DIY Growschrank 100x60 gedämmt

Moin Leute,
nun ist es soweit. :ca_giggle_joint:
Nachdem ich schon länger mit dem Gedanken spiele zu growen und ich mich mittlerweile eingelesen habe benötige ich eure Ratschläge.

Zu meiner Idee:
Ich plane einen Schlafzimmer grow in meinem begehbaren Kleiderschrank. Dort habe ich schon eine Seite mit 116cmx67cm für den Schrank frei gemacht. Dieser soll möglichst leise sein, da die Freundin trotzdem einen erholsamen schlaf haben möchte…
Deshalb habe ich mir überlegt den Schrank aus zwei 12mm OSB Platten und ca. 5cm Dämmwolle dazwischen selber zu bauen. Damit das ganze hält kommt zwischen die Platten eine Dachlattenkonstruktion.
Am ende sollte der Schrank eine Fläche von mindestens 100x50 haben. Für den äußeren Korpus strebe ich die Maße 110x65x240 an. So habe ich genügend höhe für eventuelle Sativa Sorten und etwa 10cm für die dicke der Schrankwände mit eingerechnet. Das ganze wird dann mit Silicon Acryl abgedichtet und mit weißer Folie ausgekleidet. Zum Schluss nur noch Zu- und Abluftlöcher rein, dann sollte alles erledigt sein.

Das Setup habe ich mir schon grob zusammen gesucht (Überdimensionierter Lüfter mit Trafo runterregeln usw.). Aber bevor der Post zu umfangreich wird oder sich die Schrankmaße doch noch einmal ändern, warte ich damit lieber noch…

Zu meinen Fragen:
Hat jemand überhaupt Erfahrungen mit gedämmten DIY Schränken? (Ich habe hier nichts vergleichbares gefunden, falls ich etwas übersehen habe immer gerne her mit den Themen)

Schlussendlich möchte ich nur noch die Abluft Geräusche hören aber ist es dafür überhaupt nötig mit dem Dämmen? Ich mache es zwar lieber einmal richtig als doppelt aber die Kosten summieren sich natürlich. Da reicht es vielleicht dickes Holz zu verwenden.
Wie sind da so eure Erfahrungen?

Welche Folie würdet ihr mir empfehlen?

Und welche Dämmwolle eignet sich wohl am besten? Ich habe hier im Forum schonmal von einer schwarzen Dämmung gelesen aber leider sind meine Notizen abhanden gekommen.

Soo, ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ich habe alles am richtigen Ort gepostet. :ca_red_eyes_joint:
Mir ist bewusst, dass es viel Arbeit wird aber Handwerkliche Tätigkeiten machen mir sowieso Spaß. Falls ihr Interesse habt, halte ich euch am Laufen.

Beste Grüße, MonkeyKush :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Als Dämm material könnte ich dir Steinwolle empfehlen brennt nicht so leicht an und sollte die Geräusche auch gut dämmen ansonsten meinst du bestimmt den Noppenschaum/ Akustikschaumstoff/Schalldämmmatten die meistens schwarz sind die dann die Akustik auffangen könntest du vor dem Schrank oder daneben anbringen das lauteste sind eh die Venti und der Lüfter wenn du die Ventis mit PC Lüfter ersetzt und den Lüfter runter regelst solltest du kaum was hören. kann dir da das empfehlen Rohrventilator und Lüfter das wars auch von mir :grin: viel erfolg :+1:

1 „Gefällt mir“

Ahoi,

OSB-Platten sind nicht luftdicht… (zur info).
Wenn deine komplette Box „gedämmt“ ist, denke an die Temperaturen im Schrank… bis auf den Boden sehe ich da kein Vorteil.
Mit deiner angestrebten Höhe kannst du ganz entspannt die Abluft ganz oben in einen extra (gedämmten) Kasten bauen… Rate dir zu 1-2 Schalldämpfer (Eingang/Ausgang) dann wird’s extrem leise bis lautlos.
3 - 6 pc Lüfter [noctua] mit nem Regler und es ist ebenfalls Ruhe im Schränkchen.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die Antwort @kaleidoskop44

An Steinwolle hab ich auch schon gedacht, die wird wohl gehen.
Der andere Dämmstoff war kein Noppenschaum sondern eine komplette Matte. Naja, shit happens. Finds jetzt nicht wieder und ist auch nicht so wichtig…

Ich hatte schon öfters vom S&P Lüfter gelesen und mir diesen hier heraus gesucht:

Soweit ich das aufm Schirm habe braucht man da aber zum runterregeln einen Stufen Trafo. Da ist mir dieser hier in den Sinn gekommen:

Der Lüfter, den du mir empfohlen hast, ist schon von 0 bis 10V einstellbar. Ersetzt das dann den Trafo?
Dann würd der sich vom Preis her lohnen, zu dem Lüfter habe ich hier im Forum noch nichts zu gelesen. Werde aber gleich mal nach suchen.

1 „Gefällt mir“

Jupp, S&P 350 im Einsatz… dazu „Vortice SCNR5“ (googeln) … kostet ein Drittel von dem was du gepostet hast und funktioniert bestens bei mir.

3 „Gefällt mir“

Ist die Nische 116x67 (also beidseitig Wände)?

