Dritter Anlauf nach langer Pause - Indoor 60x60x160 LED - Gorilla Glue & Critical Kush

Hallöchen allerseits,

nachdem mein letzter Grow schon 4 oder 5 Jahre her ist, habe ich endlich mal wieder einen neuen Anlauf genommen.

Das Equipment:

• Growschrank 60x60x160 (G-Tools Bonanza - altes Modell)
  • DIY LED Lampe ca. 2x130 Watt
  • Prima Klima PK125-2
  • AKF
  • diverse Ventilatoren
  • 35 Watt Heizmatte
  • Thermometer/Hydrometer

Den Schrank habe ich vor ca. 5 Jahren irgendwo bestellt. Ist ein holländisches Fabrikat.

Die Lampe besteht aus 2 einzelnen Panels, mit einer für Pflanzenwachstum geeigneten Lichtfarbe (860 soweit ich noch weiss). Die Panels sind miteinander verschraubt. Jedes hat einen eigenen Treiber, welcher sich über ein Poti stufenlos einstellen lässt. Voll aufgedreht komme ich mit einem Panel auf ca. 130 Watt. Auf der Rückseite habe ich zwei PC Gehäuselüfter montiert, die über ein 12V Netzteil versorgt werden. Das soll in erster Linie für eine längere Lebensdauer der LEDs sorgen. Rechnerisch wäre das nicht notwendig gewesen.

Die Aufhängung ist selbst gebastelt und sieht auch danach aus. Erfüllt aber seinen Zweck.

Der Lüfter ist neu. Hatte vorher einen Blauberg Lüfter im Schrank installiert. Der hat sich allerdings selbst auf niedriger Stufe wie ein Staubsauger angehört.
Da der Schrank nun in meinem Büro steht, wo ich auch gelegentlich arbeite, musste es dieses mal leiser werden. Daher habe ich einem Prima Klima 125-2. (kein EC Lüfter) gekauft und diesen in eine selbst gebaute Box, welche mit Akustikschaum ausgekleidet ist, verbannt. Die Box steht nun auf dem Schrank.
Die Zuluft wird auf der Rückseite des Schranks über 3 Lichtfallen angesaugt und nach vorne in denselben Raum ausgeblasen. Ist sicherlich nicht ideal, hat aber bei den vorangegangenen Versuchen gut funktioniert.

Als Medium verwende ich nun zum ersten Mal Biobizz.
Aktuell Lightmix. Vorher hatte ich Composana Erde verwendet. Allerdings war ich da in der Blütephase nicht immer glücklich. Hätte diverse Problemchen, die allerdings vielleicht auch auf Anwendungsfehler bei der Dünger Zugabe zurückzuführen waren. Dieses Mal will ich es jedenfalls nach dem Motto „weniger ist mehr“ versuchen.

Lieber einmal mehr umtopfen als permanent irgendwelche Brühe anzumischen. Mal sehen. Auf jeden Fall habe ich mir das Standard Biobizz Düngerpaket (Fish-Mix, Bio-Mix, Bio-Bloom, Top-Max & Calmag besorgt).

Die Samen hatte ich noch übrig. Diese lagerten nun ca. 4-5 Jahre im Tiefkühlfach.

Hatte vor etwa 3-4 Wochen erst 2 und nach einer guten Woche nochmals 3 Samen in Jiffys und einen in einem anderen Torftöpfchen angesetzt:

1x Gorilla Glue (hatte ich auch bei den vorherigen Strains schon gegrowed)
2x Critical Kush
1x Mamba Negra
1x Super Skunk.

Die Samen stammen von verschiedenen Herstellern (Linda Seeds, Sensi Seeds, etc.).
Sind alles feminisierte Photos.

Im Gegensatz zu den ersten Versuchen, bei denen die Keimrate bei 100% lag, sind dieses Mal nur 3 aufgegangen.

Als erstes hat die Gorilla nach gut einer Woche das Licht der Welt erblickt. Ein paar Tage später kam dann Critical Kush Nr. 1 und eine Woche später folgte Nr. 2 (die wurde aber auch erst eine Woche später im Jiffy angesetzt.

