DLI - How to tägl. Lichtausbeute optimieren

Hi ihr Lieben,

nachdem ihr mir als Anfänger so viel gebt, versuche ich jetzt mal was zurückzugeben für andere Anfänger :slight_smile:

Darum soll das jetzt so eine Art „How-To DLI“ werden, wenns fertig ist.

Was ist DLI und warum ist dieser Wert wichtig?

Der DLI (engl. daily light integral) bezeichnet die Anzahl der photosynthetisch aktiven Photonen, die im Laufe einer Beleuchtungsdauer auf einer beleuchteten Fläche auftreffen.

Also:

DLI = Lichtintensität x Beleuchtungszeit

Warum sollten wir diesen Wert kennen und optimieren?

• Ein zu schwacher DLI bedeutet suboptimales Pflanzenwachstum & Ertrag, da die Photosynthese nicht optimal stattfindet.

• Ein zu starker DLI dagegen bedeutet Stromverschwendung und kann Lichtstress (bis hin zum Verbrennen der Pflanze) bedeuten.

→ Nun haben wir gelernt, was der DLI ist und warum wir ihn steuern sollten. Mit der Ermittlung beschäftigen wir uns im nächsten Abschnitt.

Wie kann der DLI im Growzelt ermittelt werden?
  1. Über Apps (zB Photone (kalibrieren!!)) kann dieser Wert direkt ermittelt werden.

Hier bspw an einem sonnigen Vormittag aufgenommen:

1. Hat man dagegen ein PAR-Meter, muss man diesen Wert selbst ausrechnen.

Die Formel dazu besagt:

Lasse ich zB auf meinen Keimling 200 PPFD für 18 Std am Tag prasseln, dann ergibt sich daraus ein DLI von 12,96.

→ Hier haben wir gelernt, dass es einfache und kompliziertere Methoden gibt, den DLI zu berechnen. Seine Abhängigkeiten beleuchten wir im kommenden Abschnitt genauer.

Welche PPFD-/ DLI- und Beleuchtungswerte schlägt die Literatur vor?

1. PPFD-Wert

Hier kommt es darauf an, in welcher Wachstumsphase sich die Pflanze befindet:

• Keimlingsphase: 150-250 µmol/m²/s

• Vegetative Phase: 250-600 µmol/m²/s

• Blütephase: 550-1000 µmol/m²/s

2. DLI-Wert

Auch hier kommt es auf die Wachstumsphase der Pflanze an:

• Keimlingsphase: 10-15 DLI

• Vegetative Phase: 20-45 DLI

• Blütephase: 25-40 DLI

3. Beleuchtungsdauer bei photoperiodischen Pflanzen

Auch hier wieder - Wachstumsphase beachten:

• Keimlingsphase: min/ideal/max - 16/18/24

• Vegetative Phase: min/ideal/max - 16/18/24

• Blütephase: min/ideal/max - 10/12/14

Das bedeutet also am Beispiel der Wachstumsphase:

Bei 16/8-24/0 Beleuchtung sollte über einen PPFD von 250-600 µmol/m²/s ein DLI von 20-45 angestrebt werden.

→ ziemlich abenteuerlich breite Werte! Wie wir diese Werte nun in sinnvolle Bahnen lenken, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.

Wie erfolgt die Feindifferenzierung von DLI in den verschiedenen Phasen?

Im letzten Abschnitt haben wir gesehen, wie breit die einzelnen Bänder für PPFD und DLI in den Wachstumsphasen ausfallen.

Der Grund dafür ist dieser:

Schauen wir uns zB die Wachstumsphase an, fällt auf, dass wir hier DLI-Schwankungen zwischen 20 und 45 DLI haben (mit CO²-Zugabe sogar bis DLI 55).

Je nachdem, in welchem Stadium der Vegetation wir uns befinden, passen wir den DLI folgerichtig an.

Wenn ihr eine hübsche App habt (kalibriert!!), dann ist das jetzt ganz wunderbar. Je nach Phase nun in der entsprechenden Beleuchtungsdauer und PPFD die DLI einstellen und gut ist es.

Bei PAR-Metern, die keine DLI-Messung haben, wirds jetzt eine Rechnerei.

