Ich wollte schon seit geraumer Zeit einen Weinkühlschrank zum Trockenschrank umbauen → quasi einen DIY Cannatrol basteln. Nun habe ich endlich einen sehr günstigen und recht hochwertigen Weinkühschlrank bei Kleinanzeigen ergattern können. Das gute Stück hat mich 150€ gekostet und ist in nahezu neuem Zustand (Neupreis 550€).
Den Entfeuchter werde ich über meinen Raspberry PI HomeAssistant Server steuern. Ich habe div. Govee Thermometer mit HomeAssistant verbunden. Wenn diese eine gewisse Feuchtigkeit übersteigen, springt die WLAN-Steckdose im Kühlschrank an und der Entfeuchter schaltet sich ein. Anspringen lassen würde ich ihn über 59% und ausschalten wiederum wenn 57% erreicht sind. Das gleiche Prinzip benutze ich derzeit auch für meine beiden Zelte und einem großen Entfeuchter. Klappt 1a.
Mein Ziel ist es den Kühlschrank bei 17° und ~58,5% LF laufen zu lassen. Damit wäre ein VPD von 0.8 kPa erreicht, welcher am besten zum Trocknen sein soll. Der Trocknungsvorgang würde dann 7-10 Tage andauern.
Das ist erst einmal der Plan. Falls ihr Einwände, Verbesserungsvorschläge oder andere Komponenten kennt/empfehlt, dann lasst es mich gern wissen. Ich würde gern direkt beim ersten Versuch, alles bestmöglich zusammenbasteln. Daher bin ich für alle Ratschläge und Tipps offen
FYI: Die Kameras laufen gerade nicht, da ich eine neue Fritz.Box habe und die neu konfiguriert werden müssen. Der Co2 Sensor ist auch nicht an, da ich ohne Co2 Zusatz arbeite. Für den Trockenschrank würde ich ebenfalls den Stromverbrauch, Temp und LF messen und natürlich die Automation für den Entfeuchter einrichten.
Einwände nicht (wie könnte ich auch ^^) nur eine Frage:
Du schreibst du hättest länger auf das passende Schnäppchen gewartet - ging es dir im Vergleich zum ‚normalen Kühlschrank‘ um die Optik oder hat ein spezieller Weinkühlschrank noch andere Vorteile?
Im großen und ganzen ging es mir um die Optik. Da ich mit Frauchen in einer Wohnung lebe und sie die Zelte schon „schlimm genug“ findet, musste ein schicker Kühlschrank her.
Einige Weinkühlschränke haben noch Lüfter mit drin. Das wäre beispielsweise ein Vorteil für die Luftzirkulation. Hat dieser allerdings nicht.
Ahhhh!
Bin davon ausgegangen, dass Weinkühlschränke „sensibler“ für den für uns interessanten Temperaturbereich (z.B. 18°C Rotwein) einzustellen und daher zu bevorzugen sind.
Hab’ aber auch keine Ahnung …
Bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht → viel Erfolg gewünscht!
@Ruhr-Pot Vielen Dank! Es kann gut sein, dass die Weinkühlschränke die Temperatur besser regulieren. Wobei ich natürlich alles separat mit dem Thermo/Hygrometer kontrolliere. Mal schauen, ob 17 Grad auch wirklich 17 Grad sind
Was mir noch eingefallen ist: Ich muss unbedingt schauen, dass ich keine Kühlleitung oder Ähnliches beim Bohren treffe. Hat jemand eine Idee, wie ich das vorher feststellen kann? Damit kenne ich mich gar nicht aus…
Zum Thema Luftentfeucher habe ich nochmal folgende Rechnung aufgestellt:
Nass: 3500g
Trocken (10-15% Feuchtigkeitsanteil): 350 - 520g
Das heißt, dass insgesammt 3 - 3,2L Wasser entzogen werden.
Damit ich nicht ständig das Wasser wechseln muss, würde ich wohl doch eher den Trotec TTP 10 E nehmen. Trotz kompakter Größe 13 x 22 x 37 cm hat er einen 2L Tank. Max. Leistung sind 0,75L/24h. Von der Leistung sollte es also locker hinkommen.
Was sagt ihr dazu? Hat vllt. jemand Erfahrung im Trockenzelt machen können?
