DIY Eurobox Dochtbewässerung , 12/12 fs , 3x Blueberry

Moin zusammen,

neues Jahr, neues Glück.

Bei mir wachsen 3 Blueberry von 00 Seeds mit Dochtbewässerung.

Zelt 40x40x160

Lampe q1w

Docht 3 x 6mm pro Pflanze

Tank Eurobox 40x30x12

Luftpumpe/Sprudelstein vom Aquarium

Töpfe 3,5L

Dünger Compo Grow mineralisch Wachstum,Blüte

NaturTalent Bio Anzucht- und Kräutererde + ca. 20% Seramis.

Von der Dochtbewässerung erhoffe ich mir eine gleichmäßige, konstante Feuchtigkeitsverteilung, ohne trockene Bereiche im Topf.

Grüße

Tag 1

6 „Gefällt mir“

Welchen dünger hast du genau ?

Decke deine Wasserbehälter ab sonst hast du ganz schnell Algen drin vorallem wenn dort auch Nährstoffe drin sind

2 „Gefällt mir“

Hallo,

der Dünger ist das Compo Grow Starterkit. Mineralisch. Noch ist nix im Wasser, werde ich aber in ner Woche mit anfangen.

Abdecken ist ein guter Tipp! Hab leider keine passenden, nicht transparenten Behälter gefunden.

Ich glaube, ich kann da was aus ner Allzweckplane zurechtschneiden, was sich einfach reinlegen und wieder entfernen lässt.

Grüße

Handtücher reichen gibt’s nur not günstig bei Aktion und falls mal was ist kannst du direkt mit trocknen :wink:

Topp, Handtücher sind ne gute Idee. Hab ein paar alte Geschirrhandtücher rumliegen. Sind ja auch, wenn nötig, schnell entfernt und wieder reingelegt.

Danke Dir

1 „Gefällt mir“

Bis hierhin war es ein Rückblick.

Jetzt aber ab in die Gegenwart

Tag 5

6 „Gefällt mir“

Guter Ansatz, bin gespannt!

Servus,
wünsche dir viel Erfolg mit deiner Dochtbewässerung.
Bei mir läuft gerade der zweite grow damit.
Ist schön wenn nur am Wochenende gegossen werden muss! :grinning_face_with_smiling_eyes:
Jede Minute Schlaf zählt. :upside_down_face::victory_hand:t2:

Danke Dir, Mopa

bin sehr gespannt wie das läuft. Hoffe, mit dem Düngen über den Tank funktioniert richtig.

Der Tank wurde jetzt aber noch optimiert.

Wird jetzt noch langweiliger;-)

Nun werden alle Pflanzen gleichzeitig gegossen.

Grüße

4 „Gefällt mir“

Hab gestern dann noch Dünger ins Wasser gegeben, da es ja doch ne Weile dauern dürfte, bis dieser in den Töpfen ankommt. Der Wasserverbrauch ist noch sehr gering.

Habe erstmal mit knapp halber Dosierung gestartet. Das heißt, 1ml Compo Grow Wachstum pro Liter Wasser (im Tank sind etwa 7 Liter).

Um das Wasser gelegentlich umzuwälzen und zu durchmischen, werde ich hin und wieder nen Sprudelstein laufen lassen.

Die Erde ist permanent feucht, aber nicht nass. Das Setup scheint soweit gut zu funktionieren. Ist hoffentlich auch noch so, wenn der Durst der Pflanzen zunimmt.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Welchen EC wert hast du und Ph wert ?

Moin Manni,

Messen mache ich nicht. Ich verlasse mich da auf den Dünger und die Erde. Muss ja alles nur 10 bis 12 Wochen funktionieren und ich habe keine Ambitionen ein großes Ergebnis zu erreichen. Bin nur gespannt, ob es mehr wird als beim letzten Versuch vor 2 Jahren. Da waren es, bescheidene, aber ausreichende 11 bis 12 Gramm pro Pflanze. Die Pflanzen sahen immer gesund aus. Die Wasserversorgung war aber nicht gut. Gab trockene Bereiche im Topf.

Grüße

Dann viel Glück bei deinem Grow

Mardi Gras Hype GIF by Persona

2 „Gefällt mir“

@Mopa wie ist Dein Dochtsystem aufgebaut? Mussnich damit rechnen, dass die Wasserzuführ an ihre Grenzen kommt, wenn die Pflanzen größer sind?