Bei der Mamba Negra und der Super Skunk war auch nach ca. 2 Wochen nichts zu sehen. Die habe ich daher heute entsorgt.

Nunja, die Gorilla bildet mittlerweile ihr zweites Blattpaar aus und sieht soweit fit aus.

Die Critical Kushs sind deutlich kleiner und wachsen scheinbar auch langsamer.

Mal sehen, hatte sowieso vor die kleinen zu toppen.
Damit werde ich unterschiedliche Höhen ausgleichen.

Als Gefässe habe ich zum einen Airpots in unterschiedlichen Grössen, sowie Pflanzsäcke aus Filz.
Werde aber vermutlich alles auf Airpots umstellen.
Finde das Handling einfach easy, vor allem wenn man umtopfen muss.

Beim letzten Grow vor einigen Jahren hatte ich tatsächlich nur ein Pflänzchen hochgezogen, welches am Ende in einem 30l Topf stand. Die Pflanze würde einige Male getoppt und die Triebe durch ein eingelegtes Gitter gleichmässig verteilt. Der Ertrag (weiss gar nicht mehr wie viel es genau war) war am Ende fast derselbe wie beim ersten Versuch, als ich 4 Pflänzchen hochgezogen habe. Hat zwar etwas länger gedauert, durch das toppen aber das Gießen war viel einfacher als mit 4 Töpfen auf 60x60. Besonders bei den beiden hinteren war das immer eine Katastrophe.

Die Luftfeuchtigkeit habe ich mittels 2 Tüchern, die Wasser aus einem Gefäss saugen und jeweils von einem kleinen Ventilator angepustet werden auf ca. 70-75% gebracht.

Ab und an werden die Kleinen zudem aktuell mit einem Drucksprüher befeuchtet.

Die Temperatur beträgt 26-28 Grad wenn die Lampe an ist und sinkt nachts auf ca. 21 Grad ab.

Beleuchtet wird aktuell 18/6.

Die Heizmatte hängt auch an der Zeitschaltuhr und ist auf 25 Grad eingestellt. Die fliegt aber demnächst raus.

Die Abluft ist momentan noch aus, da mir ansonsten sofort die Luftfeuchtigkeit auf unter 40% absackt.

Werde das wohl noch 1-2 Wochen so lassen.
Habe auch noch einen elektrischen Luftbefeuchter, den ich bei Bedarf ins Büro stellen kann.

Das war es erstmal fürs Erste.

Anbei noch ein paar Eindrücke vom Equipment und den Kleinen

Gruß
Matzelinho

14 „Gefällt mir“

Sehr cool, ein weiterer G-Tools User, herzlich Willkommen im Forum! :v:

Kleiner Tipp: die Zuluft Ventile kannst du umdrehen, also das klobbige nach Außen. Erhöht den Platz. Hier zu sehen

Werde das gerne verfolgen und wünsche dir dicken Dolden :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Dann offensichtlich G-Tools! :+1:
Da hätte ich mir vermutlich einen Wolf gesucht.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil.
Platzprobleme hatte ich bislang eigentlich nie.
In der Höhe könnte es bei einer reinen Sativa vielleicht mal eng werden.
Aber da der Lüfter jetzt raus ist, könnte ich den AKF zur Not auch noch etwas höher hängen.

Was wirklich mega praktisch ist, sind die überstehenden Ecken bei den Steckverbindern, da kannst einfach ein Gitter drauflegen und die Triebe schön gleichmässig verteilen.

Aber ich habe offensichtlich gelogen.
Die Bude ist gar nicht 80x80x180 hoch. Sind nur 60x60x160 :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Du hast eine ältere Version mit Schiebetüren.

Ich hab auch so ein Teil aber mit Schwenktür oben und unten fest verschlossen, dritter Grow darin und läuft gut. Anfangs hatte ich nur 120cm Höhe (das Tischmodell Bonanza) und hab die Erweiterung bestellt, hab jetzt so wie bei dir 160 Höhe ca. Der Hersteller gibt zwar 180 an, aber das ist inkl. der Stellfüße, eigentlich Verarschung hoch 100. :triumph:

Soweit ich mich richtig erinnere, hieß das bei mir auch schon Bonanza. Habe das Teil vor ca. 5-6 Jahren gekauft.

