DIY Growbox und Zweiten Grow

So Ladies and Gentlemen
Grüß Euch
Ich habe bisher still vom Schatten mitgelesen. :smiley: Es ist Zeit, dass ich aktiver werde.
Sorry Voraus für Rechtschreibfehlern, bin Ausländer. :alien:
Ich fange nächste Woche an, mein neuen Schrank zusammenbauen. Wenn etwas nicht passt, für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Am Fotos sieht man hoffentlich alles was meine Vorstellung ist.
Es wird vom dreischichtplatten gebaut.


Wenn losgeht, halte ich euch natürlich auf dem laufenden. :wink:

Mein bisheriges eguipment war beim ersten grow:

Zelt: GrowLab 80

Abluft: 320m3/h+ AKF 360m3/h

Ich habe es mit Dimmer benützt, aber irgendwie immer brutal gerochen.
Wie groß sollten die Zuluft Öffnungen sein? (Rechteckig) Ich werde natürlich Mikrofilter da darauf schrauben.

Beleuchtung:
(Ich weiß schon es ist zu schwach, aber für erste Mal war genug. Jetzt kaufe ich ein Mars Hydro TSL 2000. Empfehlungen für ein günstigeren Variante? :thinking:

Umluft: Monkeyfan 5W 15 cm

Ich hatte im Zelt ein Pro Breeze Mini Luftentfeuchter 500ml mit InkBird IHC-200 Feuchtigkeitregler und im Schlafzimmer wo der Zelt steht ein großen Luftentfeuchter.
PH/EC Messer muss ich noch neue holen, die erste war ein billiger :poop:
Im Schrank werden hauptsächlich 2(-3) Auto Pflanzen stehen.
Medium: Plagron Grow-Mix habe ich gehabt. Und mit Plagron Alga Grow gedüngt. Kein schema, einfach nach dritte Woche bei jeden Gießen ca 5ml zu 1,5 L Wasser. Ich gehe jetzt nicht Tief ins Detail, da ich nicht notiert habe was ich gemacht habe und eh erst Probe Lauf war. Ich habe kein Training gemacht, wollte erst sehen wie eine Pflanze wächst „ohne Einfluss“.
Zum ersten Mal habe ich natürlich viele Fehler eingegangen. Aber trotzdem 3 schöne Pflanzen gehabt ( HulkBerry und Bubble Kush von RQS) und ausreichend Ernte ca. 85 gr. Die 4. Pflanze ist mini geblieben. :frowning_face:
Diesmal möchte ich schon ernsthafter nehmen. (Habe ich ja getan, aber nicht genau gewusst, was wären mache.) Ein Freund hat mir mit Grundkenntnissen versorgt aber auf viele Fragen konnte nicht antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer :nerd_face: aber benötige noch Hilfe.
Sollte ich aber andere Dünger noch holen, oder reicht es?
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

6 „Gefällt mir“

Also bei Umluft wirst Du auf jeden Fall Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bekommen, nicht wegen der Pflanzen, sondern wegen des AKF. Die schlechteren machen bei 70% und die besseren bei 80% schlapp.

Und Trockenschrank geht auch nur, wenn Du Luft von draußen ansaugst und nicht aus der Kultur. Du willst ja erstmal relativ zügig und dadurch sicher runtertrocknen. Sonst ziehst Du Dir da eine Schimmelkultur nach der anderen, vor allem Gießkannenschimmel, also den „Gummistiefelgeruch“.

Wenn die Trockenware auf ~60% runtergetrocknet ist, geht es ab in die Gläser und das Lüften und damit beginnt auch das Fermentieren (Curing).

Danke dein Antwort. Es war in die Wohnung leider generell Problem mit Luftfeuchtigkeit, auch ohne growen. Dafür läuft im Zimmer noch ein Gerät.
Welche Rolle spielt der AKF beim Luftfeuchtigkeit?
Ich habe bisher nur gelesen, dass die Dimensionierung wichtig wäre und mindestens 25% betrieben werden muss.
Im Trockenschrank wird ja auch durch lichtfalle mit dem Abluft eingesaugt. (Unten rein, oben zu die Pflanzen und raus durch AKF)
Im anderen Beitrag hat JrGong jemand so empfohlen, dass man regulieren kann. So wird nicht zu schnell trocken. Ob bei meinem Plan so funktioniert das weiß ich aber nicht :sweat_smile:

Der Aktivkohlefilter leidet und verschleißt schneller.

Das ist ein Grund, warum ich einen kleineren Filter gewählt habe, damit er im optimalen Bereich läuft, weil der Ventilator langsam betrieben wird, damit er noch weniger Geräusche macht.

Achso. Dann bin ich ja mal gespannt.

Mein Schrank soll ganz ähnlich aussehen. Ich werde jedoch die Luft rausleiten und den Platz rechts für die Veggie nutzen. Die Luft geht dann durch die Blüte in die Veggie, ist also etwas angefeuchtet und von da oberhalb in die Anzucht, wo sie noch feuchter ist. Dann geht sie durch den Filter raus.

Ich werde jedoch auch noch den Schrank mit Lehm ausschlagen und mit Löschkalk abdecken - der ist schimmelwidrig. So reguliert sich die Feuchtigkeit auch noch etwas und die Atmosphäre wird insgesamt noch stabiler.