Warum nimmst du nicht einfach Trockenbeutel und hängst die in deine Growbox rein? Stattdessen in einen muffigen Pappkarton, der selbst noch Feuchtigkeit und Geruch aufnimmt?
Leider keine Lösung(en), auch nur weitere Fragezeichen …
Grundsätzlich würde ich probieren, ob das „Abwasser“ nicht direkt aus dem Kühlschrank herausgeführt werden kann, statt regelmäßig (und wahrscheinlich auch etwas umständlich) den Auffangbehälter leeren zu müssen.
Spannend ist auch, wie die anfallende Abwärme des Pelitiergerätes abgeführt werden soll → so ein „Heizelement“ in einen Fridge zu packen ist ja eher kontraproduktiv.
Sehr cool. Ich bastel auch an einem HomeAssistant-Setup, stehe aber noch recht am Anfang.
Besonders die VPD-Diagramme haben es mir angetan. Mal schauen, ob ich das auch so hinbekomme.
Die ausgestrahlte Wärme könnte ein Problem werden, wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstehe. Ich selber habe den Trotec 32E, ein Entfeuchter mit Kompressor. Wenn ich den ins Zelt stelle (70x70x160) habe ich innerhalb 5 Minuten 30 Grad da drin. Wie es bei dem Peltier sein wird weiß ich nicht aber laut Funktionsprinzip wird auch warme Luft rausgepustet.
Zudem müsstest du die erweiterte Umluft mit einbeziehen, in dem Kühlschrank dürfte dann ein leichter Orkan herrschen. Beides ist ja eher zu vermeiden. Ich würde die Luftfeuchtigkeit eher mitnehmen die dann herrscht wenn die Blüten drin sind, je nach Wetter bei Euch ist es in Wohnräumen gut und gerne mal 40-45% RLF, sogar noch niedriger teilweise. Im Winter auf 16-17 Grad zu kommen ohne die RLF extrem abzusenken ist schon eine Herausforderung.
Verrate es ihr nicht, aber : Als Zelt-alternative ist ein umgebauter Kleiderschrank brauchbar. Bisschen um die Türe abgedichtet, in der Hinterwand unten und oben ca 12cm Öffnungen rausgesägt, Reflektorfolie reingetackert und viel mehr war nicht.
Bei uns war der billig-Schrank nicht zu schade, aber sollte man etwas wertigeres haben, sind die Rückwände sowieso nur dünnes Holz/Spanplatte/usw, welches leicht zum eventuellen Ersatz maßgeschneidert nachgeliefert werden kann
Allein die Abluft habe ich nicht leise genug hingekriegt um es richtig ‚stealth‘ zu betrieben, aber das Geräusch hat sie nicht gestört.
Ausser meiner anderen verrückten Projekten sah bei uns alles ganz normal aus…
Genau mit dem Thema habe ich mich letztes WE befasst. Also, Trocknen, Curing und Langzeit Lagerung. Habe alle diversen Möglichkeiten angeschaut von Cannatrol bis Dryferm, etc.
Am Ende vom ganzen bin ich bei einem Weinkühlschrank gelandet wegen der Temperatur von 10-16 Grad inklusive Grove Bags als die am konsistenteste und problemloseste Lösung. Auch vom Preis her.
Ach ja, und ein Hygrometer muss noch rein. Das wird dann mein Projekt in 2-3 Monaten.
Und bis dahin verfolge ich dein Projekt. Bin sehr gespannt. Viel Spaß beim basteln.
Ich habe bei Reddit bei den Amis gelesen, dass diese kleinen Peltier Entfeuchter wenig Wärme abgeben. Außerdem wird er ja nicht im Dauerbetrieb sein. Versuch macht klug würde ich sagen Ich habe das Ding inzwischen auch geordert!
Dort wird auch alles erklärt. Dein Kühlschrank scheint dabei ein Kompressorgerät zu sein, da sollen angeblich die RLF Schwankungen recht stark sein (Stichwort Lotus Drying). Pizzakartons helfen da. Ich selber habe mir einen Klarstein Barolo 28 mit einem kleinen Entfeuchter umgebaut (mit ESP32 zum Steuern). Eigentlich genau wie in obigem link beschrieben, klappt seit 4 Ernten hervorragend!