Dritter Anlauf nach langer Pause - Indoor 60x60x160 LED - Gorilla Glue & Critical Kush

Guten Morgen,

habe den Ladys soeben ihr Frühstück gegeben.
Gab allerdings nur Leitungswasser.

Mein neues Helferlein hat sich dabei bewährt:

Damit komme ich bequem an alle Bereiche, ohne die Pötte drehen zu müssen.
Lässt sich auch gut dosieren und hat nicht zu viel Druck.

Außerdem habe ich den Kleinen noch eine Portion Nematoden untergemischt. Hatte zwar nur sehr vereinzelt Trauermücken aber die Nematoden lassen sich auch nur ein Weilchen im Kühlschrank aufbewahren. Bevor ich die nachher wegwerfen, habe ich sie lieber verwertet.

Die Gorilla wurde gestern nochmal an den oberen Trieben getoppt. Die muss jetzt erstmal wieder Blattwerk ansetzen:

Die Criticals legen so langsam richtig los:

Denke, der Critical vorn rechts werde ich noch ein 9l Pott spendieren. Den müsste ich noch reinkriegen.
Dann ist aber Schicht im Schacht.

Ansonsten scheint alles nach Plan zu verlaufen:

Luftfeuchtigkeit pendelt um die 50%
Temperatur 21-23°C
DLI Gorilla ca. 40, Criticals ca. 30. Aber das sollte sich so langsam angleichen.

Schönen Tag allerseits!

2 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

wie angekündigt, hat die größere der beiden Criticals nun auch einen neuen 9 Liter Topf bekommen.

Jetzt isses ziemlich eng in der Box.

Das Handtuch mit dem Wasserbahälter ist auch rausgeflogen. Mal sehen wo sich die RLF nun so einpendelt.

Die Gorilla wuchert so vor sich hin.

Den Umluftventilator habe ich auch entfernt, da der auf einmal sehr laut wurde und vermutlich bald das zeitliche gesegnet hätte.

Ich hole mir jetzt auch keine Ventilatoren mehr. Das war bereits der 3. der kaputt gegangen ist.

Stattdessen lasse ich lieber die PC-Lüfter werkeln.
Sind leiser, zuverlässiger und brauchen weniger Strom.

Habe mir nochmal 2 Halter und 2 Lüfter für die obere Etage bestellt, wenn die Mädels irgendwann in der Blüte sind und zu stretchen beginnen.

Momentan hängt das Panel noch zu tief, als das ich dafür Platz hätte.

Schönen Tag noch…

2 „Gefällt mir“

Schönen guten Abend,
deine Damen sehen gut aus.:star_struck: Drück dir weiterhin die Daumen.

Ich nutze auch die BeQuit Lüfter und find die einfach Klasse. Die sind anscheinend unkaputtbar. Die laufen bei mir jetzt im 5. Grow ohne Probleme. Nutze die aber schon seit Jahren im PC.:+1:

Gruss

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

habe heute mal wieder gegossen.
Waren 2l für alle 3 Ladys.
Dazu gab es 2ml Fish-Mix.

Wird langsam schwierig, die Damen alle zu einem Gruppenbild zusammen vor die Linse zu bekommen.

Ist eigentlich schon jetzt zu eng im Schrank.
Die Criticals habe ich unten etwas entlaubt.
Die rechte wurde gestern zudem getoppt, damit alle, trotz unterschiedlicher Topfgrößen, in zwei bis 3 Wochen auf derselben Höhe sind.

Die Criticals haben in der Höhe bereits deutlich aufgeholt und entwickeln riesige Blätter.

Die Gorilla hat nun 8-10 Triebe, die ich möglichst weit auseinander ziehen möchte.

Die Lampe habe ich ein paar Zentimeter höher gehängt, damit die 40 DLI nicht überschritten werden.
Abstand aktuell ca. 35cm.

An der Leistung habe ich nichts verändert.
Beide Panels zusammen laufen aktuell mit ca. 120-130 Watt. Da wäre noch massig Luft nach oben.

Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich zwischen 60% nachts und knapp 50% am Tag.

Temperatur zwischen 18° (nachts) und ca. 23° (tags).

Schönen Sonntag allerseits!

2 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

was lange währt…

Endlich ist mein Material für die neue Lüfterbox gekommen. Wurde natürlich gleich zusammengebaut.

Bei dieser Gelegenheit habe ich im Schrank mal ein bisschen sauber gemacht und die Damen raus genommen:

Dann gab’ es für alle zusammen 3 Liter Leitungswasser mit 3ml CalMag.