Schwenktüren wären schon praktischer.
Vor allem, weil man immer einen kleinen Spalt zwischen den zweiteiligen Türen hat.
Habe da ein Stück Schaumstoff mit einer überlappenden lichtdichten Folie eingeklebt, damit die tatsächlich im Dunkeln stehen.

Aber man kann die Türen relativ einfach herausnehmen, falls man mal etwas größeres umbauen muss.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ding.gefällt mir einfach besser wie ein. zelt und ist auch praktischer. So konnte ich easy ein paar Löcher für die LED Treiber und die Steckdosen bohren und alles hält Bombenfest.

Außerdem einfach sauber zuhalten und wasserunempfindlich. Kann mich bis jetzt nicht beklagen.

Gut, bei der Höhe habe sie etwas besch…, da unten 10cm durch die Füsse verloren gehen.
Aber so steht das halt nicht direkt auf dem Boden.
Macht am Ende auch wieder Sinn.

Habe das Ding damals allerdings „nackt“ gekauft.

Lampe und Lüftung selbst ausgesucht bzw. gebaut.
Bei der Lüftung bin ich vermutlich etwas übers Ziel hinausgeschossen. 100mm hätten es auch locker getan. Dachte halt, je größer der AKF ist, umso länger hält er.

Habe daher nun das Problem, dass selbst auf kleiner Lüfterstufe tendenziell zu viel Luft ausgetauscht wird.
Da geht die Luftfeuchtigkeit schnell in die Knie, wenn der Umgebungsraum deutlich weniger aufweist.

Habe noch irgendwo einen temperaturgesteuerten Stufentrafo herumliegen. Aber der brummt einfach zu laut.

Mal sehen, wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich vermutlich mal versuchen den aktuellen Lüfter durch in Reihe geschaltete PC-Gehäuselüfter zu ersetzen, bei welchen ich die Drehzahl regeln kann.

1 „Gefällt mir“

Habe mich jetzt tatsächlich das erste Mal mit dem DLI Werten beschäftigt. Mit der entsprechenden App ist das ja überraschend easy. :flushed::+1:

Habe die Pflänzchen nun etwas verschoben.

Die bereits etwas größere Monkeys bekommt nun ca. 23 DLI.

Die kleineren Criticals liegen jetzt bei etwa 17 DLI.

Das sollte erstmal ganz gut passen.

Momentan habe ich auch nur eines der beiden Panels im Betrieb. Das läuft auf geschätzten 60-70%

Da die Lampe selbstgebastelt ist, kann ich das natürlich nicht ablesen. Ist anhand des Potiwegs geschätzt.

Um die Leistung aber im gesamten besser überwachen zu können, habe den kompletten Schrank an einem Leistungsmessgerät hängen. Da liegen wir aktuell bei 108 Watt, wenn die Heizmatte ausgeschaltet ist.
Davon gehen noch ein paar Watt für die PC Lüfter weg, so dass ich aktuell wohl so auf 100 Watt bei der Lampe komme.

Die Farbtemperatur habe ich ebenfalls gemessen.
Liegt ziemlich genau bei 5300K.
Sollte für die Veggie ideal sein.

Stellt sich nun nur noch die Frage, ob ich mir für die Blüte noch eine Zusatzleuchte mit Rotanteil anschaffen soll. Hatte ich bei den vorhergehenden Strains nicht.

Die Installation könnte tricky werden, da das Panel fast die kompletten Grundfläche einnimmt. Zumindest zu den Seiten. Eventuell könnte ich das Panel um 90° drehen, dann dürfte ich jeweils ca. 6cm Platz haben.

Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt.
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

1 „Gefällt mir“

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt entschieden meine DIY Leuchte umzubauen.

Die beiden Panels sind in der Mitte ja nur verschraubt.
Da werde ich ein 6-8 cm breites Alu Profil einsetzen, an welches in der Mitte eine 20W LED Leiste (Secret Jardin Cosmorrow) befestigt wird.
Aussen am Profil werden dann die Panels angeschraubt.

