DIY Grow Box von Montagsfrei

Hier auch nochmal ein link zum Thema : Luftpumpe und seine Vorteile

https://youtu.be/_0AJZxmxNzU

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Hobbygärtner,
Seit ca 4 Wochen blüht es bei mir.
(8.1.2019 Umstellung auf 12/12)

Ich werde jetzt nach und nach alle größeren Blätter ohne Trichomenglasur entfernen. So kommt mehr Licht an die unteren Etagen. Ich merke jetzt erst so recht, wie stark die Sanlight wirklich ist. Die schiebt massig Energie durch die Sträucher. Bin richtig gespannt, auf Qualität & Quantität dieses Durchgangs. Habe da ein gutes Gefühl… :yum::sweat_smile::kissing_heart::rofl:

(Notiz an mich selber : sehr, sehr gutes Gefühl… )

5 „Gefällt mir“

Sieht richtig nice aus!
Da will man sich glatt reinlegen.:joy:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank und 20 Zeichen.

Hallo, ich verfolge das schon von Anfang an, kannst Du mir das bitte mal erklären wie das genau funktioniert mit den Töpfen und der Erde, ich finde nirgendwo was passendes.
Mit der Luftzufuhr das könnte ich mir über solche Luftsteine oder Scheiben vorstellen, aber wie machst du das mit dem Wasser und der Erde und wieviel von jedem und das sich das nicht vermischt ? Und mit dem Dünger und ggf. spülen usw usf. ?
Kannst Du mir das nicht bitte, bitte ausführlich erklären, wenn Du mal Zeit und Laune dzu hast ?
Ich will das unbedingt auch mal probieren. Erst mal bei einer Pflanze und mal sehen wie es wird. Und Ich halte Dich auch auf dem Laufenden wenn es so weit ist. Aber wenn ich weiss wie es geht kann ich schon mal langsam vorbereiten.
Ich bedanke mich schon mal vorneweg und wünsch noch schöen Abend, auch an Alle anderen !
MfG

2 „Gefällt mir“

Hallo.
In ca 4 Wochen ist Erntezeit und dann werde ich für den neuen Durchgang noch mal alles dokumentieren, Jrgong packt die Beschreibung dann für alle in den Blog.
Hydro Systeme sind nichts für jedermann, deswegen arbeiten auch hier im Forum fast alle auf Erden. Wenn man da nicht alles im Griff hat, wird es ein Misserfolg.
Meine Technik (die ich definitiv nicht erfunden, aber für mich gefunden habe) ist ein Hybrid aus beiden Techniken. Schau dir noch mal das Video an, welches ich hier weiter oben verlinkt habe.
Du brauchst dafür nicht viel.
Ich habe es am Anfang auch einfach ausprobiert, Pumpe, Schlauch, Erde, Topf.
Trau dich!!!

man muss aber auch dazusagen, dass auf erde growen den vorteil hat biologisch anbauen zu können. „hydrochemie“ ist nichts für jedermann, deswegen growen viele auf erde denk ich.

grüße :v:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob Hydro Dünger besser oder schlechter als normaler Dünger ist. In
Coca Cola ist auch nichts natürliches. Ein 100%iges Produkt der Chemieindustrie.
Trotzdem können wir sie trinken.

FALSCH

Auf BIO Erde kannst du biologisch anbauen. Plagron Royal Mix, Plagron Batmix oder Bio Bizz.
Der Plagron Growmix oder Lightmix ist mineralisch vorgedüngt, ebenso verschiedene Composana Erden, da kannst du nicht biologisch drauf düngen, jedenfalls nicht erfolgreich.

Bio Dünger passt nur auf Bio Erde.
Mineralischer Dünger passt auch auf Bio Erde.

1 „Gefällt mir“

Mineralischer Dünger ist auch nicht das Gegenteil von Gut.
Und der Begriff „Bio“ sagt überhaupt gar nichts über Qualität aus. Die Zertifikate muss mir erst mal jemand zeigen und beweisen, daß sie von zugelassen Prüfinstitutionen vergeben werden.
Bitte nicht jeden Scheiß glauben.

Eine Frage habe ich allerdings.
Wenn ich ein Laugenbrötchen esse, verdaue und ausscheide… Ist meine Kacke dann als Biodünger oder als Mineralischer Dünger zu gebrauchen

1 „Gefällt mir“

habe nichts anderes behauptet, sollte lediglich darauf hinweisen dass hydro und bio nicht funktionieren!
bleibt jedem selbst überlassen ob er chemie oder bio gedüngte blüten rauchen will. :wink:

grüße :v:

Sonnige Grüße, es wird Frühling…

4 „Gefällt mir“

Mega Aufnahme! :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert sehr wohl.

Aquaponik

Bioponik

:wink::v:

2 „Gefällt mir“

Übrigens sind die Stains zwischen 15 und 35 cm hoch. Echt bescheiden… :rofl::sob::joy::sob::rofl::joy::sweat_smile::rofl::sob::joy:

Die sehen trotzdem mega aus :+1:
Wie groß sind die Colas so ca.?

1 „Gefällt mir“

In der Kürze liegt die Würze.:joy::joy:

1 „Gefällt mir“

du kannst aber keine herkömmlichen bio dünger in die herkömmlichen leitungssysteme geben!

grüße :v:

nachtrag: ich hoffe du hast selber gelesen was du gepostet hast, denn hydroponik ist nicht gleich bioponik… :wink:
wie du siehst wird klar zwischen beiden verfahren getrennt, dass heißt du kannst nicht einfach hydroponisch anbauen, biobizz reinkippen und sagen der shit is bio - würde auch nicht klappen…bio-dung ist viel zu zäh und dick…das wird noch mehrere gründe haben, sonst würden es ja viele machen…

:v:

Natürlich nicht! Ich poste immer Sachen die ich nicht gelesen hab oder von denen ich keine Ahnung hab. :smile:

Es ging um deine Aussage das man auf Hydro (also auf Wasser) nicht Bio oder organisch anbauen kann. Und das kann man sehr wohl.

Das man sowohl Aqua- als auch Bioponik von Hydroponik abgrenzt ist ganz klar. Weil bei Hydro mineralisch gedüngt wird, und bei den anderen beiden Verfahren organisch.

Einmal mithilfe von Fischen und beim anderen Verfahren mithilfe von Biofiltern und nitrifizierenden Organismen, die sich ebenso in Erde befinden.

‚Hydro‘ bzw ‚Ponik‘ sind trotzdem alle 3 Systeme.

Und BioBizz funktioniert übrigens auch super in Hydrosystemen.
Oder wenn dir der Terminus lieber ist: BioBizz funktioniert auch super auf Anbausystemem mit Wasser als Medium.

Edit: Wenn du explizit das System „Hydroponik“ meintest war das ein Verständnisfehler meinerseits. Ich fass unter den Begriff „Hydro“ halt einfach alles zusammen was auf Wasser basiert. Natürlich muss man dann noch zwischen den einzelnen Systemen differenzieren.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich euch erzählen, wie hoch sie Blütenbesetzt übers Netz ragen… :sweat_smile::kissing_heart::grin::sweat_smile:

Die Pflanzen sind ab Oberkante Blumentopf gemessen, 45 bis 65 cm groß.