Die Gorilla habe ich dann noch ein bisschen entlaubt, damit mehr Licht an die neuen Triebe kommt.

Der neue Lüfter ist definitiv deutlich leiser.
Habe ihn jetzt mal auf min. 30% und max. 70% eingestellt. Mal schauen, wie sich das auf die Luftfeuchtigkeit auswirkt.

Schönen Abend allerseits!

3 „Gefällt mir“

Hey Matze was für ein Material ist das denn? Bin grade auf der Suche meinen Lüfter leiser zu machen…neuer EC Lüfter+Box wie bei dir ist mein bisheriger Plan.

Hi,

das sind 16mm MDF-Platten in schwarz. Kannste gut verschrauben und sind unempfindlich.

Gruß
Matzelinho

2 „Gefällt mir“

Tach zusammen,

bin mit dem neuen Lüfter bislang sehr zufrieden.
Weniger Strom, leiser und ich kann die Abluft genau einstellen.

Aktuell pegelt sich die RLF tagsüber bei 48% ein.
Das sollte für die aktuelle Phase gut passen.

Allerdings hätte ich es gerne etwas wärmer im Schrank. Bin derzeit nur bei knapp 21°C.

Habe daher die Panels etwas aufgedreht.
Laufen jetzt beide zusammen auf etwa 150 Watt.
Musste die Panels daher natürlich etwas höher stellen, damit der DLI einigermaßen passt.
Bin jetzt bei ca. 45 cm Abstand. DLI liegt zwischen 30 und 40 (je nach Pflanze).

Mit Fotos wird es langsam echt schwierig.

Und das Ganze nochmal von oben.

Happy Growing allerseits!

2 „Gefällt mir“

Kennt noch Jemand die Folge „Hinter Gittern, der Frauenknast“? Musste ich dran denken bei dem Bild. :joy: :rofl:

2 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

Hatte beim Betrachten des Bildes auch irgendwie an Knast gedacht!

1 „Gefällt mir“

Tach allerseits,

habe gerade mal wieder die Damen gegossen.
Dieses Mal gab es Leitungswasser mit 1ml Fish-Mix/Liter.

Schon heftig, was die für einen Durst haben.
Waren wieder 3 Liter ohne jeglichen Drain.

Vor allem bei der kleinen Critical muss ich aufpassen, dass die mir nicht trocken läuft. Der Pott hat nur 4 Liter. Da gibt es wenig Speicherkapazität.

Wachstumstechnisch stehen alle gut da.

Habe vereinzelt nochmal ein paar Triebe ausgerichtet.
Viel zu machen gibt es aktuell aber nicht.
Muss mich zügeln, nicht zu viel herumzugärtnern.

Natürlich ging es dann auch zum Fotoshooting…

Und hier alle wieder vereint…

Denke, in zwei oder maximal 3 Wochen geht es in die Blüte.

Da meine Panels nun höher hängen, habe ich die Gelegenheit genutzt und PC-Lüfter Nr. 3 installiert.
In der Hoffnung, dass der etwas Wärme nach unten pustet. Mehr als 22,5°C kriege ich derzeit nicht zusammen.

Schönes Wochenende allerseits!

3 „Gefällt mir“

Schöne hast du da! Ich hab das Gefühl unsere kommen recht ähnlich in die Blüte - freue mich darauf. Wovon machst du es abhängig sie auf 12/12 zu stellen?

1 „Gefällt mir“

Ich will die Seitentriebe noch ein bisschen höher ziehen. Aktuell habe ich noch gut 10cm zu meinem Gitter. Denke, wenn die 3-4cm drunter sind, schalte ich um.

Beim Stretch kann ich die dann bequem durch die Öffnungen fädeln

Dann ist allerdings nichts mehr mit rausnehmen.
Muss dann unten entlauben um alle vernünftige wässern zu können. Aber die elektrische Giesslanze ist tatsächlich mega praktisch.

Deine Damen sehen auch sexy aus!
Könnte vom Zeitpunkt ziemlich parallel laufen.
Bin gespannt, schaue ich mir an! :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

habe soeben wieder gegossen.
War höchste Eisenbahn. Vor allem bei der Critical, die im 4l Topf steht. Der war federleicht.

Es gab insgesamt 4l mit 4ml CalMag, verteilt auf alle 3 Damen und danach nochmal einen Liter mit den restlichen Nematoden.

Habe zwar erst 3 Trauerfliegen entdeckt aber die Nematoden sind laut Verpackung nur bis heute haltbar. Dann lieber verwerten als wegwerfen.

