[DIY Bauen] Reflektionsfolie selber machen oder welche kaufen?

Hiho,

der Growschrank (120x60 (eigentlich eher 130x70)) nimmt in mir langsam Gestalt an. Ich benötige noch dies und das und es wird bestimmt noch etwas komplizierter, wenn es dann ans Zusammenzimmern geht.

Ich wollte mich mal über Reflektionsfolien unterhalten. Je mehr Licht wieder zurückgespiegelt wird, desto besser - natürlich. Haben gekaufte Folien ihre Berechtigung oder verklebt man einfach mit Alufolie und das war’s?

Was meint Ihr? Welche Folie würde Ihr empfehlen? Oder habt Ihr noch andere Ideen?

Solch Reflektionsfolie kann man ja super bequem im Internet kaufen.
Mir wäre die normale Alufolie zu anfällig, wenn man mal versehentlich dagegen bufft.

1 „Gefällt mir“

Welche Reflektionsfolie würdet Ihr denn nehmen? Die Weiße, die Diamond oder die Stucco?

Was haltet Ihr von diesen Reflektionsplanen? Würdet Ihr diese verbauen?

Hat jemand eine Idee, wie man vielleicht auch eine „Reflektionsfarbe“ nutzen könnte? Eine Projektionsfarbe müsste ja auch Licht gut wiedergeben, oder?

Theoretisch könntest ja auch einfach Weißen Lack oder Farbe nehmen xD

2 „Gefällt mir“

Geht halt im Endeffekt um die „Reflektionsstärke“ der unterschiedlichen Beschichtungen. Wobei eine Metallfolie auch eine wärmeableitende bzw. -verteilende Funktion hätte.

Ich überlege auch über eine Edelstahlfolie nach, die ich dann an der Wand einfach poliere. Wäre günstiger als das Plastikzeug. Aber schwerer anzubringen.
https://www.ebay.de/i/332888035146

Wennst die Box aus Holz baust, dann kannste diesen Punkt mehr als nur vernachlässigen. Denn Holz dann wohl mehr Dämmfunktion bietet als diese Folie eine Wärmeableitung xD.

Kannst auch ne Edelstahlfolie nehmen und dich damit Quälen, ich mein die normalen Folien die man kaufen kann, haben selbst untereinander nur ein paar Abweichungen die am Ende auch vernachlässligbar ist. Wenn dann wirste eher mit ner richtigen Verspiegelung die meiste Reflektion haben. Alles andere verstreut eher das Licht und richtet die Lichtwellen gleichmäßiger aus. Wobei es genau genommen nur um paar % geht, des reißt es jetzt nicht mehr wirklich raus für nen Grow, außer du willst wirklich im Breedersytle growen und die perfekten optimalen Bedingungen haben, dann gehts auch um diese paar % xD

https://archiv.hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2012/152_november/s12_1112_reflektion_weiss_vs_silber.php

6 „Gefällt mir“

Eventuell könntest auch einen PVC Bodenbelag probieren.
Wenn ich Mal mein Projekt starte und mir einen kleinen Growroom mache ,werde ich einen PVC Belag verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ja. Cool. Dann streiche ich und das hatte sich dann gehabt. Danke!

2 „Gefällt mir“

Stand vor kurzem vor derselben Frage. Auf YT etc gibt es auch hilfreiche Videos(müssten vom Kanal MIGRO sein) . Allerdings würde hier schon fast alles gesagt. Die gemusterte Mylarfolie schneidet ein paar Prozent über weißer Folie und rechtfertigt mMn den Aufpreis nicht.

Weiße Farbe/Folie sind gleichauf - mir stellte sich jedoch die Frage ob das auf alle weißen Farben gleichermaßen zutrifft. Projektionsfarbe ist mir viel zu teuer gewesen, so habe ich mich für die S/W Folie entschieden, da günstig als Meterware zu erhalten und gute&bekannte Werte verfügbar.

Nachteil der Folie für mich ist die geringe Stärke. Hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Gibt es zwar auch mit mehr Mü aber habe ich nur Rollenweise finden können und wollte keine 50 oder 100 m2 Folie rumliegen haben :grinning:

Könnte mir vorstellen gestrichen ist etwas verzeihender, falls man doch mal mit etwas spitzem irgendwo gegenstößt.

1 „Gefällt mir“

Also ich nehme erste Hilfedecken die bekommst Du von China unter 1€ oder zufinden in einem 1 Euroshop. Einfach straff an die Wand kleben! Wenn der Venti drauf trifft und es Geräusche macht - einfach die Stellen abkleben. Im Prinzip darf keine Luft unter die Folie kommen :wink:

Hatte mal gelesen das Heizkörperlack (Hochglanz) ganz gut sein soll. Natürlich auf Holz verarbeitet (bzw Osb/Spanplatten/Seechkieferplatten🤣)
Meinen ersten Diy Schrank (Osb) hatte ich selbst mit Schwarzweiß Folie beklebt, was sich im Preis natürlich unterscheidet…
@anon98238962 hat recht mit seinem Post :v:

Weiße Hochglanzfolie, geht absolut klar, LAck geht natürlich auch, ist aber mehr arbeit… Ich denke bei meiner Box darüber nach, sie von innen mit Spiegelkacheln zu bekleben. Frage mich, warum das noch niemand gemacht hat?

Es sieht wohl so aus, als ob Weiß besser reflektiert als Silber.

https://archiv.hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2012/152_november/s12_1112_reflektion_weiss_vs_silber.php

3 „Gefällt mir“

Nachdem Weiß ja jedes, für uns Sichtbare, Farbwellenlänge reflektiert, und Silber einen gewissen Teil absobiert (da ja sonst Silber wie Weiß aussehen würde), sollte damit auch Weiß besser reflektieren als Silber. So rein logisch betrachtet xD

2 „Gefällt mir“