Doldenreport #3: Unterwegs mit selbst gekreuzten Samen: Sieben mal Anango F1 # Der Tag danach - es poppt

Doldenreport #3 - Das erste Mal eigene Samen mit fruchtigen Sorten

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

* Seeds & Setting
* 14.8. 30 Samen ins 2% h2O Wasser eingelegt
* 15.8. Samen sind in der Erde

Growtagebuch

Erster Versuch - abgebrochen

17.8. Die ersten Samen sind gepoppt - es geht los!
19.8. Dreissig Sämlinge pikiert
24.8. Thripse im Groom :boom:
26.8. Thripse bekämpft - 4 Damen verloren
31.8. Zurück im GRÜNEN Bereich :smile:
7.9. 2,7 L Töpfe vorbereitet und N etwas knapp
13.9. Endlich in den neuen Schuhen - 21x 2,7L bis zum Outing
19.9. Mängel wegen schlechter Erde - Blattdüngung mit Urin als Versuch
24.9. Fröhlich gehts weiter, alles wieder im grünen Bereich
29.9. Die 8 glücklichen in den neuen 8L Grownests
10.10. Neustart - Grow ist unbefriedigend und nervt. Ich beginne nochmals von vorne!

2. Versuch

17.10. 2 Tage alte Sämlinge umgetopft
19.10. Alle im grünen Bereich - bisher Spargelfrei
21.10. Krasses Wachstum innert 24h :open_mouth:
24.10. Snugglez ist wieder zufrieden mit dem Grow - alles läuft rund!
31.10. Ich brauch Platz - die drei kleinsten fliegen raus!
3.11. Die kleinen geben richtig Gas
5.11. LT 20 - 6 Nodien - soll ich doch ne F2 machen?
7.11. Der Plan steht, in einer Woche gehts in die Blüte
8.11.Etwas geschnippelt untenrum
10.11. Plänts schießen auf, erste Eier entdeckt.
11.11. Nochmals radikal entlaubt - sie sehen etwas gerupft aus… :ca_giggle_joint:
13.11. Etwas hinauszögern, etwas schikanieren und das Outing abwarten.
16.11. Blätterdach schließt sich - erste Mädels geoutet
17.11. 8 Auserwählte durften in die 8L Stoffies und 4 Jungs wurden beschnitten

Blüte

21.11. LT 37 - Auf Blüte gestellt
23.11. Stretch beginnt - Nützlinge ausgebracht
30.11. Unterschiedliches Stretchverhalten: 15 cm Unterschiede
2.12. Das Feld zieht sich auseinander - Extra Lampe reingebastelt
6.12. BT 16 - 20cm Unterschied im Wachstum
8.12. BT 18 - Edgar komm her, die Blüten poppen!
13.12. BT 23 seit Umstellung - Males müssen gehen
18.12. Immer noch zuviel Licht oder was?
24.12. seltsame weisse Punkte auf den Blättern
30.12. Entspannung macht sich breit, die Dolden schwellen

Dritter Versuch Januar 2026

Vegi

12.1. VT 21 Die Auferstehung: Anango lebt
15.1. VT 24 Angekommen in den 3,5L Tekus
17.1. VT 26 Umzug ins 100er Zelt
20.1. VT 29 Wurzelbehandlung - zu dichte Erde aufgelockert
22.1. VT 31 Back on track
24.1. VT 33 neue Schuhe vorbereitet
26.1. VT 35 In die Endtöpfe gesetzt

Blüte

2.2. Umgestellt auf 12/12 nach Fahrplan
10.2. Das Zelt ist schön ausgefüllt - das gefällt dem Snugglez
14.2. Da warens nur noch Sieben
20.2. Lollipopping und Entlaubt an BT 18
21.2. Der Tag nach dem Eingriff

Growbezogene Themen

Ich freu mich wie Bolle - Meine ersten eigenen Seeds kommen in die Erde! Vor der Sommerpause hatte ich in einem meiner geheimen Geheimzelte einen Grow mit Seeds von Humbold Seedcompany mit Regulären Samen. Besonders gefielen mir -sowohl beim Grow, wie auch beim verköstigen - die Pinapple Upside Down Cake eine F4 und die Mango Sherbet (Welche nicht mehr verfügbar ist) eine F3. Keine allzustabile Sache. Ich erwarte bereits in der F1meiner Kreuzung einige Überraschungen..

