Dringend Hilfe: Gelb / Braune Flecken kurz vor der Blüte

Hallo liebe Grower,

Wie behandele ich am besten Gelb- oder Braune Flecken auf Pflanzenblättern, die auf einen Calcium-, Mangan-, Magnesiummangel oder Überdüngung hindeuten?
(Sehr wahrscheinlich aber was mit Calcium zutun)

Ich habe 4 von 5 Pflanzen in meinem organischen Grow, die in 11L-Endtöpfen in AllMix-Erde stehen und sich noch in der Vegetationsphase befinden. Ich gieße nach dem BioBizz-Schema, habe aber möglicherweise etwas spät mit BioGrow begonnen.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich CallMag, Bittersalz kaufen soll oder mehr BioGrow düngen sollte, oder ob ich doch einfach abwarten soll, weil die Pflanzen in AllMix-Erde stehen.

Bilder:



Infos:
Licht: 300w
Zelt 90x90
Erde: Light Mix und All Mix

Ich habe auch vergessen zu erwähnen habe ausverrsehen vor ungefähr mehr als ner Woche her einmal mit Bloom und Top Max gegossen ja eigentlich nicht in die Vegetation (Wachstum) gehört.

Bald müssen die Ladys in die Blüte.
Was soll ich machen, kann mir da jemand helfen?

Hast du deine wasserwerte da ?
Könnte hilfreich sein.

1 „Gefällt mir“

In welche Woche bist du denn gerutscht,beim düngen?

Ist auch nur unten oder?

Dann Google die halt mal :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja 2. Bild ist unten und beim 1. Bild ehr oben

Mit dem Dünger hat das nix zu tun, sehr wahrscheinlich verwächst es sich…und noch besser wären deine Wasserwerte wie schon erwähnt, Google hilft :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Wasserwerte:

  • Gesamthärte: etwa 15-17 °dH
  • Calciumgehalt: etwa 60-70 mg/L
  • Magnesiumgehalt: etwa 15-20 mg/L
  • Natriumgehalt: etwa 20-30 mg/L
  • Chloridgehalt: etwa 20-30 mg/L
  • Sulfatgehalt: etwa 60-80 mg/L
  • pH-Wert: etwa 7,5-8,0

Da würde ich mir keinen Kopf machen, nach Schema bei jedem gießen Dünger geben und in 2 Wochen solltest du bei jedem gießen zusätzlich 1,5 ml/L cal/mag geben

Vielen dank :slight_smile:
Die müssen aber eigentlich jetzt bald in die Blüte.
Soll ich also jetzt mit dem vollem Schema beginnen (Grow, Bloom, TopMax) und auf 12/12 Lichtzyklus gehen oder abwarten und weiter mit BioGrow. Die wurzel kommen nämlich langsam aus dem Topf.
Achso und warum nicht jetzt schon Call/mag?

So wie es im Schema steht :grin:

Braucht es nicht zwingend…cal/mag vom Wasser und dem Dünger sollte für die nächsten 1-2 Wochen reichen, danach wird der Bedarf der Pflanze höher, viel Spaß weiterhin :v:t2:

3 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:
Hoffe das klappt wirklich so und das in der Blüte keine Probleme entstehen.

Ich frag mich aber bis heute was mein Fehler war das sowas überhaupt passiert.

1 „Gefällt mir“

Manchmal tropft was drauf, manchmal ises genetisch bedingt…nicht jeder Fleck ist ein Problem, die ganze Pflanze ansehen und den neuaustrieb beobachten, sieht das gut aus, sollte man so Flecken nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken

1 „Gefällt mir“

Danke schön.
Ja doch hast recht.
Es sind nur die 2 Stellen.
Alles andere ist sonst im grünen Bereich.

Das call/mag auf den Blumen Topf Liter Angabe dosieren oder per Gieß Liter

Auf die Gießmenge :v:t2:

1 „Gefällt mir“