1 „Gefällt mir“

Moin moin @j3di23,
stimmt, die OSB Platten sind nicht luftdicht aber ist das von Nachteil? Sonst macht man eventuell die Zuluft minimal kleiner und dann sollte der Geruch doch eingedämmt sein. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Aber du sagst was. Die Variante nur oben einen separat gedämmten Kasten zu machen wäre auch eine gute Idee. Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich hatte wegen den Ventis diesen hier gesehen: https://www.amazon.com/Infinity-CLOUDRAY-Weatherproof-Hydroponics-Circulation/dp/B09QP1X9BV
Der soll wohl ziemlich leise sein aber der kostet auch ne Stange Geld. Mir gefällt der Gedanke, dass die Ventis schwingen, wodurch die Luft überall mal hinkommt.

Hab das gleiche setup nur mit S&P TD500 regel es auch mit einem „Vortice SCNR5“ runter aber den anderen kannst du auch mit einem potiontiometer stufenlos runter drehen da brauchst du das hier Drehzahlregler kommt aus den niederlanden und ist nochmal leiser als ein S&P zweck silent :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Nachteil einer „undichten“ Box wird dir spätestens beim nächsten Stromausfall bewusst :wink:

2 „Gefällt mir“

infinity find ich geil aber einer wird dir da nicht reichen hab eine Fläche von 120x60x180 und da brauchst du 2 und 32dB ist nicht leise.

1 „Gefällt mir“

@jajaja,

wenn du vor dem Begehbaren Schrank stehst und die Schiebetüren auf machst steht die Box quasi Rechts an der wand. Also der Schrank hat eine tiefe von 117cm und rechts zwischen Wand und Tür sind es 67cm.

Ich würd auch fix eine Skizze auf Paint machen aber bin mir nicht sicher, ob das dann sicher ist. Zwecks IP-Adresse oder was auch immer alles in dem Link an Daten gespeichert ist.

Alles klar. Also willst du nur die Nische nach vorne zumachen? Der Rest wird ja von Wänden umfasst, auf denen reicht reflektierende Folie.

Hey,

Also wenn der begehbare Kleiderschrank eine tür hat und niemand sonst in den schrank geht, kannst du dir die Arbeit sparen.

Zelt, pc lüfter, gute Abluft = geräuschlos.
Würde das geld lieber in besseres equipment stecken.

:slight_smile:

Habe einen pax mit zelt, da hört man nichts :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Alles klar, da der Drehzahlregler einiges günstiger und mit dem Rohrventilator in Kombination sogar noch leiser ist, würde ich die nehmen.
Im Moment gibt es auch 20% auf den Röhrenventilator also falls ihr das „ok“ gebt bestelle ich die schon einmal.

2 „Gefällt mir“

Nur vorne zuzumachen hatte ich auch schon überlegt.
Aber da ich an der Wand schon einmal Probleme mit etwas Schimmel hatte, möchte ich die nicht mit der Folie abkleben.
Die Idee war den Schrank mit etwas abstand davor zu stellen und die Lüftungsschlitze so anzubringen, dass der Schrank die Luft von der wand weg zieht. So kann man auch mal dahinter schauen und die Luft ist am zirkulieren. Zumindest theoretisch…

1 „Gefällt mir“

Sorry, bekomme grad die Info, dass man alles in eine Antwort schreiben soll. Wird ab jetzt gemacht.

Moin @Pablo,

einfach den Kleiderschrank zu dämmen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Ich dachte an das Schrank im Schrank, damit es echt leise ist und man notfalls den Kleiderschrank noch nachdämmen könnte.
Für das Zelt müsste ich wahrscheinlich die Türen austauschen (Die jetzigen sind nicht dicht). Und falls nötig auch die Schrankwände etwas nachdämmen.

Aber das ist alles natürlich noch immer einfacher als einen kompletten Schrank zu bauen, da ist was dran…

Eventuell macht es echt Sinn als erstes den Lüfter zu bestellen und zu testen wie laut es im Schrank wäre. Grade im Hinblick auf die Lautstärke am Schlauchende, dass soll wohl sowieso etwas lauter sein.

2 „Gefällt mir“

Also von mir aus tu es :+1: :yum: kannst nichts falsch machen :wink:
entweder den Gold Line oder den Gold line 2 der andere wäre ein bissen overkill für dein größe.

@Pablo WORD!

1 „Gefällt mir“

Außenwand? Schimmelprobleme kriegst du da wo Wasser kondensiert (kühl) und Luft steht…beides in Growschränken nicht der Fall. Mit der Folie hättest du die Wand außerdem komplett dicht, wenn da keine Feuchtigkeit von außen kommt, kann da nichts schimmeln. Alternativ lass einfach die Folie weg.

Wenn du einen Schrank baust und eng vor die Wand stellst, hast du mir höherer Wahrscheinlichkeit ein Problem und weniger Platz.

2 „Gefällt mir“

Okay @kaleidoskop44, dann werde ich mir den Gold line 2 Bestellen, besten dank für die Beratung.

@jajaja,
genau das ist eine Außenwand. Vermutlich lag es auch daran, dass dort vorher Decken direkt vor gelegen haben.
So wie du es vorschlägst würde es bestimmt auch gehen. Dennoch tendiere ich eher zu dem Zelt.

1 „Gefällt mir“

Bitte Bitte, würd mich freuen über Bilder und wie du das Problem gelöst oder dein Projekt verwirklicht hast. :+1: :mechanic: :grin:

1 „Gefällt mir“