Das hab ich euch abgenommen.

→ Wir haben nun gelernt, wie die breiten Bänder in PPFD und DLI zustande kommen. Im nächsten Abschnitt habe ich ausgerechnet, was das genau heißt.

Berechnung der PPFD zur korrekten DLI unter Berücksichtigung der Beleuchtungsdauer

Hier gibts jetzt mehr zu lesen, weshalb ich entsprechend untergliedert habe.

Das Schaubild von oben existiert für photoperiodische und autoperiodische Pflanzen.

Photo:

Auto:

Mit dem PAR-Meter haben wir die Beleuchtungsdauer und die PPFD, die wir messen können. Außerdem haben wir einen DLI, den wir erreichen wollen.

Um nun die PPFD zu errechnen (die wird für unseren DLI und unsere Beleuchtungsdauer anpeilen), habe ich die Berechnungsformel von Abschnitt 2 entsprechend umgebaut:

PPFD = (DLI x 1.000.000) / 3.600 x Beleuchtungsdauer in h

photoperiodische Pflanzen
Keimlingsphase

Gilt für Samen und Stecklinge.

• Woche 1:
    Beleuchtungsdauer 18h, DLI 12 → 185 PPFD
    Beleuchtungsdauer 24h, DLI 12 → 138 PPFD

• Woche 2:
    Beleuchtungsdauer 18h, DLI 16 → 247 PPFD
    Beleuchtungsdauer 24h, DLI 16 → 185 PPFD

Vegetative Phase
  • Woche 1:
    Beleuchtungsdauer 18h, DLI 20 → 309 PPFD
    Beleuchtungsdauer 24h, DLI 20 → 231 PPFD

• Woche 2:
    Beleuchtungsdauer 18h, DLI 30 → 463 PPFD
    Beleuchtungsdauer 24h, DLI 30 → 347 PPFD

• Woche 3:
    Beleuchtungsdauer 18h, DLI 40 → 617 PPFD
    Beleuchtungsdauer 24h, DLI 40 → 463 PPFD

• Woche 4:
    Beleuchtungsdauer 18h, DLI 45 → 694 PPFD
    Beleuchtungsdauer 24h, DLI 45 → 521 PPFD

• Woche 5:
    Beleuchtungsdauer 14h, DLI 25 → 496 PPFD
    Beleuchtungsdauer 12h, DLI 25 → 579 PPFD
    Beleuchtungsdauer 10h, DLI 25 → 694 PPFD

Blütephase
  • Woche 1:
    Beleuchtungsdauer 14h, DLI 28 → 556 PPFD
    Beleuchtungsdauer 12h, DLI 28 → 648 PPFD
    Beleuchtungsdauer 10h, DLI 28 → 778 PPFD

• Woche 2:
    Beleuchtungsdauer 14h, DLI 30 → 595 PPFD
    Beleuchtungsdauer 12h, DLI 30 → 694 PPFD
    Beleuchtungsdauer 10h, DLI 30 → 833 PPFD

• Woche 3:
    Beleuchtungsdauer 14h, DLI 34 → 675 PPFD
    Beleuchtungsdauer 12h, DLI 34 → 787 PPFD
    Beleuchtungsdauer 10h, DLI 34 → 944 PPFD

• Woche 4:
    Beleuchtungsdauer 14h, DLI 36 → 714 PPFD
    Beleuchtungsdauer 12h, DLI 36 → 833 PPFD
    Beleuchtungsdauer 10h, DLI 36 → 1000 PPFD

• Woche 5:
    Beleuchtungsdauer 14h, DLI 38 → 754 PPFD
    Beleuchtungsdauer 12h, DLI 38 → 880 PPFD
    Beleuchtungsdauer 10h, DLI 38 → 1056 PPFD

• Woche 6:
    Beleuchtungsdauer 14h, DLI 40 → 794 PPFD
    Beleuchtungsdauer 12h, DLI 40 → 926 PPFD
    Beleuchtungsdauer 10h, DLI 40 → 1111 PPFD

• Woche 7:
    Beleuchtungsdauer 14h, DLI 36 → 714 PPFD
    Beleuchtungsdauer 12h, DLI 36 → 833 PPFD
    Beleuchtungsdauer 10h, DLI 36 → 1000 PPFD