LED Leiste & Treiber sind schon bestellt.
Das Profil bastel ich dann selbst, sobald ich die genauen Anschlussmaße habe.

Damit wird die Leuchte zwar ein paar Zentimeter breiter aber so viel Platz habe ich noch.

Insbesondere die Critical Kush soll, nach durchforsten zahlreicher Beiträge, mit einem Infrarotanteil deutlich größere Abstände zwischen den Internodien bekommen. Ansonsten wachsen bei meiner Farbtemperatur scheinbar sehr gedrungen.

Die Infrarot Leiste kann ich dann zwar nicht dimmen aber damit kann ich leben.

Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich Infrarot dann auch in der Vegiphase oder erst in der Blüte zuschalten werde.

Zum Umbau der Lampe müssen die Kleinen dann mal ein Stündchen ohne Sonnenstudio auskommen.

Aber das sollte hoffentlich kein Problem werden oder?

2 „Gefällt mir“

Die Far Red LED Leiste wurde heute schon geliefert.
Muss Mal schauen wie ich die am besten am Board befestige. Die Lochbilder weichen blöderweise um 2cm voneinander ab. Sonst könnte ich beide einfach direkt miteinander verschrauben. So muss ich wohl einen Adapter basteln.

Habe sie erstmal auf das Gitter gelegt:

Die Leiste bringt knapp 20 Watt.
Das Panel habe ich etwas runtergeregelt.

Die Gorilla hat ordentlich zugelegt:

Die erste Critical zickt mächtig. Vielleicht etwas zu viel Licht, da der Topf auch höher ist:

Die zweite Critical hat die eine Woche vorher geschlüpfte schon überholt:

Morgen sollten die fehlenden Airpots kommen.
Dann werde ich die Criticals ebenfalls in diese setzen.

2 „Gefällt mir“

Die Airpots sind heute gekommen.
Jetzt stehen alle in denselben Schuhen.

Habe jetzt zum ersten Mal die Abluft eingeschaltet.
Wie erwartet ist die Luftfeuchtigkeit erstmal dramatisch von 70 auf 40% abgesackt.

Habe daher nun einen Luftbefeuchter in die Bude gestellt. Die Luftfeuchtigkeit könnte ich so zwar problemlos wieder auf 60% anheben aber das Teil zieht gut 100 Watt.

Das ist tatsächlich keine Dauerlösung.
Daher muss ich tatsächlich nochmal an den Lüfter ran. Der ist für meine Box einfach überdimensioniert.
Habe den Prima Klima 125-2 auf niedriger Stufe.

Drosseln kann ich ihn nicht weiter.
Wenn ich einen Stufentrafo dranhänge, läuft er gar nicht erst an.

Habe daher jetzt einen neuen Lüfter bestellt.
Dieses Mal mache ich keine halben Sachen. Habe den Prima Klima EC PK100EC-TC genommen.
Den kann ich stufenlos runterregeln.

Blöderweise ist der höher als mein jetziger und passt somit nicht mehr in die Lüfterbox. Also gibt es hierzu auch bald ein neues Projekt.

Den AKF und den Durchlass am Schrank will ich nicht verändert. Werde daher vor der Lüfterbox jeweils ein Reduzierstück von 125 auf 100 mm einsetzen.

Kostenmäßig ist das jetzt ziemlich explodiert.
Aber langfristig sicher die bessere Wahl.
Alleine die 100 Watt für den Luftbefeuchter machen bei 18h im Monat etwa 23€ an Strom aus.
Und in der Sauna will ich auch nicht unbedingt sitzen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich auch meine Panels wiedergefunden:

Weiss nur nicht mehr die genau die Temperatur. Vermute 5700K. Das sollte sich auch mit den Photone Angaben decken.

Bei mir laufen die mit aktiver Kühlung (2 PC Gehäuselüfter auf der Rückseite) mit jeweils gut 150 Watt und erreichen dabei keine 40 Grad.

Den Ladies geht es soweit gut.

