DIY Grow-Kleiderschrank

weiss nur nicht ob das die richtige ist aber wenn dann soeinkaufen haste mehr spass dran Superhelles Sam-ng LM301H dimmbar 240 W 3000 K/3500 K 660 nm UV-IR-LED-Wachstumslicht, LED-V3-Platine, Meanwell-Treiber für den Anbau von Pflanzen - AliExpress 39

Hallo Leute,

findet Ihr den Moment nicht auch so herrlich wenn Ihr das erste Mal Zucker auf den jungfräulichen Blüten entdeckt?

Sorry, das musste ich los werden, ich freue mich so :smile:

Aber zur Sache,

Ich hatte die letzten Tage nicht wirklich Zeit an meinem Schrank weiter zu machen, aber heute ist es mit gelungen die Türmagneten anzubringen und mit dem Lichtschutz zu beginnen.

Meine Befürchtung die Magnete könnten zu stark sein hat sich zum Glück nicht bestätigt. Die sollen ja nur die Türe leicht andrücken, sonst macht die Türe auch nicht lange mit.
Eins unten pro Seite reicht vollkommen aus.

Von den L-Profilen mit denen ich die Spalten lichtdicht machen will, bin ich sogar richtig Begeistert. Die lassen sich super verarbeiten und funktionieren wie gedacht..

Ich hoffe auf den Bildern kann mans es einigermaßen erkennen, aber wie gesagt das sind L-Profile, die mit einer Flanke auf die Stoßkante der Tür geschraubt ist. Beim Schließen der Türe lappt die andere Flanke dann über die gegenüberliegende Türe…
Is klar oder ? :rofl:

Das wars eigentlich für heute, ich kanns kaum abwarten das Teil in Betrieb zu nehmen :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

So Leute,

mittlerweile habe ich den Schrank eingeweiht. Die Pflanzen für meinen 4. Lauf werden darin auf die Blüte vorbereitet.
Mit den beiden laufenden Grows bleibt entsprechend wenig Zeit für den Schrank. Daher könnten die nächsten Updates ebenfalls ein paar Wochen auf sich warten lassen.

Es hat sich schnell herausgestellt, dass die ursprüngliche Lampe ziemlicher Müll ist. Daher wurde die durch eine Spiderfarmer 1000 ersetzt,

Dann habe ich die gesamte Rückwand mit Gipskartonplatten verkleidet. Einfach über die original Rückwand gespaxt.
Das war für mich die einfachste Lösung Licht- und Schallschutz zu gewährleisten.
Leider ist schwierig von der Rückwand Fotos zu machen.

Den Teil wo Lüftung und Elektrik installiert ist, habe ich ebenfalls noch mal mit Bitumenmatten und Gipskarton ausgekleidet.
Die Türkanten hab ich dann mit Dichtungsband abgeklebt. Da bin ich jedoch noch nicht sicher wie gut das hält. Ist erstmal unter beobachtung

Wehe es lacht jetzt jemand wegen der installation, oder weil der AKF mit Tape am Lüfter angebracht ist.
Ich arbeite dran… :sweat_smile:

Die Idee die Lüftung vom 80er ebenfalls hier in dem Schrank unterzubringen nagt immer noch an mir, aber wenn, kann ich das eh erst machen wenn ich geerntet habe.
Vorher wäre einfach nur Wahnsinn…

peace

4 „Gefällt mir“

Sieht super aus!

Anbei mein Schrank! Ähnliches Setup.

Bist du bis jetzt mit der Sf1000 zufrieden? befinde mich erst in der 2 Woche. Erster Grow. Bin am überlegen ob nicht eine 2te Sinnvoll wäre, wennschon dennschon.

3 „Gefällt mir“

Hi,

ja danke der Nachfrage. Bin super zufrieden mit dem Teil. Ich könnte mich nur ärgern dass ich erst so ein Schrott gekauft habe :sweat_smile:

Schicker Schrank, den du da hast. Ich sehe es nicht genau aber der dürfte auch 120 x 50 oder so haben, dann wäre eine 2te optimal. Soweit ich weiß ist eine für 60x60 angegeben, würde dann ja genau passen. Die war ja jetzt auch nicht so extrem teuer…

High,

danke dir!
ja fast, der Schrank hat 8050180cm.
Laut angabe sollte das passen gebe ich dir recht, aber ich denke nach diesem Grow kommt mir noch eine rein. Die Leistung der SF1000 ist schon bemerkenswert.

Eine Frage noch - Evtl hast da eine Antwort auf Lager. Mir gehts um die DLI.
Befinde mich in der 2ten Woche und ca. bei 35DLI. 35-40cm Abstand.
Bis jetzt keinerlei Anzeichen von Lichtstress. Denkst du da geht etwas mehr an DLI oder wäre dies zu riskant? Mehr ist nicht immer mehr…

Bei 80x50 Grundfläche ist ne 2te SF1000 wahrscheinlich zu viel, bzw. dann nicht so effizient.
Aber musst du gucken, es gibt ja auch so ne Leisten um die „restlichen“ 20 cm abzudecken, oder du erweiterst später die Grundfläche :wink:

Bei DLI kann ich nur mit gefährlichem Halbwissen dienen. Für mich selber messe ich das vielleicht zwei mal im Grow, hier für den Schrank hab ich mich mal intensiver damit beschäftigt, aber nicht wirklich in der Praxis.
Es gibt schicke Diagramme und so, aber notiert hab ich mal 30 - 45 DLI in der Vegi, damit hättest du noch Luft nach oben.
Ob das was bringt, oder nur Strom vergeudet, hängt ein bisschen von der individuellen Situation ab, ( Nährstoff-, Wasser-, Luftversorgung Temp, RLF) soweit ich weiß.

Sonst musst du dich rantasten, mach ich auch immer so :grin:

Edit:

Hast Du einen Report? Sonst mach doch einen auf. Ich wäre dabei :+1:

Danke dir für die rasante Antowort!

Ich denke auch alles bleibt vorerst wie es ist. Schließlich sehen Sie gerade mehr als gesund aus. Stress soll vermieden werden vorallem in der Anfangsphase.

Ich werde mal einen Report erstellen.

1 „Gefällt mir“

Nach meinen Recherchen ist die Reflektionsquote bei einem Spiegel weit unter die 95% von guter Reflektionsfolie.

Quellen such ich mir jetzt nicht. Hast ja auch keine :stuck_out_tongue:

Das scheint dir jetzt ein großes Anliegen gewesen zu sein, ein 9 Monate altes Thema nochmal auszugraben. Ich hoffe, du konntest die Genugtuung daraus ziehen, die du dir davon erhofft hast.

2 „Gefällt mir“

80-88%

Hinter Glas, wohl kaum hier anwendbar. Oder klebst du die Glasspiegel in die Box?

1 „Gefällt mir“

Tu ich nicht, weil ich keine Spiegel verwende, weil sie hinter glas sind.

Ich nehme qualitäts Reflektorfolie mit Struktur (Diamantfolie). Diese spiegelt auch, ist aber kein Spiegel.

Ich glaube, wir sind uns schon einig, dass glatte, spiegelnde Flächen in der Growbox nicht optimal sind, sondern man auf weiße oder strukturierte spiegelnde Oberflächen setzen sollte.

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“