• Woche 8:
    Beleuchtungsdauer 14h, DLI 32 → 635 PPFD
    Beleuchtungsdauer 12h, DLI 32 → 741 PPFD
    Beleuchtungsdauer 10h, DLI 32 → 889 PPFD

autoperiodische Pflanzen
Keimlingsphase
  • Woche 1:
    Beleuchtungsdauer 18h, DLI 12 → 185 PPFD
    Beleuchtungsdauer 24h, DLI 12 → 138 PPFD

• Woche 2:
    Beleuchtungsdauer 18h, DLI 16 → 247 PPFD
    Beleuchtungsdauer 24h, DLI 16 → 185 PPFD

Vegetative Phase
  • Woche 1:
    Beleuchtungsdauer 18h, DLI 20 → 309 PPFD
    Beleuchtungsdauer 24h, DLI 20 → 231 PPFD

• Woche 2:
    Beleuchtungsdauer 18h, DLI 30 → 463 PPFD
    Beleuchtungsdauer 24h, DLI 30 → 347 PPFD

• Woche 3:

• Woche 4 & 5:

Blütephase
  • Woche 1-5:

• Woche 6:

• Woche 7:
    Beleuchtungsdauer 18h, DLI 36 → 556 PPFD
    Beleuchtungsdauer 24h, DLI 36 → 416 PPFD

• Woche 8:
    Beleuchtungsdauer 18h, DLI 32 → 494 PPFD
    Beleuchtungsdauer 24h, DLI 32 → 370 PPFD

Hieran sieht man im Detail, was die Unterschiede in der Beleuchtungsdauer für eine Rolle spielen, wenn wir die PAR-Werte auf einen gewünschten DLI anpassen wollen.

Bei manchen Beleuchtungsdauern sprengt es die PAR-Werte, die die Literatur nennt (zB bei photoperiodischen Pflanzen, wenn in der Blüte höhere DLI-Werte erreicht werden wollen bei der 10h-Beleuchtungsdauer → mit CO²-Düngung beschäftigen).

→ Daher bitte die Werte hier auch kritisch betrachten!

Abschließend würde ich mich über Kommentare dazu freuen.

Auch um zu prüfen, ob ich irgendwo Denkfehlern unterliege oder halt einfach nur für den netten Austausch :slight_smile:

Fühlt euch eingeladen, mit mir in die nerdige Welt des Lichts abzutauchen!

LG Kat

Edit:

• Chart DLI nach Phasen für Photo/Auto angepasst
  • Gefühlt 15 mal angepasst wegen Layoutproblemen :sweat_smile:
25 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
ich hab mir da jetzt nochmal bissl Gedanken dazu gemacht.
Hab gerade Keimlinge. Nun funktioniert das Schema oben ja nach Wochen.
Ab wann geht denn zB bei einem Samen Woche 1 los? Wenn er seinen Schädel durch die Erde streckt? Wenn die ersten Nicht-Keimblätter eine bestimmte Größe haben?
VT 1 wird ja dann eingeleitet, wenn das erste Blattpaar 5 Finger erreicht, richtig?
Wann gilt es bei Autos als BT 1? Wenn ich die ersten Stempel erkenne? Oder muss da schon ein gewisser Prozentsatz vorhanden sein?

Ich leider nix Ahnung und je mehr ich les, desto weniger kapier ich bei dem Thema.

Hat da vielleicht jemand Bilder, die ganz gut zeigen „das läutet den Übergang ein“?

Wäre euch da super dankbar dafür :hugs:

1 „Gefällt mir“

Hay, falls ich es nicht richtig im Kopf habe gerne Korrigieren :slight_smile: und danke für den DLI Crashkurs ^^

• Keimungsphase 1-7 Tage
  • Vom Samen bis zu den ersten 5 Finger Blätter sollte es die Sämlingsphase sein 7-21 Tage
  • Danach folgt die Vegi Phase solang man mag 2-8 Wochen.
  • Danach entweder beim Umstellen auf 12/12 anfangen zu zählen oder beim erblicken der ersten Blütenstände 8-12 Wochen.

image

1 „Gefällt mir“

Danke dir :heart:
Also Keimlinge: Tag 1 = Kopf kommt aus der Erde
Vegetation: Tag 1 = erstes 5-Finger-Blatt erkennbar
Blüte: Tag 1 = erste weiße Stempel an der Pflanze erkennbar
Stimmt so?

