Hallöchen allerseits,
nachdem mein letzter Grow schon 4 oder 5 Jahre her ist, habe ich endlich mal wieder einen neuen Anlauf genommen.
Das Equipment:
- Growschrank 60x60x160 (G-Tools Bonanza - altes Modell)
- DIY LED Lampe ca. 2x130 Watt
- Prima Klima PK125-2
- AKF
- diverse Ventilatoren
- 35 Watt Heizmatte
- Thermometer/Hydrometer
Den Schrank habe ich vor ca. 5 Jahren irgendwo bestellt. Ist ein holländisches Fabrikat.
Die Lampe besteht aus 2 einzelnen Panels, mit einer für Pflanzenwachstum geeigneten Lichtfarbe (860 soweit ich noch weiss). Die Panels sind miteinander verschraubt. Jedes hat einen eigenen Treiber, welcher sich über ein Poti stufenlos einstellen lässt. Voll aufgedreht komme ich mit einem Panel auf ca. 130 Watt. Auf der Rückseite habe ich zwei PC Gehäuselüfter montiert, die über ein 12V Netzteil versorgt werden. Das soll in erster Linie für eine längere Lebensdauer der LEDs sorgen. Rechnerisch wäre das nicht notwendig gewesen.
Die Aufhängung ist selbst gebastelt und sieht auch danach aus. Erfüllt aber seinen Zweck.
Der Lüfter ist neu. Hatte vorher einen Blauberg Lüfter im Schrank installiert. Der hat sich allerdings selbst auf niedriger Stufe wie ein Staubsauger angehört.
Da der Schrank nun in meinem Büro steht, wo ich auch gelegentlich arbeite, musste es dieses mal leiser werden. Daher habe ich einem Prima Klima 125-2. (kein EC Lüfter) gekauft und diesen in eine selbst gebaute Box, welche mit Akustikschaum ausgekleidet ist, verbannt. Die Box steht nun auf dem Schrank.
Die Zuluft wird auf der Rückseite des Schranks über 3 Lichtfallen angesaugt und nach vorne in denselben Raum ausgeblasen. Ist sicherlich nicht ideal, hat aber bei den vorangegangenen Versuchen gut funktioniert.
Als Medium verwende ich nun zum ersten Mal Biobizz.
Aktuell Lightmix. Vorher hatte ich Composana Erde verwendet. Allerdings war ich da in der Blütephase nicht immer glücklich. Hätte diverse Problemchen, die allerdings vielleicht auch auf Anwendungsfehler bei der Dünger Zugabe zurückzuführen waren. Dieses Mal will ich es jedenfalls nach dem Motto „weniger ist mehr“ versuchen.
Lieber einmal mehr umtopfen als permanent irgendwelche Brühe anzumischen. Mal sehen. Auf jeden Fall habe ich mir das Standard Biobizz Düngerpaket (Fish-Mix, Bio-Mix, Bio-Bloom, Top-Max & Calmag besorgt).
Die Samen hatte ich noch übrig. Diese lagerten nun ca. 4-5 Jahre im Tiefkühlfach.
Hatte vor etwa 3-4 Wochen erst 2 und nach einer guten Woche nochmals 3 Samen in Jiffys und einen in einem anderen Torftöpfchen angesetzt:
1x Gorilla Glue (hatte ich auch bei den vorherigen Strains schon gegrowed)
2x Critical Kush
1x Mamba Negra
1x Super Skunk.
Die Samen stammen von verschiedenen Herstellern (Linda Seeds, Sensi Seeds, etc.).
Sind alles feminisierte Photos.
Im Gegensatz zu den ersten Versuchen, bei denen die Keimrate bei 100% lag, sind dieses Mal nur 3 aufgegangen.
Als erstes hat die Gorilla nach gut einer Woche das Licht der Welt erblickt. Ein paar Tage später kam dann Critical Kush Nr. 1 und eine Woche später folgte Nr. 2 (die wurde aber auch erst eine Woche später im Jiffy angesetzt.
Bei der Mamba Negra und der Super Skunk war auch nach ca. 2 Wochen nichts zu sehen. Die habe ich daher heute entsorgt.
Nunja, die Gorilla bildet mittlerweile ihr zweites Blattpaar aus und sieht soweit fit aus.
Die Critical Kushs sind deutlich kleiner und wachsen scheinbar auch langsamer.
Mal sehen, hatte sowieso vor die kleinen zu toppen.
Damit werde ich unterschiedliche Höhen ausgleichen.
Als Gefässe habe ich zum einen Airpots in unterschiedlichen Grössen, sowie Pflanzsäcke aus Filz.
Werde aber vermutlich alles auf Airpots umstellen.
Finde das Handling einfach easy, vor allem wenn man umtopfen muss.
Beim letzten Grow vor einigen Jahren hatte ich tatsächlich nur ein Pflänzchen hochgezogen, welches am Ende in einem 30l Topf stand. Die Pflanze würde einige Male getoppt und die Triebe durch ein eingelegtes Gitter gleichmässig verteilt. Der Ertrag (weiss gar nicht mehr wie viel es genau war) war am Ende fast derselbe wie beim ersten Versuch, als ich 4 Pflänzchen hochgezogen habe. Hat zwar etwas länger gedauert, durch das toppen aber das Gießen war viel einfacher als mit 4 Töpfen auf 60x60. Besonders bei den beiden hinteren war das immer eine Katastrophe.
Die Luftfeuchtigkeit habe ich mittels 2 Tüchern, die Wasser aus einem Gefäss saugen und jeweils von einem kleinen Ventilator angepustet werden auf ca. 70-75% gebracht.
Ab und an werden die Kleinen zudem aktuell mit einem Drucksprüher befeuchtet.
Die Temperatur beträgt 26-28 Grad wenn die Lampe an ist und sinkt nachts auf ca. 21 Grad ab.
Beleuchtet wird aktuell 18/6.
Die Heizmatte hängt auch an der Zeitschaltuhr und ist auf 25 Grad eingestellt. Die fliegt aber demnächst raus.
Die Abluft ist momentan noch aus, da mir ansonsten sofort die Luftfeuchtigkeit auf unter 40% absackt.
Werde das wohl noch 1-2 Wochen so lassen.
Habe auch noch einen elektrischen Luftbefeuchter, den ich bei Bedarf ins Büro stellen kann.
Das war es erstmal fürs Erste.
Anbei noch ein paar Eindrücke vom Equipment und den Kleinen
Gruß
Matzelinho