DIY Lichtbeweger , Lightrail , Lightmover , Minimax , Lauflicht

Moin liebe Growmeinde ,

hier möchte ich EUCH mein DIY „Lauflicht“ vorstellen .

Eins vorweg , die Alu-Teile (ca. 90%) stammen aus einer Projektaufgabe , waren zugeschnitten vorhanden und wurden nur aus Faulheit nicht mehr verändert .

Die Idee für die „Verschraubung von Alu-Profil“ ist nach einem Beispiel der Seite „YXZ-Cargo Bike“ !

Starten wir mit dem allerersten Versuch Nr. 1 !

Antrieb über ein „Reibrad“ aus einem Moosgummi-Modellbaurad :
(Hier zu sehen , der „Laufrahmen“ von oben)
1.Versuch Reibrad Draufsicht

Damit ihr einen „ersten Einblick in der Gerät“ bekommt und „Nachbauer“ nicht die schon erlebten Fehler wiederholen , aber besser machen können , zuerst die „so nicht !“ :wink: Bilder
1. Versuch Reibrad 01
1. Versuch Reibrad 03
1. Versuch Reibrad 02
1. Versuch Reibrad 04

Im 3 Tage Dauerbetrieb lief alles schön Rund .
Mit Zeitschaltuhr im 18/6 Betrieb gab es ein Problem , ein „Standplatten über Nacht“ !
Das Moosgummi = zu weich .

Es folgte Versuch Nr. 2 mit einem „Seilantrieb“ :
(leider gibt es hierzu nur noch diese 4 Bilder)

Funktionierte ganz gut , es fehlten aber noch die „Pausenzeiten“ , links und rechts !

„Einstellbare Pausen“ ??? Wie ?

Eine nächste IDEE war Versuch Nr. 3 , der nun SO schon einige Durchgänge läuft !
Ein Zahnriemenantrieb mit Leerlauf !

ABER ! So ganz ohne Elektrik geht es nicht ! , UND von Elektrogedöns hab ich keinen Plan !
Die lange Suche nach dem WIE , endete mit dieser „einfachen Schaltung“ von :

www.strippenstrolch.de/1-4-8-polwender-3.html
Vielen Dank !!!

Elektrogedöns = ???
Also ein Breadboard-Set mit einer Tüte Teile gekauft (€ 10,-) , dazu noch Mikroschalter (1xÖffner und 1x Schließer) , ein paar Relais DPDT (ca.€ 5,-) …

(hier mit noch 2 Relais PT)

Mit einem Relais in DPDT , war es deutlich einfacher für mich !

(Wusste gar nicht das man mit 15 Euro so viel Zeit verbringen kann und das ,
ganz ohne Spasss)

Die Schaltung verlötet , ENDLICH !

1 Jahr Bastelspas war vorbei !
Das Lauflicht „zieht SICH“ jetzt schon knapp 2 Jahre HIN&HER !

In ECHT fährt ES ca. 60 Sekunden , immer wieder von rechts nach links nach rechts u.s.w. , mit jeweils ca. 15 Sek. Pause .
2026 03 30  4_25MB

Das Zelt hat eine Grundfläche von 120 x 60 cm und die Lampe ist eine Greenception GCx 4 PWR .
FUNKTIONIERT ! Spart 50% Strom !
Zu sehen sind 1x Afghani #1 (links) und 2x Sensi Skunk .

Hier in der „Zeichnung mit Erklärungen“ sind hoffentlich alle Teile beschrieben .

(Skizze Maßstab 1:1 , Format A2)

Liebe Grüße
Lauflicht

Bevor IHR mit Fragen los legt , BITTE lasst mir noch ein paar Tage , ich stelle noch weitere Bilder ein ! Dann beantworte ich gerne alle offenen Fragen .

13 „Gefällt mir“

Super dass du dem Wunsch nachgekommen bist, dein „DER GERÄT“ zu präsentieren! Finde solche technischen Basteleien auch immer voll interessant, auch wenn ich absolut unbegabt bin in Bezug auf so Tüftelei. :smiling_face_with_three_hearts::+1:t2::victory_hand:t2:

Ohne Worte

The Land Of Make Believe Wow GIF

Wunderschön :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“