Och. Es ist mir irgendwie entgangen. Die kann dann schon außer Gefecht sein. Am Anfang hatte ich schon teilweise ca 70% RLF. Nachher schnell die kleine Entfeuchter besorgt, da hatte ich fast im Griff.

Genau das wäre mein Ziel auch. Wir groß AKF würdest dann mir für diese Fläche empfehlen?

Ich habe solche Schränke hier und anderswo schon gesehen, finde es super. Ich brauche aber nicht. Für uns zwei reicht schon zwei grow (mit jeweils 2 Pflanzen)/Jahr, wenn die Ertrag durch Beleuchtung/Training und Wissen! besser wird. Deswegen brauche ich kein extra Platz für veggie oder Muttis/Stecklinge.

Meinst du es vom innen als " Verputz"? :thinking:
Reflektion schadet nicht dadurch? Oder es spielt bei dir nicht wichtige Rolle?

Musst Du mal ausrechnen, wieviel Luftumsatz Du benötigst und dann halt den Ventilator eine Nummer größer und die AKF für die Umluft, die Du hast.

Eigentlich hast Du ja Umluft. Insofern benötigst Du den AKF ja nicht, jedenfalls bringt er Dir so nicht viel. Besser wäre es, wenn Du einen klaren Eingang und Ausgang hättest, dann kann man die Filter auch auf den Schrank draufsetzen.

Mir geht es ähnlich. Wahrscheinlich werde ich ein oder zwei Runs pro Jahr machen und dann vielleicht noch einen, weil es gut läuft und ich Zeit habe. Vorräte anlegen…

Für die Reflektion ist der Kalk ja da. Werde auch noch ein wenig Beryll zuschlagen, dann reflektiert der Kalk noch besser.

Hauptsächlich hängt der Putz an der Wand und der Schrank ist halt nach hinten offen, sodass sich der Putz vollsaugen kann und dann eine konstante Luftfeuchtigkeit schafft. So zumindest die Theorie. Mal schauen, ob das so klappt. Kondensationswasser soll auf jeden Fall aufgesaugt und gepuffert werden, genauso wie Trockenheit.

Habe ich ja, wenn ich gut gerechnet habe, benötige ich kein andere Abluftventilator, wenn es mit 27,5% läuft ist dann genau richtig. Und AKF dann 300-320 m3/h. Vielleicht kann jemand Zustimmen oder ausbessern. Doch brauche ich. Wegen Geruch!!! und wegen frischem CO2. Auf dem Schrank geht wieder nicht. Es muss ja „getarnt“ bleiben.

Ich bleibe jetzt noch beim S/W folie. Deine Methode klingt schon nach Weinkeller. :smiley: Erst sehen wie es bei mir so geht. Und warte ab, ob bei dir gut funktioniert. Später kann ich noch immer umsteigen :grinning:

eben. Du hast ja keine Abluft und die Luft durchläuft auch nicht zu 100% den Filter.

Wieso habe ich keine abluft? :face_with_raised_eyebrow: Sieht man ja schon gut im Bild wohin es geplant ist oder? Steht im Beschreibung auch was für eine ich vom erstem Grow habe.

AKF und Lüfter tauschen sowie die gefilterte Luft rechts oben in deinem Schrank ausblasen lassen.
Saugen ist effektiver als Luft zu drücken.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Foto schnell bearbeitet. Hoffentlich könnte ich Verständlicher machen.
Ich habe gedacht, wenn ich mich mit dem Chaos im meinem Schädel auskenne, :woozy_face: dann jeder.

2 „Gefällt mir“

Es war die Plan.

Welche dimension wäre besser?

Ich glaub er meint to switch fan and filter. Also den Filter im Saug- statt im Blasmodus zu betreiben.

1 „Gefällt mir“

Ach so. Ja, es wird durch die Kammer durchgesaugt. Nur durch AKF wird es geblasen. Oder es funktioniert so auch nicht gescheid?
Mein Gedanken war, dass es so beim AKF egal ist und warum im Growkammer stellen,wenn ich da rechts oben eh PLatz habe.

Beide Konfigurationen funktionieren, der Standard wäre halt den Filter links und den Lüfter rechts zu haben.

2 „Gefällt mir“

Wenn es so funktioniert, dann probiere ich wahrscheinlich erst so. Den AKF kann ich eigentlich jederzeit umsetzen.

2 „Gefällt mir“

Den AKF wäre dann schon besser direkt in Growkammer mit Schlauch, oder? So kommt dann Feuchtigkeit zum Elektronik und die Raumvolumen ist auch gleich größer. Aber setzte dann um. Wenn jeder so empfiehlt :grinning:
Warum hast beim Lichtfalle und trockenkammer durchgestrichen? :thinking:

…sind nur mehrere luftschlitze…zu klein und sie pfeift ein lied …die box…

ja das zwischen Brett könntest du weg lassen…akf direkt an den lüfter…und den lüfter direkt an an den Auslass .

…du gießt ja nicht da oben…oder kommt noch eine beregnungsanlage :wink: :yum:…kannst ja auch die Stecker durch ein loch führen und die mehrfachsteckdose hinter der box haben…