Moin liebe Growmeinde ,
hier möchte ich EUCH mein DIY „Lauflicht“ vorstellen .
Eins vorweg , die Alu-Teile (ca. 90%) stammen aus einer Projektaufgabe , waren zugeschnitten vorhanden und wurden nur aus Faulheit nicht mehr verändert .
Die Idee für die „Verschraubung von Alu-Profil“ ist nach einem Beispiel der Seite „YXZ-Cargo Bike“ !
Starten wir mit dem allerersten Versuch Nr. 1 !
Antrieb über ein „Reibrad“ aus einem Moosgummi-Modellbaurad :
(Hier zu sehen , der „Laufrahmen“ von oben)

Damit ihr einen „ersten Einblick in der Gerät“ bekommt und „Nachbauer“ nicht die schon erlebten Fehler wiederholen , aber besser machen können , zuerst die „so nicht !“
Bilder

Im 3 Tage Dauerbetrieb lief alles schön Rund .
Mit Zeitschaltuhr im 18/6 Betrieb gab es ein Problem , ein „Standplatten über Nacht“ !
Das Moosgummi = zu weich .
Es folgte Versuch Nr. 2 mit einem „Seilantrieb“ :
(leider gibt es hierzu nur noch diese 4 Bilder)
Funktionierte ganz gut , es fehlten aber noch die „Pausenzeiten“ , links und rechts !
„Einstellbare Pausen“ ??? Wie ?
Eine nächste IDEE war Versuch Nr. 3 , der nun SO schon einige Durchgänge läuft !
Ein Zahnriemenantrieb mit Leerlauf !
ABER ! So ganz ohne Elektrik geht es nicht ! , UND von Elektrogedöns hab ich keinen Plan !
Die lange Suche nach dem WIE , endete mit dieser „einfachen Schaltung“ von :
www.strippenstrolch.de/1-4-8-polwender-3.html
Vielen Dank !!!
Elektrogedöns = ???
Also ein Breadboard-Set mit einer Tüte Teile gekauft (€ 10,-) , dazu noch Mikroschalter (1xÖffner und 1x Schließer) , ein paar Relais DPDT (ca.€ 5,-) …
(hier mit noch 2 Relais PT)
Mit einem Relais in DPDT , war es deutlich einfacher für mich !
(Wusste gar nicht das man mit 15 Euro so viel Zeit verbringen kann und das ,
ganz ohne Spasss)
Die Schaltung verlötet , ENDLICH !
1 Jahr Bastelspas war vorbei !
Das Lauflicht „zieht SICH“ jetzt schon knapp 2 Jahre HIN&HER !
In ECHT fährt ES ca. 60 Sekunden , immer wieder von rechts nach links nach rechts u.s.w. , mit jeweils ca. 15 Sek. Pause .

Das Zelt hat eine Grundfläche von 120 x 60 cm und die Lampe ist eine Greenception GCx 4 PWR .
FUNKTIONIERT ! Spart 50% Strom !
Zu sehen sind 1x Afghani #1 (links) und 2x Sensi Skunk .
Hier in der „Zeichnung mit Erklärungen“ sind hoffentlich alle Teile beschrieben .
(Skizze Maßstab 1:1 , Format A2)
Liebe Grüße
Lauflicht
Bevor IHR mit Fragen los legt , BITTE lasst mir noch ein paar Tage , ich stelle noch weitere Bilder ein ! Dann beantworte ich gerne alle offenen Fragen .