DIY Schallschutz Box, hatt jemand eine?

Hi Leute ich hab die 1,80 zelsius Box im Schwedenschrank stehen der 2m hatt die 20cm reichen dementsprechend nicht aus den Lüfter rein zu packen also kommt er auf den schrank l. Ich hab von Anfang an vorgehabt den Lüfter in eine schallschutz Box zu packen. Einen Plan habe ich auch schon, dennoch interessiert es mich wie ihr eure angefertigt habt eventuell gibt es noch Verbesserungs Möglichkeiten immer hin habe ich mich meine Skizze anhand Google Bildern auch schon 3 mal verbessern können. gedämmt Word in drei lagen erst wird eine schallschutzmatte 1cm dicke aus der Automobilindustrie auf das Holz geklebt darauf kommt eine Schicht Styropor 1cm dicke zuketzt wird Pyramidenschaumstoff 5-7cm dicke auf das styropor geklebt. Inder einen Hälfte der Box sitzt der Lüfter in der anderen das kurze Stück Schlauch der Abluft getrennt werden beide Kammern durch eine 4cm styropor Platte in die der Lüfter gesteckt wird um ihn vom Holz zu entkoppeln aufgrund der Vibrationen. Der Schlauch wird durch die zweite Hälfte geführt anschließend wird um den Schlauch alles mit dämmstoff ausgestopft. :v:t3:

Jeden der sich so eine Box gebaut hatt bitte ich um input in Form von Fotos ich wäre euch wirklich dankbar! :v:t3:

Habe aus einem Raum zwei gemacht die erste Hälfte des Schlafzimmers ist jetzt ein begehbarer Kleider Raum durch den man ins Schlafzimmer geht. Die Abluft landet im Kleider Raum während die zuluft aus dem Schlafzimmer Teil kommt der immer mit Frischluft versorgt ist. Die Räume sind durch eine dünne rigibswand getrennt der Schrank mit Box steht direkt an dieser Wand somit ist das kein großer Aufwand außer ein Loch in den schrank zu sägen und ein Stück Schlauch durch zu führen das ganze mit filter matte von der abzugdhaube und ner kunstoff licht Falle abschließen und fertig . :v:t3:

Moin

Gebaut habe ich so eine Box tatsächlich noch nicht. Für meinen grow Schrank habe ich aber einen ähnlichen Plan.
Was mir bei deiner Beschreibung auffällt ist, dass du mit Styropor und Pyramiden schaumstoff arbeiten willst.

Soweit ich recherchiert habe für mein Vorhaben, sind diese Materialien eher zur Dämpfung und nicht zur Dämmung geeigneten.

Den Unterschied solltest du vorher mal googlen.
Ich bin kein Experte, aber grob gesagt beeinflusst die Dämpfung den Klang im Raum (zb. Tonstudio) macht es aber nicht leiser nach außen. Dafür wäre dann die Dämmung…

Dazu nimmt man Materialien mit möglichst hoher Dichte.
(Gibskarton oder Bitumenmatten)

Ich hoffe der Tipp hilft. Ich werde mich auf jeden Fall dazu setzen und schauen. Kann sicherlich was lernen für meinen Schrank.

Viel Erfolg, grow on :+1:

Edit: so schnell kanns gehen, Dämmung und Dämpfung selber verwechselt :sweat_smile:
Jetzt sollte es stimmen…

1 „Gefällt mir“

Danke dir habs direkt geschnallt Plan ist jetzt wie folgt erst kommt die schallschutz matte aus der Auto Industrie auf das Holz darauf kommt dann gibs Karton der durch die matte von der Box entkoppelt wird bzw nicht übertragen kann, auf den gibskarton klebe ich Bitumen matte. Da die Box auf dem Schrank steht wird die Seite die aufliegt auch mit Bitumen beklebt damit sich von der Box nichts auf den schrank übertragen kann. Besser wird es von meiner Seite aus jetzt nicht mehr das sollte jetzt funktionieren! :v:t3:Die styropor Trennwand bleibt in der dann der Lüfter sitzt und entkoppelt wird. Diese könnte ich jetzt noch durch schwerschaum ersetzen aber das werde ich nicht tun. :v:t3:

Hey!

Ich betreibe schon lange eine DIY Variante der CarbonActive EC Silentbox. Den Lüfter habe ich im Growschrank hängen und leite die Abluft in eine Multiplex Box, welche ca 10cm größer ist als der Filter. In der Box drückt sich dann die Abluft aus dem Schrank durch den Filter und der Flansch des Filters dient als Auslass. Einen besseren Endschalldämpfer habe ich noch nicht gehört, auch ist die Lüfterwahl wichtig. Ich verbaue nur noch rückwärtsgekrümmte Radiallüfter und schließe einfach einen EC Controller an.

LG

1 „Gefällt mir“

Okay denke das funktioniert auch nicht mit jedem Lüfter so gut je nach dem wieviel druck so ein Lüfter aufbauen kann bevor es zu viel wird und sich die lzft zurück in die box staut. Ich hab die schallschutz Box nachdem ersten grow weg getan und dad setup beim 2. Grow blasend verwendet und es hatt super funktioniert. Der akf sitzt wie ein Schornstein auf dem Schrank und wir schlafen direkt daneben. :v:t3:

1 „Gefällt mir“