Ich stelle es mir so vor, dass tagsüber am meisten Wasser aus dem Substrat gezogen wird, während die Erde Nachts dann wieder ihre Sättigung erreicht, falls die Anzahl der Dochte ausreicht. Vermutlich werden die Wurzeln aber eh Ihren Weg bis in den Tank finden und so die Dochte durch direkten Wasserkontakt entlasten.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Das werden sie ganz schnell schaffen :wink:

Genetic Engineering Tech GIF

4 „Gefällt mir“

Zu wenig liefern deine 4Dochte sicher nicht!
6mm?

Mein System ist etwas anderes…
Nicht 1:1 Vergleichbar!

2x6mm Dochte die in den Tank liegen (Eine Schnur :sweat_smile::joy:) reichen in meinem Fall zur Bewässerung problemlos.

Kein Unterschied zu Tag und nacht, weil die Pflanzen Tagsüber es nicht schaffen mehr zu ziehen als die Dochte liefern.

4Liter Stofftopf!


Könnte bei dir möglich sein…
Aber die Dochte liefern in deinem Fall mehr als genug!
Dachte nur beim letzten Post von dir ob es noch zu früh ist für so viel Wasser.
Bin im Dochtsystem auch noch Anfänger!

Bei mir schaffen es die Wurzeln durch das erhöhte Gitter und frei hängenden Dochte wahrscheinlich
Nicht in den Tank.

Das war bewusst so gewählt um viel Sauerstoff an die Töpfe zu bringen, weil ich auf einen Sprudler verzichten will.

Hatte einen Sprudler nach ein paar Wochen einmal getestet und da gab es nach 2Tagen Flocken!
Ausfällungen oder so…

Liegt vermutlich aber an meiner hohen Carbonhärte und hat nicht unbedingt was mit dem Sprudler zu tun!

Sorry viel Text.:face_with_spiral_eyes:

Viel Spaß mit deinem Grow
:smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Danke Dir für den vielen Text!

Sehr informativ für mich:-)

Ich habe 3 Dochte pro Topf. 6mm. Einmal ein U bis halbe Topfhöhe, dort zum Ring gelegt, und einen einzelnen bis kurz unter die Oberfläche und dort als Halbkreis. Zur Not wäre es möglich noch nen vierten einzuziehen. Dann bin ich aber erstmal optimistisch. So lange die Oberfläche feucht ist, müsste ja immer genug im Pott sein.

In einem Shop habe ich die Angabe gefunden, dass ein Docht maximal 149ml in 24 Stunden zieht. Ich gehe bei 3 Dochten dann mal von 300ml pro Tag aus.

Das Wasser ist bei mir im Norden eher Kalkarm. Ich werde es aber im Auge behalten.

Und werde ebenfalls beobachten, wann und ob die Tanks direkt angezapft werden.

Bisher sehen die Pflänzchen gut aus. Die Erde fühlt sich feucht an. Ist aber weit weg von Nass.

Danke Euch

1 „Gefällt mir“

So Pauschal kann man das nicht sagen…
Wassersäule…
Wenn der Wasserspiegelabstand gering zu deinem Topfboden ist kommt da 100%ig mehr an!

Der rest erledigt die Kapillarwirkung im Substrat!

Mein günstiger Feuchtigkeitssensor misst die Bodenfeuchtigkeit im Erdsubstrat!

Bodenfeuchtigkeit der letzten 30Tage.

Die spitzen nach oben kommen von den Zusätzen (Powerzyme Schachtelhalmrxtrakt Booster) die wöchentlich von oben in den Topf zugeführt werden! Bei mir max. 300ml.
Die ein zwei Ausreißer nach unten wenn die Töpfe bewusst von der Wasserzufuhr getrennt wurde.
:thinking: Batterie wurde einmal getauscht.:grinning_face_with_smiling_eyes:

Achso ganz vergessen…
Die Bruce Banner trinkt ungefähr 1Liter NL am Tag über 2 Dochte die im Wasser liegen!

Gerade noch ein Foto geschossen

:smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Tag 9

5 „Gefällt mir“

Deinen Feuchtigkeits Messer darfst du nicht dauerhaft drin lassen durch Korrosion zeigt er nach und nach falscher an immer raus und sauber machen dann geht das halbwegs

2 „Gefällt mir“