Würden heute das erste Mal mit BB Fish-Mix ca, 1ml/l und CalMag ca. 0,3 ml/ gegossen. Wobei gegossen übertrieben ist. Habe das mit einer Spritze dosiert. Das waren vielleicht 100-200ml pro Pflanze, bis bei der ersten ganz leichter Drain kam.

Wiegen tue ich nicht. Ist mir zu nervig, jedes Mal die Töpfe raus zu falten.

Die Gorilla hat den Rest ziemlich abgehängt.
Die Criticals sind weiter klein und sehr gedrungen (könnte auch an der Lichttemperatur liegen).
Vitalität ist aber soweit gut.

Möglich dass die wesentlichen länger brauchen werden.

Die Gorilla wird nach der 4. Oder 5. Nodie sowieso erstmal geköpft

Lichtfeuchtigkeit Tags stabile 50%
Nachts 70-75%

Temperatur Tags 26-27 Grad
Nachts: 18-20 Grad

Leider läuft nach wie vor der Luftbefeuchter. Ohne geht es nicht. Aber der neue Lüfter ist schon da. Warte noch auf das Material (MDF-Platten) für die neue Lüfterbox. Dann wird es sicherlich noch leiser und vor allem puste ich nicht mehr die ganze Luftfeuchtigkeit aus der Box.

2 „Gefällt mir“

Moin,

da ich die nächsten 2 Nächte nicht zu Hause bin, habe ich die Gorilla heute umgetopft.

Der neue Airport hat nun 3l. Die Erde habe ich vorher durchfeuchtet und gemischt. Von Light-Mix nun Umzug in All-Mix. Danach noch etwas angegossen, knapp einen Liter.

Der Ballen hätte noch etwas besser durchwurzelt sein können aber lieber zu früh als zu spät.

Die beiden Criticals sind weit zurück. Trotzdem vital. Erstmal weiter wachsen lassen.

Habe aber schon neue Panels in 3500 Kelvin bestellt, da bei meinen das Spektrum zu schmal ist. Die neuen haben auch eine Far-Red Anteil drin und decken eigentlich das ganze Spektrum ab:

Die kann man natürlich noch deutlich höher bestromen.
Mit 3500mA liegen wir bei 134 Watt.

Sollten nächste Woche installiert werden können.

Sind im Prinzip dieselben Panels (Größe und Strom), so dass ich sie nur umstecken muss. Die LED-Treiber bleiben wo sie sind.

Werde auf die Rückseite der Panels auch jeweils wieder einen PC-Lüfter montieren.

Auch der Lüfterumbau ist dann geplant. Die MDF-Platten dürften auch bald eintrudeln.

Soweit so gut…

Schönen Sonntag!

3 „Gefällt mir“

Läuft gut an Growlege :clap:t2: :v:

Heute wurde die Gorilla getoppt:

Die Criticals haben etwas zugelegt aber die Gorilla werden sie sicherlich nicht mehr einholen:

Wird spannend, die nachher auf eine Höhe zu bringen

Vielleicht fliegen sie aber auch komplett raus und ich stelle nur einen großen Endpott rein.

Einen ordentlichen Schluck Wasser mit CalMag gab es auch. Die Kleinen haben noch zusätzlich ihre Dosis Fish-Mix bekommen. Die Große nicht, da sie erst vor zwei Tagen in Allmix umgetopft wurde.

6 „Gefällt mir“

N’abend

Heute kamen die neuen LED Panels.
Natürlich gleich montiert…

Allerdings fehlt mir noch das Netzteil für die Lüfter.

Außerdem habe ich noch zwei Halterungen für PC Lüfter bekommen. Zur Montage habe ich eine Stange an der Rückwand eingeklebt. Mal sehen ob das auf Dauer hält. Ansonsten muss ich schrauben.

Bei den Mädels hat sich nicht viel getan.
Die Gorilla ist etwas schlapp. Aber das gibt sich wieder.
Die Criticals muss ich vermutlich wieder runter stellen. Glaube, die kriegen sonst zu viel Licht ab.

Schönen Abend allerseits!

2 „Gefällt mir“

Hallöchen,

Netzteil ist angekommen.
Panels wurden soeben getauscht.

