Hallo Leute
ich teile mein neuestes Projekt mit Euch damit jeder der etwas ähnliches mal vorhat, aus meinen Fehlern lernen kann.
Die Grundidee war eigentlich nur eine zusätzliche Billiglampe zu holen, unter der ich meine Samen keimen und die Sämlingsphase laufen lassen kann, während mein eigentliches 80x180er noch mit Spätblüte belegt ist.
Hätte die kleinen dann einfach im Regal unter die Lampe gestellt und gut. In dem Stadium brauchen die ja nicht so viel und stinken tun die auch noch nicht. Da ich mir den Luxus eines eigenen Growzimmers gegönnt habe, wäre auch bei unerwartetem Besuch nichts angebrannt.
ABER
Wäre ein Schrank nicht viel schöner?
Also neue Idee:
Ich nehme einen Kleiderschrank und hänge die Lampe da rein.
Kleiderschrank Harry weiß B/H/T: ca. 150x177x50 cm online bei POCO kaufen
Tatsächlich zeigt der Link nur einen ähnlichen Schrank. Meiner ist nur 1,2 m Breit und etwas günstiger. Ich habe den zwar bei POCO bestellt, aber er ist nicht mehr zu finden. Prinzip sollte aber klar sein.
Der eigentliche Botanikraum (da wo die Kleiderstange ist) wird mit Reflexionsfolie ausgekleidet.
Solar Screen® Spiegelfolie ALU 80C Silber | Sonnenschutzfolie | verspiegelte Fensterfolie online bestellen | TipTopCarbon.de
Es gibt sicher bessere Reflexionsfolie, wobei ich hier ein bisschen auf die Kosten gucke da ich gar nicht mal sicher bin ob das überhaupt einen positiven Effekt hat. Von innen ist der Schrank weiß und ich meine zumindest mal gehört zu haben dass die Weißen Zelte bessere Rückstrahlungswerte haben als die Silbernen, wer weiß, wer weiß.
Ein kleines Abluftsystem habe ich noch rumliegen. Das wird oben im Wäschefach installiert. Dieser Bereich kann bei Bedarf nachher noch Schallgedämmt werden. Dazu würde ich Gipskartonplatten und oder Antirutschmatten nehmen
Gesteuert wird wie beim 80er mit Smartsteckdosen und TH-Sensoren.
Da so ein billig Schrank vermutlich weder besonders licht- noch luftdicht ist werde ich mit diesen Leisten und Türmagneten den Lichteintritt verhindern
Alberts 479015 Winkelprofil | Kunststoff, schwarz | 1000 x 15 x 15 mm : Amazon.de: Baumarkt
Mousike Magnetischer Türverschluss 30 kg Starke Edelstahl Schrankmagnete für Küchenschrank Kleiderschrank Schrank Schranktürverschluss (Silber 4er Pack) : Amazon.de: Baumarkt
Ich hoffe die sind nicht zu stark?!?
30 kg steht da, neee oder? Ist wie „6 Wochen vom Samen zur ernte“ oder „5l / 100 km“… is klar
und dann habe ich noch son Moosgummi Dichtungsband ausm Baumarkt um Spalte abzukleben. (gaaanz luftdicht ist ja auch nix)
Die Fächer und Schubladen kann ich für Equipment nutzen. Wobei in meinem Hinterkopf die Idee rumschwirrt den Lüfter vom 80er Zelt ins oberste Fach zu verlagern um mehr Platz Richtung Himmel zu bekommen.
Mit der neuen Idee kann ich dann nicht nur ein paar Tage beim Grow sparen sondern ich bekommen einen Schönen Platz zum Spielen…
So zur Einleitung solls das mal gewesen sein, sonst komme ich ins schwafeln. Ich freue mich über Zuschauer und jede Art von Kommentar und in den nächsten Tagen gibt’s auch ein paar Bilder.
Peace