1 „Gefällt mir“

Fast ^^

Keimling: Vom Samen bis zu den ersten richtigen Blättern.
Sämling: Richtige Blätter bis erstes 5 Finger Blatt.
Vegi: Erstes 5 Fingerblatt bis Umstellung auf 12/12 oder bei Autos Erkennung der Blütenbildung.
Blüte: Begin der Umstellung oder Blütebildung bis Ernte.

:slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank dafür!
So macht das mehr Sinn :joy:
Muss mir das später direkt in mein Notizbuch ablegen, wenn ich Feierabend hab :heart:

1 „Gefällt mir“

Hi Forum

Sorry dass ich mich noch mal hier einbringen muss.

Ich bin immernoch in meinem erstem Grow der grade auf der Ziellinie ist und bin dabei den zweiten Grow durchzuplanen.

Hier ist der Punkt - ich bin total überplant und ziehe mich ja gerne an „technischen Daten“ und Werten hoch. Für mich definitiv ein wichtiger Punkt der das Hobby Anbau interessant macht.
Deshalb bitte nicht gleich steinigen wenn ich jetzt abstakt technisch werde… Berufskrankheit :slight_smile:

Ok. Mein PPFD und CO2 Meter sind heute gekommen und laufen.
Das PPFD Teil hab ich in die Mitte meines Zeltes (60x120) gepackt auf Höhe Blätterdach…also praktisch auf Höhe des Headbud.
Meine Beleuchtung ist 300W Spiderfarmer Samsung 301H LED.
Die hatte ich seit der Blüte auf 100% (ca. 35cm) und die Pflanzen so „friss oder stirb“… sie haben gefressen…

Jetzt gehts hier für mich um die Lichteinstellung.
PPFD und DLI sind klar und machen auch sinn.

Als der Sensor i.B. ging hatte ich bei 100% Licht knapp 1200 PPFD.
Nach Blättern im Internet soll Blüte so um die 1000 PPFD haben.
DLI ist ja die Licht über Ueit geschichte und bei unseren Ladys steht überall „40 DLI“.

Bei Photos macht es auch Sinn dass mit veringerter Beleuchtungszeit die Werte mit mehr Licht ausgleichen.

Wie sieht das jetzt mit Autos aus.
Ich fahre seit Anfang 18/6 und hab das Problem dass ich jetzt mit dem DLI weit über dem empfohlenen Liege (knapp 70).

Als erste Maßnahme hab ich das Licht gedimmt auf 1000 PPFD ( CO2 bei etwa 650 ppm). Aber über die 18h bin ich weit drüber.
Wenn ich die 40 DLI als Maßstab nehme bin ich irgendwo bei 650 PPFD… und das kommt mir tatsächlich etwas wenig vor.

Wie gesagt - klar gehts auch mit Bauchgefühl und „Pflanze lesen“ -aber der technische und regelungstechnische Ansatz ist für mich wichtig.
Deshalb bitte nicht gleich hauen -》 hier gab es vor einiger Zeit nen Thread zu dem gleichen Thema der voll in die Hose gegangen ist. Wobei ich den Threadersteller durchaus verstehen kann: wirklich genau ist auf die Frage nicht eingegangen worden.

Bei Autos einfach auf die empfohlene PPFD Einstellen oder Leistung reduzieren und dann mit „richtiger“ DLI fahren?

Hintergrund: zu viel Licht macht Pflanze putt… kostet unnötig Geld und macht unnötig warm. Also wenn man sparen kann dann… gerne.

Danke für Hilfe

Gruß

Growbox

Englisch sollte denke ich kein Problem sein, schau hier mal, da findest du auch eine DLI Tabelle für Autos.

Gruß Parody :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Das ist GENAU was ich gesucht habe! Danke.
…dann schraub ich jetzt das Licht noch etwas runter dass ich auf meine 45 DLI komme - und ZACK Wieder Strom gespart und Temp reduziert.