Gemessen hat das allerdings mehr als 3500K:

Auf jeden Fall sieht die Farbe der Ladies gleich anders aus:

Das zweite Panel habe ich jetzt auch dazu geschaltet.
Läuft aber nur mit 50 Watt..

Dann habe ich mir noch einen Mehrfachstecker besorgt…

…damit das mit dem Kabelsalat ein Ende hat:

Den Platz brauche ich bald für die neuen Schuhe der Kleinen. Die Criticals machen sich auch so langsam. Noch 2-3 Tage bis zum neuen Topf

Dann. Mal noch einen schönen Abend!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

konnte natürlich mal wieder die Füsse nicht still halten.

Habe endlich den Kabelsalat beseitigt, die Heizmatte und einen der beiden Umluft Ventis rausgeschmissen.

Dafür den 2. PC Lüfter ebenfalls hinten befestigt.
Vorn steht jetzt nur noch ein oszillierender Ventilator.

Die Tücher brauche ich nach wie vor für die Luftfeuchtigkeit. Die liegt aktuell zwischen 47 und 50%. Mehr ist nicht herauszuholen. Das sollte aber passen.

Wird Zeit für die neue Lüfterbox. Aber das Material ist leider noch immer nicht angekommen.

Den Ladies geht es soweit gut.
Morgen gibt es neue Schuhe für alle und die Gorilla wird wohl gleich nochmal getoppt.

Auf jeden Fall habe ich jetzt etwas mehr Platz für die neuen Pötte.

Schönen Tag allerseits!

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

der frühe Vogel…

Die Criticals wurden jetzt auch in All-Mix umgetopft.
Habe die Erde wieder vorher mit dem Sprüher gut durchfeuchtet und nur leicht mit Leitungswasser angegossen.

Die Gorilla bekommt heute dann ihren Endpott.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher wegen der Größe.

Mit 20l hätte ich mehr Spielraum für die Criticals. Den 38l Pott würde ich auch reinkriegen aber dann müssten die Criticals in ihren jetzigen Pötten bleiben.

Was meint ihr?

Max 20L, 38L machen keinen Sinn bei der Höhe der Box.

Die Gorilla ist 100% Indica. Hatte ich schon zweimal gegrowed. Der Stretch ist überschaubar. Von der Höhe würde das schon reichen. Aber es ist dann einfach zu wenig Platz zum Hantieren.

Habe daher den 20l Pott genommen.

Wie immer die Erde schön durchfeuchtet. Da ging ganz schön was rein. Der erste Sack All-Mix ist jetzt fast leer.

Der 38l Pott hätte vermutlich sowieso nicht gepasst. Ist jetzt schon eng. Die Untertöpfe musste ich weglassen.

Habe dann noch die Steckdosen nach oben verlegt und die PC-Lüfter getauscht. Der grosse ist nun oben und der kleine unten befestigt.

Außerdem habe ich bei der Gorilla ein paar alte Blätter entfernt. In den nächsten Tagen kommt sie dann nochmal unter die Guilottine.

Hier noch ein paar Eindrücke:

Schönes Wochenende allerseits!

3 „Gefällt mir“

Moin,

die Große hatte heute früh bereits einen Friseurtermin.
Ist ein luftiger Kurzhaarschnitt geworden.

Versuche nun die Triebe mit Draht etwas auseinanderzuziehen.
Getoppt wird sie in Kürze auch nochmal. Lasse ihr aber erstmal 2-3Tage um wieder reichlich Blätter anzusetzen.

Die Criticals bummeln weiter vor sich hin

Habe gerade mal den DLI gemessen.
Die Große kriegt 35 ab und die Kleinen 26-27.
Werde versuchen, die noch etwas höher zu stellen.

Später gibt es noch eine Dosis CalMag.

Mit dem großen Pott ist auf jeden Fall die Luftfeuchtigkeit deutlich gestiegen.
Während ich meist knapp an der 50% Marke gekratzt habe, habe ich nun beständig 60%.

Kann den Luftbefeuchter wohl bald abstellen.
Ist sowieso ein ordentlicher Stromfresser.

Schönen Sonntag noch!

2 „Gefällt mir“