DIY Lichtbeweger , Lightrail , Lightmover , Minimax , Lauflicht

Moin liebe Growmeinde ,

hier möchte ich EUCH mein DIY „Lauflicht“ vorstellen .

Eins vorweg , die Alu-Teile (ca. 90%) stammen aus einer Projektaufgabe , waren zugeschnitten vorhanden und wurden nur aus Faulheit nicht mehr verändert .

Die Idee für die „Verschraubung von Alu-Profil“ ist nach einem Beispiel der Seite „YXZ-Cargo Bike“ !

Starten wir mit dem allerersten Versuch Nr. 1 !

Antrieb über ein „Reibrad“ aus einem Moosgummi-Modellbaurad :
(Hier zu sehen , der „Laufrahmen“ von oben)
1.Versuch Reibrad Draufsicht

Damit ihr einen „ersten Einblick in der Gerät“ bekommt und „Nachbauer“ nicht die schon erlebten Fehler wiederholen , aber besser machen können , zuerst die „so nicht !“ :wink: Bilder
1. Versuch Reibrad 01

1. Versuch Reibrad 03

1. Versuch Reibrad 02

1. Versuch Reibrad 04

Im 3 Tage Dauerbetrieb lief alles schön Rund .
Mit Zeitschaltuhr im 18/6 Betrieb gab es ein Problem , ein „Standplatten über Nacht“ !
Das Moosgummi = zu weich .

Es folgte Versuch Nr. 2 mit einem „Seilantrieb“ :
(leider gibt es hierzu nur noch diese 4 Bilder)

Funktionierte ganz gut , es fehlten aber noch die „Pausenzeiten“ , links und rechts !

„Einstellbare Pausen“ ??? Wie ?

Eine nächste IDEE war Versuch Nr. 3 , der nun SO schon einige Durchgänge läuft !
Ein Zahnriemenantrieb mit Leerlauf !

ABER ! So ganz ohne Elektrik geht es nicht ! , UND von Elektrogedöns hab ich keinen Plan !
Die lange Suche nach dem WIE , endete mit dieser „einfachen Schaltung“ von :

www.strippenstrolch.de/1-4-8-polwender-3.html
Vielen Dank !!!

Elektrogedöns = ???
Also ein Breadboard-Set mit einer Tüte Teile gekauft (€ 10,-) , dazu noch Mikroschalter (1xÖffner und 1x Schließer) , ein paar Relais DPDT (ca.€ 5,-) …

(hier mit noch 2 Relais PT)

Mit einem Relais in DPDT , war es deutlich einfacher für mich !

(Wusste gar nicht das man mit 15 Euro so viel Zeit verbringen kann und das ,
ganz ohne Spasss)

Die Schaltung verlötet , ENDLICH !

1 Jahr Bastelspas war vorbei !
Das Lauflicht „zieht SICH“ jetzt schon knapp 2 Jahre HIN&HER !

In ECHT fährt ES ca. 60 Sekunden , immer wieder von rechts nach links nach rechts u.s.w. , mit jeweils ca. 15 Sek. Pause .
2026 03 30  4_25MB

Das Zelt hat eine Grundfläche von 120 x 60 cm und die Lampe ist eine Greenception GCx 4 PWR .
FUNKTIONIERT ! Spart 50% Strom !
Zu sehen sind 1x Afghani #1 (links) und 2x Sensi Skunk .

Hier in der „Zeichnung mit Erklärungen“ sind hoffentlich alle Teile beschrieben .

(Maßstab 1:1 ca. :wink: )

Liebe Grüße
Lauflicht

Bevor IHR mit Fragen los legt , BITTE lasst mir noch ein paar Tage , ich stelle noch weitere Bilder ein ! Dann beantworte ich gerne alle offenen Fragen .

23 „Gefällt mir“

Super dass du dem Wunsch nachgekommen bist, dein „DER GERÄT“ zu präsentieren! Finde solche technischen Basteleien auch immer voll interessant, auch wenn ich absolut unbegabt bin in Bezug auf so Tüftelei. :smiling_face_with_three_hearts::+1:t2::victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Ohne Worte

The Land Of Make Believe Wow GIF

Wunderschön :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

@Lauflicht
wie passt du die höhe deiner Lichtkonstruktion an wenn die Ladies wachsen, also in Z-Achse? Auch automatisiert? Oder hast du dafür schon nen Plan, weil das konnte ich in deiner Konstruktion noch nicht sehen.