Die einen nervts, die anderen freuts, ich würde gerne eine Tradition daraus machen :sweat_smile:. Ich werde in jeden meiner Growreporte 10 Growfreunde persönlich einladen. (Du fragst dich warum 10? Das Programm lässt 10 Erwähnungen zu und ich finde das passt, da es etwas besonderes ist.) Deshalb lade ich an den ersten Tisch der Runde. Wir haben 8 verschiedenen Gläser zum verköstigen, Vaporizer, Bongs, Papes, was das Herz begehrt. Haut euch hin und genießt die Show: @Seppu, @TrashMaster95, @Bunk , @Bunkerpaule , @ZENON , @Capi , @Nuts , @Northlight76 , @UrAnus , @Chilledkroete. Herzlich wollkommen!

Bilder: Pinapple Upside Down Cake im Grow, als Blüte und bei der Samenernte.

29 „Gefällt mir“

Warum zähle ich nicht zu den 10?

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich das auch schon gefragt nach dem Verfassen des Postsl. Sso und weil ich den lieben @ExStrain zweimal vergessen habe. Lieber Straini, fühl dich herzlich eingeladen an den Growertisch - ich freu mich immer über deine Kritischen Fragen, bitte fühl dich hier wie zuhause und lass uns einen dampfen.

art love GIF

6 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Einladung.

Die Kühlbox wird gepackt der Camping Stuhl auf geklappt und anderen bei der Arbeit zu sehen. So macht das Leben Spaß :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Freut mich dass du dabei bist. :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Servus
Viel spass bei dem wilden ritt.

2 „Gefällt mir“

danke mein Lieber, dampfst du einen mit?

1 „Gefällt mir“

Seeds & Setting

Seeds: Anango F1. Eigene Kreuzung mittels Pinselbestäubung.

Mutter: Pinapple Upside Down Cake - Humboldt Seedcompany.. Ein starkes High, ich mag wie mir das einfährt. Ideal für Aktivitäten. Die Pflanze riecht einzigartig. Geruch im Glas wie Ananas. Beim Verdampfen starker Lakritzegeschmack. Die Pflanze war stark und hatte dichte Buds die beim Trocknen einen Violettstich offenbarten. Die Pflanze gefiel mir von Anfang bis Schluss. Humboldt gibt eine Stabilität von F4 an. Alle drei Pflanzen dieses Strains waren relativ einheitlich.

Vater: Mango Sherbert - Humboldt Seedcompany. Generell war es schwierig, bei der männlichen Pflanzen die guten Eigenschaften auszumachen, die weiblichen Pflanzen des Strains waren sehr verschieden aber überzeugend in Geruch und Wirkung. Satte Scheibe und eine geile Gazy Mango Mischung, der andere Phäno rötliche Blätter und sehr fruchtig. Ich habe das Männchen gewählt, das den stärksten Wuchs hatte, am meisten roch und etwas klebrig war. Soweit ich gelernt habe, sollen das die Erkennungsmerkmale von guten Pollenspendern sein. Der Strain ist auf F3 stabilisiert, was auch die Vielfalt erklärt. Im Umkehrschluss heisst das, der Pollenspender ist etwas Lotto.

Die Strains und die Pflanzen unter sich waren trotz Verschiedenheit alle relativ einheitlich in Größe, Stretch und Blütezeit, man kann hier also etwas an Stabilität erwarten. Was spannend wird ist der Geschmack. Ich denke, besser als RQS wirds allemal.

Anbauplan: Ich plane 8 Pflanzen in 10L Töpfen in die Blüte zu bringen. Plan ist zweimal umzutopfen, von 1,5L zu 3,5L zu 10L.

Beleuchtung: 2x Greenception GCX4 120W

Belüftung: Prima Klima Whisper Blower 1400 m3/h - Ist angehängt an ein Lüftungssystem mit zwei anderen Zelten.

Growmedium Erde a al Livingsoil - selber gemischt: Die genaue Mischung wird später hier veröffentlicht.

Dünger: Komposttee und bei Bedarf Fischmix und Hesi Bio Bloom

Bewässerung: Vorraussichtlich von Hand, ich möchte versuchen, hauptsächlich von unten zu gießen.

