Habe selbst jetzt zwecks Urlaubsvertretung darauf umgestellt und will jetzt mit Green House Powder einmalig für die Blüte düngen und das Haus für einige Tage verlassen..
Gebt ihr Cal Mag ausgeglichenes Wasser in den Tank? Also Bittersalz und z.B Biobizz CalMag?
Würde gerne mal eure Erfahrungen dazu hören und ob ihr so arbeitet oder es verworfen habt usw?
Erstelle dieses Thema da ich hierzu bisher recht wenig habe erfahren können.. Grüße
Ich nutze die Dochtbewässerung von AC Infinity, da passen ca. 2-3 Liter rein.
Allerdings füllen ich den Tank nur mit Wasser, Düngen tue ich von oben. Das wurde mir so empfohlen, da ich organischen Dünger nutze und dieser kippen kann.
Vom Ablauf her mache ich es so, das wenn der Tank verbraucht ist, gieße / dünge ich von oben, erst dann wird der Tank neu befüllt, wegen dem Drain.
Habe vom kellegen nen vivosun teil bekommen (passen 5liter rein).
Einfaches leitungswasser mit einem EC von 0.6 ist die grundlage
Erstmal atami a+b
Und jetzt canna Aqua flores a+b
In eine Ecke habe ich einen blubberstein geschmissen und trotz Ablagerungen in der Wanne, wachsen die Wurzeln fröhlich drin rum (kann später mal ein Bild machen wenn ich an den Pflanzen bin)
Habe aber leider den Fehler gemacht einen zu kleinen Topf zu nehmen, die Wurzeln die zuerst unten rauskamen haben dann den ganzen Topf angehoben.
Ich glaube die Dinger sind aber auch laut Hersteller am besten für stofftöpfe geeignet
Da ich noch kein eigenes Thema verfassen kann, frage ich ml hier.
Ich hab ein 1,20x120m Zelt mit 16 Stofföpfe a 15 Liter und würde auch gern das Dochtsystem ausprobieren das ich zwischendurch immer mal wieder länger weg bin.
Frage 1. Funktioniert das mit den Stofftöpfen ? Ich hätte einfach unten in der Mitte des Topfes ein großes Loch gemacht wo ich dann das Bewässerungsvlies durchziehe. Denkt Ihr das geht ?
Frage 2. Was könnte man bei soviel Pflanzen als Wasser Tank für unten drunter nehmen ? Eine Einzelne Kiste für Jede Pflanze ist mir zu umständlich. Gibt es irgendein 1,20x1,20m Becken oder 4 von 60x60 Kisten ? Wie macht ihr das ?
Frage 3: Kann das Wasser unten kippen ? Wenn ja was macht ihr dagegen ?
Grüße dich,
Ich würde dir Euroboxen mit 7-12cm höhe plus passendem Deckel empfehlen. Du machst den 10mm Docht über kreuz in 4 kleine Löcher, den Stofftopf musst du nur auf das Kreuz stellen. In den Tank kommt nur Wasser.
Das ist eine kleine 30x40x7 Eurobox mit Deckel, Stofftopf oben drauf, fertig. In 60x40 gibt es die auch noch. Der Deckel ist stabil genug und hängt nicht durch.
Da mein diesjähriger Balkongrow noch nicht gestartet ist, habe ich erstmal die alten Stoffpötte zum testen drauf gestellt. Die Gitter könnten etwas stabiler und passgenauer sein, aber für 6,- pro Basis erwarte ich keine Wunder. Die Bewässerung funktioniert einwandfrei - bis auf etwa halbe Höhe ist der Topf sichtbar feucht:
Ich bin mir unsicher, ob das nicht schon ein bisschen viel des Guten ist. Wobei das sicher nicht an den Basen liegt, sondern an der Erde. Und vielleicht ist es ja auch völlig normal und richtig so.
Wie feucht/nass werden eure Stofftöpfe mit der Dochtbewässerung?
Benutzt du eine luftige Erde?
Oder hast du Perlite oder Kokos untergemischt?
Dann ist die Dauerfeuchte kein Problem.
Kleine Topfdurchmesser sind auch von Vorteil!
Habe bis jetzt, in meinen abgeschlossen Growreports,
12Liter und 4Liter Stoff-Töpfe verwendet.
Mein Substrat besteht meistens aus Floragard Professionell Growmix (hält extrem gut die Feuchtigkeit, nicht unbedingt von Vorteil)
und zusätzlich 30%Perliteanteil.
Hat bis jetzt Problemlos funktioniert.
In der Blüte Hochblüte lass ich die Stofftöpfe gerne einmal trocken laufen!
Kannst in meinem SuperSkunkAuto und Brucebanner Growreport rein schauen.
Da siehst du die Topfgrößen und Pflanzen!
Ich habe dort aktuell meine alte Erde mit einem gewissen Perliteanteil drin. Die wird in der kommenden Woche aufbereitet:
60L Alterde
70 L Lightmix
10-20 L Kokos
20 L Wurmhumus
10 L Seramis
Topfdurchmesser wird einen Tacken größer als die abgebildeten 15 L Pötte. Neu: 25 L = 28,5cmx30cm (DxH).
Das mit dem Trockenlaufen hatte ich ähnlich geplant: Bewässerung von oben bis die Basis sich füllt, dann leer laufen lassen und nach ein paar Tagen wieder von vorne. Ich bin gespannt wie sich die Gießzyklen gestalten… in den vergangenen Grows hatte ich das Gefühl nur sehr selten gießen zu müssen - Pflanze tauchen und dann bestimmt 10 Tage warten (definitiv nicht öfter als 1 x wöchentlich).
Die Basen wollte ich noch mit kleinen Bohrungen versehen, damit sichergestellt ist, dass der Topf nich in einer Pfütze steht, falls es mal ausgiebig regnet oder ich zu viel gegossen habe - etwa 1cm unter dem Rand.