Genau kurz vor der Ernte wird der pflanze mit dem Licht gesagt jetzt reife mal ab
Und nehme das alles nicht so genau wenn deine pflanze ca 10-15cm Durchmesser hat ist sie in der vegi
Wenn du auf 12/12 umstellst beginnt die Vorblüte in den nächsten 21tagen wird die blüte gebildet und der stretch abgeschlossen jetzt kannst du lollipoppen und entlauben
Dann bist du auch entgültig in der blütephase und nutzt blütedünger mineralisch.
Organisch wird schon 7tage nach Umstellung gegeben da er ein wenig länger braucht um zur Verfügung zu stehen
Die Blütetage werden aber schon direkt bei Umstellung auf 12/12 gezählt
Wenn du es wirklich nur nachmachen möchtest suche dir einen erfolgreichen Growreport mit deinem dünger und einem ähnlichen strain
Moin Leute, das ist mein 1. Beitrag habe schon öfter mal hier und da in diesem mega Forum gestöbert aber ich finde gerade das Thema DLI sehr interessant und habe die letzten runs schon etwas mit experimentiert.
Was sich mir jedoch nicht erschließt ist der Einbruch von z.b. 45 auf 25 im Übergang in die flower.
Braucht die Pflanze weniger Licht um besser in die Blütephase zu switchen?
Ich dachte immer die Zeitumstellung allein genügt und der DLI eher konstant gehalten…
Habe es bisher eher so gehalten, dass ich den DLI gleich gehalten habe ergo über einige Tage Lichtstunden reduziert und Lichtintensität rauf geschraubt habe und erst ab ca Woche 2 und 12/12
Woche für Woche die Lichtintensität gesteigert habe .
Allerdings fahre ich auch keinen 45er DLI in der veg eher so um die 30 also ca 550ppfd.
Ich glaub der 45/25 Switch ist nicht so groß weil die Stundenanzahl 18/12 auch den dli senkt weiß nicht ob ich dass richt erklären kann hoffe du verstehst was ich mein😉
Das ist genau der Grund, warum man lieber mit PPFD rechnen sollte. Das ist irgendwie konsistenter.
Ja, der Einbruch kommt vor allem durch die Umstellung der Photoperiode zu Stande. DLI von 45 ist in etwa ein PPFD von 700 für 18 Stunden, DLI von 25 von etwa 600 für 12 Stunden.
Weniger Licht? mh? Dauer, Stärke, Geschwindigkeit?
In der Natur gehen die Pflanzen im Herbst in die Blüte, wenn die Sonnenzeit der Tage kürzer wird. Ich denke das ausschlag-gebene Kriterium ist die Dauer.
PFFD geht ja von Wachstum 600, auf 800 in der Blüte und 1000 in der Spätblüte - ggf mehr bei Co2/hohe RLF Klima. Die Lichtstärke scheint hier weniger eine Rolle zu spielen.
Danke Kat für deinen perfekt formatierten Überblick <3
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit diesem Thema nie wirklich auseinandergesetzt habe. Nach mehreren (erfolgreichen) Durchgängen und generellem Interesse an den Pflanzen habe ich DLI schon hier und da gelesen, allerdings immer in Verbindung mit “Wie hole ich das Maximum vom Maximum raus” (v.a. in Verbindung mit zugesetztem CO²) in meinen Schubladen abgetan.
Aber klar, gerade im Wachstum mit 18h Belichtung neigen Anfänger gerne zu mehr ist mehr und bei den variierenden Bedürfnissen der Pflanze kann schon einiges falsch laufen, als Indikator finde ich so eine einfache Möglichkeit (va. mittels Photone-APP) schon gut, habe bisher immer nur den PPDF Wert als “Richtwert” ermittelt. Für die, die tatsächlich CO² einsetzen höchstwahrscheinlich ein unverzichtbarer Wert um ans Maximum zu kommen, hab mit zugesetztem CO² keinerlei Erfahrungen.
Generell als Hobby-Gärtner reicht es mMn. vollkommen aus zu verstehen wie die Pflanze in den verschiedenen Phasen tickt, was Sie benötigt, welche Probleme es geben kann und das Feedback der Pflanze zu verstehen. So zB. zeigen Sie eindeutige Anzeichen bei Lichtstress oder zu wenig Licht und nach ein paar Durchgängen sollte man den Dreh so ungefähr verstanden haben.
Also man sollte es durchaus auch ohne DLI / PPDF Werte Messungen schaffen, für mich trotzdem sehr interessant hier Mal genauer zu messen ob das “Bauchgefühl” noch einige Optimierungen offenbart - ist ja schließlich ein Hobby wo man sich gerne tiefer in die Materie einarbeitet.
Du hast öfters erwähnt dass die Photone App kalibriert werden sollte, habe auch schon Mal gelesen dass die Displayschutzfolien die Werte beeinflussen können und sogar dass man ein Stück Papier auf die Frontkamera geben sollte. Hast du evtl. diesbezüglich mehrere Infos? Sollte man bei Grow-LED´s speziell kalibrieren?