Habe zudem leicht entlaubt und ein paar Triebe neu ausgerichtet.

Viel gab es eigentlich nicht zu tun.

Denke, dass ich die in einer Woche in die Blüte schicken werde.

Habe die Lampe noch etwas aufgedreht.
Insgesamt zieht der Schrank nun 197 Watt.
Davon entfallen 17 Watt auf die Ab- und Umluft.
Befeuert wird also mit insgesamt 180 Watt.
Denke, das sollte auch das Maximum sein.

Der DLI liegt zwischen 37 und 43.

Was mir noch aufgefallen ist, dass es im Schrank doch deutlich wärmer zu sein scheint, als mein Thermometer so anzeigt. Das Problem ist, dass ich den Fühler oben auf einen der Töpfe gelegt hatte und dieser dort direkt von der Umluft angepustet würde.

Da kam ich dann nie über 22°C hinaus.

Habe gestern den Sensor in eines der Löcher der Airpots gesteckt und schwupps waren wir bei 24°C.

Hier noch ein paar Eindrücke der Ladies…

Schönen Sonntag zusammen!

1 „Gefällt mir“

Wie bereits erwähnt, du kannst noch die Zuluft spiegelverkehrt montieren um Platz innerhalb der Box zu schaffen.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee!

Muss ich mir allerdings noch etwas zur Befestigung des Mehrfachsteckers, an dem das Netzteil für die unteren PC-Lüfter eingesteckt ist, überlegen.
Der liegt nämlich auf dieser Lichtfalle.

Aber ich kann ja auch nur die beiden linken umdrehen.

Rechts sind sowieso die PC-Lüfter und die Töpfe kann ich nicht anderst stellen. Sind auf Presspassung! :grin:

1 „Gefällt mir“

Natürlich gleich umgebaut…

Und alles hochprofessionell befestigt! :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

N’Abend

war zwei Tage nicht zu Hause.

Viel länger hätte die Dame im kleinen Topf wohl nicht durchgehalten. Aber alles noch safe.

Ging gut voran:

Eigentlich hätte ich sie schon in die Blüte schicken können aber ich bin mit den inneren Trieben der Gorilla noch nicht ganz zufrieden.

Daher nochmal kräftig entlaubt:

Die Criticals haben mächtige Segel ausgebildet:

Dann gab es eine dringend notwendige Dusche.
Habe 6 Liter mit 6ml Fish-Mix verfüttert.
Drain war keiner zusehen.
Wollte es aber nicht übertreiben.

Alle wieder an ihrem Platz:

Jetzt können sie nochmal bis zum Wochenende Gas geben und dann wird umgeschaltet.

Bislang läuft alles ziemlich problemlos aber wir wollen den Tag mal nicht vor dem Abend loben.

In diesem Sinne, einen selbigen allerseits!

3 „Gefällt mir“

Hallöchen,

gerade war wieder Giessen angesagt.

5 Liter Leitungswasser. Dazu habe ich noch 7ml CalMag gepanscht.

In der Box ist es wieder gut voll.

Mittlerweile muss sich die Gorilla anstrengen hinter den Criticals herzukommen.
Habe das Gefühl, dass das zweite toppen bei der Gorilla etwas früh war. Die inneren Trieben sind im Vergleich zum Rest ziemlich kümmerlich.

Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Am Wochenende wird dann umgestellt.

Schönen Tag allerseits!

2 „Gefällt mir“

Tach allerseits,

nachdem ich gestern, in nicht mehr ganz nüchternen Zustand, auf die glorreiche Idee gekommen bin, die kleine Critical sei zu hoch und habe einen ziemlich ordentlichen Haupttrieb, welcher unbedingt getoppt werden muss, gibt es jetzt eine Planänderung.

Ich werde die Ladys erst in einer guten Woche in die Blüte schicken, damit die getoppte Zeit hat, neue Triebe mit Blattwerk auszubilden.

Habe daher alle nochmal ordentlich zurechtgebogen und ein paar einzelne Blätter entfernt:

Dabei habe ich festgestellt, dass bei einigen neuen Blättern helle Blattspitzen zu erkennen sind:

Bislang nicht dramatisch aber irgendeinen Grund wird das wohl haben. Entweder Trockenspots oder zu viel Nährstoffe.

Habe daher die Damen nochmal ordentlich mit Leitungswasser gegossen, bis an allen Töpfen leichter Drain kam.

Alle wieder zurück in der Box:

DLI ca. 37-42
RLF 50-60%
Temperatur ca. 23°C tags und 19°C nachts

Schöne Feiertage allseits!

3 „Gefällt mir“