Doch zu früh geerntet?

Heyho,

hab hier kürzlich mal hilfe gesucht ob eine Pflanze schon geerntet werden kann oder nicht. Inzwischen ist die Pflanze umgelegt und die Buds sind am trocknen.

Zu Anfang sah alles eigentlich noch ganz gut aus. Aber nach einer halben woche sind die Buds doch sehr luftig geworden.

Feuchtgewicht war mit 200g am Ende auch nicht so berauschend, aber für den ersten Grow und die erste geerntet Pflanze dachte ich noch ganz ok.

Hab ich die am Ende doch zu früh geerntet? Werden die Buds deshalb so luftig?

1 „Gefällt mir“

Nein, das kann am strain liegen oder an der Nahrung der Pflanzen. Wenn die trichome gepasst haben haste alles richtig gemacht :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Was hast für Werte zum trocknen… schaut crunchy aus… als ob es zu warm und trocken zum trocknen wäre…

Evtl. Musst du dein trocknungsmethode optimieren wenn du dein klima nicht anpassen kannst.

Das sind aktuell 25 °C bei 52 % RH im Durchschnitt.

Hab auch grad mal drauf gedrückt. Crunchy ja, in dem Sinne das des Harz schon recht hart ist. Aber man merkt das die Blütenkelche noch gut soft nachgeben.

Von unten bläst auch noch einen Ventilator der direkt Senkrecht nach oben.

Das dachte ich mir… zu warm und zu trocken… da ist es besser nicht am stängel zu trocknen sondern im dichtbelegten trocknungsnetz ohne Ventilator… ruhig ein paar buds übereinander das bremst die verdunstung… dann schrumpfen die buds schön weich beim trocknen… und werden kompakter am Ende.

und fluffige buds im nassen ruhig ein wenig mit der Hand andrücken… damit er kompakter wird und dadurch gleichmässiger trocknet…

3 „Gefällt mir“

Ich seh da keinen Grund zur Panik.
So sieht eine gute Ernte aus.

1 „Gefällt mir“