Ziel des Grows: Ich möchte eine Übersicht gewinnen was bei meiner Kreuzung rausgekommen ist, wieviel Variation die F1 zeigen und wie sich der Geruch vererbt. Ich habe viele Samen, wenn es sich lohnt, werde ich den Grow wiederholen.

Besonderheiten: Ich starte mit 30 Samen. Davon will ich 25 selektieren. Zum Schluss sollen die 8 schönsten Damen ausblühen. Bin noch nicht klar, ob ich das Geschlecht schon von Klonen vorbestimme oder einfach umstelle. Da muss ich noch einen Plan entwickeln.

:point_up: Zurück zum Inhaltsverzeichnis

13 „Gefällt mir“

14.11. 30 Samen ins Wasserglas gelegt mit etwa 2% h2O Mischung

Es macht definitv viel mehr Spaß, großzügig die eigenen Samen zu wässern. Ich hab sicher 200 Stück! Also habe ich mal ungefähr so 30 Stück rausgehauen. Ich werde die stärksten Pflanzen herausselektieren. Fülle ist geil!

:point_up: Zurück zum Inhaltsverzeichnis

13 „Gefällt mir“

Pffff… dann züchte doch alleine wenne mich nich dabei haben willst :triumph:

Spass :kissing_smiling_eyes: Ich wünsch dir viel erfolg :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hey…
schau gerne mal ab und zu rein! :slightly_smiling_face:

Warum keine sortenreine Vermehrung, wenn ich das richtig gelesen habe? So mache ich es immer…erst die Genetik sichern und dann wird gekreuzt

1 „Gefällt mir“

Ich klinke mich hier auch mal rein, hier gibt’s was zu lernen :v::sunglasses:
Back To School GIF by MOODMAN

2 „Gefällt mir“

Hierauf habe ich schon gewartet…:smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich mach’s wie früher und tauche einfach uneingeladen zur Party auf.

Home Alone Hello GIF by Freeform

2 „Gefällt mir“

:rofl: dieses Ding mit der Einladung scheint zu triggern, wenn auch milde… :ca_giggle_joint:Du hast etwas falsch verstanden. Wenn ich weniger Zuschauer wollte, würde ich den Report im Stammgrowerbereich machen. Zuschauer sind explizit erwünscht. Wegen der Schwemme an Reports seit Mai, lade ich einfach diejenigen, mit denen ich sowieso immer wieder Austausch habe persönlich ein, damit sie von Anfang an dabei sind. Und ich finde es eine witzige Geste. Also, sei herzlich willkommen hier.

6 „Gefällt mir“

Ja ich fühle mich jetzt auch total getriggert :crazy_face::grin:

Wurde ich wegen meinem stecki Geschwätz im anderen Report nicht eingeladen?
Da macht man sich einmal ein bisschen unbeliebt und man wird direkt gecancelt :rofl::rofl::rofl::rofl:

Aber Pech! Ich schalte hier trotzdem auf beobachten

Spying Peeping Tom GIF by 20th Century Fox Home Entertainment

5 „Gefällt mir“

Ich hatte nicht den konkreten Plan, sondern war am spielen, habe auch sortenreine Vermehrungen gemacht, mit der Mango Sherbert. Von der Pinapple habe ich noch mehr Originalsamen, das würde ich evtl. auch weiterverfolgen.

Mein Plan ist langfristig eine true F1 zu machen, dafür brauchts erstmal stabile Elternlinien. Ein langer Weg und Mit dieser F1 bin ich weit davon entfernt. Und die Mango Sherbert war z.B. eine F3, woher weiss ich worauf der Züchter selektiert hat? Ich bin nicht sicher ob es Sinn macht, hier weiterzufahren oder etwas eigenes von F1 an zu machen mit konkretem Plan. Wie auch immer, bin nach wie vor am spielen!
Happy Play GIF by Bayerischer Rundfunk

1 „Gefällt mir“

:rofl: :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Ach quatsch alles gut. Ich bin doch eh erst seit April hier. Habs nur als Vorlage genutzt :slight_smile:
Find deine Eigenzucht interessant und bin auf das Ergebniss und den Weg dahin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Hey, wünsch dir viel Erfolg! Da schau ich doch gerne zu. Danke dir für die Einladung. :wink:

1 „Gefällt mir“