Mega geile technische Konstruktion :+1:

Mich würde aber interessieren ob das eine Art von Stress auslöst bei den Pflanzen, wenn sie immer wieder mal mehr und weniger bestrahlt werden. Vielleicht kann da ja jemand mit mehr Erfahrung schon mal etwas Licht draufscheinen :wink:

btw @Lauflicht , vielleicht interessiert dich auch FarmBot - Wikipedia, https://farm.bot/ , die haben auch geile SetUps.

so long

raubmilbe123

Moin. Ich sag vorweg dies ist nur mein Gedankengang:

Ich vermute, die Bewegung des Lichts stresst die Pflanzen wenn dann nur wenig.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese konstante Lichtbewegung den Prozess der Schattenflucht stark fördert. Da mit dem Licht auch der Schatten ständig wandert und immer eine Seite der Pflanze vollständig beschattet ist.

Dies wäre zumindest ein Ansatz, warum mehr Ertrag pro Watt mit dieser Art der Beleuchtung möglich ist.

Interessanterweise habe ich vor wenigen Tagen bei uns im Growshop im Verkaufsraum auch eine Lightrail gesehen, der Shopbesitzer sagte sofort wie @Genpool, dass es die Dinger schon in den 90ern gab und damals mit NDL und Cooltube benutzt wurden und mehr Ertrag pro Watt drin war. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich die im Shop nicht mal fotografiert habe…

:victory_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

…überragende Idee und top umgesetzt Bro :smiling_face_with_sunglasses::ok_hand:t3:!

image

1 „Gefällt mir“

willkommen in meiner Welt^^

Die Profis wissen das man eigentlich eine T Bewegung haben muss um das optimalste herauszuholen.

Dann aber ein umgedrehtes T.

Am Anfang muss sie zentral nach oben fahren und sehr viel Power haben um den gesammten Bereich aller Pflanzen 60 Minuten abzudecken nach dem einschalten des Lichtes. 400-600ppfd mindestens Alle.

Danach ist es co2 abhängig wie lange sie brauchen um in den Stomata-Steady-State reinzukommen und die Maschinen in ihnen 100% läuft.

Das ist (wahrscheinlich) auch Sortenabhängig und dauert zwischen 30-60Minuten.

(cropsteeringjungs warten exakt die 60 Minuten ab bis zur ihren ersten Tropf,die Logik ist die Gleiche :slight_smile: )

Durch gezielte abaxiale Bestrahlung eingrenzbarer 410nm-430nm Bereich.

Danach kann die Lampe runter fahren und in die Pendelbewegung auf ihren minmalsten Abstand der bestimmt wird von der Bauart der Lampe,deren Abmessungen und Lichtwinkel,die hier den grössten Vorteil haben wenn sie mehr wie 120 Grad sind um die Aussenbereiche nicht unter 120ppfd sinken zu lassen damit sie weiter im steady bleiben und die stomatas sich nicht schliessen.

Wer hier 1+1 rechnet hatt gleich seinen Laufweg der Schiene ausgerechnet wenn er links und rechts das Licht eben nie unter diesen Wert fallen lässt um das optimalste mit diesen System zu schaffen.

Einn Tip für jeden der es mal unbedenklich ausprobieren will in Zukunft.

Nachteile:

Abrieb überhalb der Pflanzen die zur Kontamination führen könnten…reines Worstcase.

Weitere Verbesserungen:

Kantelmechanismus an den Aussenseiten von 10-15Grad um die Seitenwandreflektion zu vermeiden,einmal nach links,und einmal nach rechts.

2 Schienensysteme kombinieren dann 90 Grad versetzt aber das verlangt ein ganz fein und perfekt abgestelltes System.

2 „Gefällt mir“

Gefällt mir :smiling_face_with_sunglasses: Ich war einmal schön breit am überlegen wie ich einfache E27 Fassungen in den Randbereichen ähnlich an einem pendelbus Hin und her wandern lassen könnte damit zumindest das Wurzelwerk der kleinen kräftiger …:thinking:

1 „Gefällt mir“