Drain, Gießen, Untertöpfe Verwirrung

Brrrr, ruhig mit den jungen pferden :horse:

Aber schau dir doch mal Berggrow seine kreation an? (klick)

ansonsten schau mal in Nährstoffe , da findeste bestimmt auch nen bisschen was an infos.

Solider grunddünger, teures PK produkt aber sehr erprobte kombo.

Die erd-seite sieht jetzt grundlegend nicht schlecht aus, die hydro seite ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar und verständlich.

In der regel geht man mit den nährstoffen/EC runter weil die pflanze einfach nicht mehr so viel braucht.

Stell dir das so ungefähr vor :

jungpflanze = wenig eigene masse, wenig hunger, wenig transpiration, anspruchsloser an licht und nährstoffe.

Pflanze im starken wuchs = schon bedeutend mehr von allen oben genannten sachen und dadurch durstiger, hoher bedarf an N (stickstoff).

Pflanze in vorblüte = alle pflanzenprozesse laufen gleichzeitig und schnell, das ding wird hoch und breit und blüten bilden sich. mehr licht dadurch wärmer, mehr traspiration also auch mehr wasser und nährstoffaufnahme. noch immer hoher bedarf an N

Pflanze in vollblüte = massive massenzunahme, das ding ist in der blüte seines lebens, wortwörtlich und rennt auf höchstgeschwindigkeit.

Pflanze in der ausreifung/end of life = Wird nicht mehr breiter, wird nicht größer, blätter werden nicht nachgebildet, der sommer ist vorbei, das leben is gelaufen. Dadurch kaum noch bedarf an N, nur noch die blüten zählen für eine erfolgreiche fortpflanzung und nur dafür braucht sie nährstoffe.

Zusätzlich dazu kannst du einen gewissen einfluss auf die pflanze nehmen wenn du ihr am ende ihres lebens die nährstoffe runter fährst, das unterstützt ihre natürlichen ausreife-mechaniken, die pflanze merkt es geht dem ende zu, die nährstoffe werden knapp, jetzt kommt noch mal das letzte aufbäumen. und dann ist die magie des lebens vorflogen, die scheren klackern und sargdeckel, ähm, gläserdeckel schließen sich über deinen hoffentlich reichlich vorhandenen blüten.

ahora se acabó
Fin.

1 „Gefällt mir“