Danke

1 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen. Noch viel geschickter wird’s, wenn man die Einheiten richtig benennt; gerade wenn man DLI und PPFD zusammenbringen will: Dann werden nämlich die Zusammenhänge klar, und das Umrechnen ineinander wird ein Kinderspiel :slight_smile:

Da ich nicht in der Schule bin hab ich ganz bewusdt die Einheiten mal weggelassen da eh jeder weiß worums geht und war klar dass „ÄPFEL?? BIRNEN?? WAS DENN?“ Kommt :slight_smile:
Umrechnung ist ja easy… :slight_smile:

Meiner Beobachtung nach wissen die Wenigsten, die mit diesen Akronymen in Foren hantieren, überhaupt, dass „PPFD“ und „DLI“ nicht die Einheiten, sondern die Größen sind. Dass also jemand, dessen Lampen „500 PPFD“ abgeben (statt 500μmol/(m²s)), mit seinem Rad auch „5 Weg“ (statt 5 Kilometer) zum Einkaufen fahren müsste.

Wird halt dann interessant, wenn bei der Umrechnung in einen anderen Wert ein falscher Präfix verwendet wird, weil dem Umrechnenden nicht bekannt ist, dass es da einen Präfix gibt. Oder wenn die Imperialisten Quadratzoll als Bezugsfläche nehmen, und dem Umrechnenden nicht bekannt ist, dass es da überhaupt eine Fläche in der Einheit gibt […]

2 „Gefällt mir“

Da sind wir wieder bei „berufsbefingt“. Aber für PPFD ist es am Hanfy ziemlich hin und hergeklicke und daher - spare ich es mir einfach :slight_smile:

https://us2.dh-cdn.net/uploads/db4625/original/4X/f/2/5/f25d22ba6fa2851104e546afc906ff5dda8d63a4.png

Schöne Aufstellung, die mir den DLI wirklich erklärte.
Ich habe aber noch eine Verständnisfrage.
Bei der Blüte sind nur 8 Wochen in der Grafik sichtbar.
Wie schaut es denn damit aus, wenn nicht 8 Wochen sondern 12 oder mehr in der Blüte nötig sind?
In der Grafik ist bei Woche 6 ein DLI von 40 angegeben. Woche 7 36.
Wenn es mehr als 8 Wochen sind, sollte ich da solange den DLI Wert der Blütewoche 6 fahren?

Ist vielleicht eine Frage der Gattung, aber das sieht man doch. Aber ich sehe das leider nicht. Ich benötige leider genaue Angaben. Mein Gehrin funktioniert ein wenig anders. :frowning:

Liege ich mit Folgendem richtig? Also BW 6 bis 10 einen DLI von 40 halten und 2 Wochen vor der Ernte dann wieder senken.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind sie eben geschlüpft. Die Keimblätter breiten sich aus und sind grün geworden.
Allerdings ist das erste Blatt auch schon klein zu sehen.
Ab wann ist der Keimling denn zum Sämling geworden? Wenn das erste Blatt groß ist oder wenn das 3fingrige klein zu sehen ist? Was ja doch sehr schnell geschieht.

Sämling=Setzling
Sobald der Keimling soweit entwickelt ist das er umgeSETZT werden kann b.z.w. transplantiert wie man im Fachjargon sagt,in einen anderen Topf oder Raum oder Umgebung.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, aber wann wäre das?
Ich topfe nicht um. Die gekeimte Pflanze kommt gleich in den Endtopf.

Wieso ist das so wichtig?
Er besitzt weiter keine Bedeutung und mit 400ppfd-600 fährst du die Vegi über sie von ab Samen bis zum abschicken in der Blüte fast gleichmässig und bei normalen vorgedúngter Erde kommst du fast immer bis zur 10ten Internode.

Um diese Fragen zu beantworten:
Ab wann ist der Keimling denn zum Sämling geworden? Wenn das erste Blatt groß ist oder wenn das 3fingrige klein zu sehen ist?

1 „Gefällt mir“

Dacht im Duden wars wird Sprössling z.b. definiert mit der ersten Internodie und den ersten sichtbaren 1 Fingrigen wo teils schon die ersten Seitentriebe rauskommen.

1 „Gefällt mir“