DIY DryBox.2000

Knapp 20 Tage vor der nächsten Ernte habe ich es diesmal geschafft, mich im Vorfeld um das Thema Trocknung zu kümmern :muscle:.

Für Interessierte, mal eine kleine Zusammenstellung:

• Box: Ikea Samla, 9,99
  • Ablage: 2x DRÖNJÖNS Ablagen a 9,99
  • Abluft: den billigsten Rohrlüfter von Amazon
  • Lüfter Rohr: vom Nachbarn geschnorrt
  • Zuluft Filter: Drucker Feinstaubfilter (hatte ich noch im Keller rumfliegen)
  • Abluft Filter: Kohle Pellets von der Bearbel

Die Geschichte ist schnell erzählt. Rundes Loch in den Deckel schneiden, mit Heißkleber den Lüfter verbauen. Eckiges Loch in die Seite und den Feinstaubfilter dran kleben. DrönJöns rein, Strom drauf, feddich.

Die Kohlepellets habe ich in einem Stoffsack, die hängen in dem Kamin. In einer nächsten Ausbaustufe werde ich die Pellet ersetzen durch Matten. Das ganze mit einem 90° Adapter, so das das Rohr auf dem Deckel liegt.

Freut mich, wenn es für den einen / anderen ggf. als Inspiration dient.
Micha

8 „Gefällt mir“

Sieht interessant aus, aber ich hätte lieber einen PC Lüfter genommen.

1 „Gefällt mir“

… ich seh da einen Montecristo-Jar :face_with_monocle:, sehr interessant

1 „Gefällt mir“

Wie stehts bei deiner Lösung um den Geruch? Überlege dafür auch eine Kohlematte zu nehmen, aber macht das wirklich einen Unterschied?

Geruchslose Trocknung. Wie sagt, gehe ich nach den Pelltets auch auf Matten über, die hatte ich hier halt noch liegen. Nehm ne Zeitschaltuhr dazu. Tag 1 durchlaufen lassen und dann täglich immer mehr Zeiten bei denen keine Lüfter laufen. Klappte tadellos :slight_smile:

Mega Idee. Werde ich mir wohl abgucken :face_with_monocle: