Dry Ager statt Cannatrol

Soooo purpelig war der Strain nicht, das kam durch das einfrieren. War aber vei jeder Pflanze auch etwas anders, die sind sehr dunkel.
Wollte auch die Gitter nehmen aber die Abständer der einzelnen Streben sind recht gross. Wollte nicht die dicken Buds rein geben, falls es doch nicjt gut funktioniert.:sweat_smile:

auf was haste denn jetzt eingestellt?

Ich hab jetzt mal auf 20 Grad und 60% Feuchtigkeit eingestellt. Werde morgen mal prüfen ob es eine Veränderung gibt.

Ein kleines Update nach einem Tag im Dryager. Also, die Buds sind definitiv wieder etwas feuchter, das fühlt man.
So lamgsam kommt auch etwas duft, aber noch recht heuig.
Ich muss mir den nal etwas genauer anschauen. Muss wissen ob der einen Luftwechsel macht und ob man das auch partiell unterbinden kann. Beim curen und später beim lagern sollte man eher keinen Liftwechsel machen oder? Ausser das Burpen am Anfang vom Curing.
Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit hält er soweit gut.
Bin bis jetzt sehr zufrieden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab mir deinen Ratschlag nochmal zu Herzen genommen und die Buds auf ein Rost gelegt. Einige sind durchgerallen aber die liegen dann unten in der Schale. Muss mal eine Einlage besorgen oder Drucken die etwas engmaschiger ist.
Sieht auch besser aus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das sieht so abgefahren aus mit dem tief Lila :heart_eyes:
Ist das Licht dauerhaft an? Wenn ja und man das ausschalten kann würde ich es auschalten oder Birne rausschrauben. Ich glaub der Luftaustausch ist kein Problem solange die Bedingungen konstant gehalten werden. Das Burpen am Anfang macht man ja mehr damit wieder gewollte Bedingungen in Bezug auf RLF geschaffen werden. Man hört damit ja auf wenn sich am Hygrometer nichts mehr tut und sich alles stabilisiert hat.

Ja das Lila sieht wirklich abgefahren aus. :sweat_smile:
Nein, das Licht habe ich extra fpr das Foto kurz angenacht, ist sonst immer aus. :wink:
Ich bik gespannt, was man damit alles machen kann. Wäre alleine schon wegen Preisleistung sehr interessant. Hab kaum infos darüber gefunden, das das jemand mal ausprobiert hat, zumidest keinen Bericht.

Ja ich bin auch gespannt, vorallem wenn du zufrieden sein solltest und dann mutig genug beim nächsten Grow wirklich darin zu trocknen. Hab jetzt ja keine Ahnung was du für das Ding auf den Tisch gelegt hast, aber die meisten die ich gefunden habe konnten einfach nicht den richtigen Bereich halten also minimal Temp niedriger und dann die RLF nicht in brauchbaren Parametern. Da das Thema mit den Grow/Curing Schränken gerade erst im kommen ist und erst langsam ein paar Hersteller auf den Zug aufspringen gibt es halt auch super wenig Leute die Erfahrung damit haben. Natürlich bekommt man auch ohne ein Gerät meistens eine vernünftige Trocknung hin, aber ein Gerät für Set and Forget mit immer konstanten Ergebnissen ist halt wirklich nice

Und ich habe jetzt gerade nochmal in das Datenblatt von dem Ding reingeschaut. Da steht halt Kühltemp 2-7 grad und damit könnte man ja nichts tun, aber wenn du auf 20grad läufst und die RRLF trotzdem regelbar ist …
Sowas kann man halt leider nur rausfinden wenn man zugriff auf so ein Ding hat aber da verlässt einen die Recherche

Das Gerät hat mich damals ca. 900€ gekoster, aktuell sieht es wohl ähnlich aus. Der neue heust jetzt Dryage Master 63.
Der neue Gefällt mir vom Volumen her besser, weil der unten die Tanks nicht hat und wäre eigentlich besser geeignet zum trocknen. Aber auch der hat nur ei e Range von 2 bis 14 Grad. Aber wue du schon geschrieben hast, bei meinem hätte die Range auch nicht passen sollen, weis nicht, warum im Datenblatt eine andere Range dring steht als das Gerät kann.
Wenn ich das nächste Mal im Großhandel bin, schaue ich mal ob die so ein Gerät da stehen haben und prüfe das mal.
Zwei weitere Vorteile von diesem Gerät. Es hat eine UV Schutzverglasung, damit die UV Lampe einem nicht die Netzhaut grillt aber auch damit kein UV Licht rein kommt. Ubd man kann den Schrabk tatsächlich abschließen, das hilft einem gesetzteskonform zu bleiben.

Ein weiteres kleines Update.
Nachdem die Buds nach zwei tagen km Kühlschrank deutlich feuchter geworden sind und auch etwas Duft entwickeln, hane ich beschlossen den Rest der 50g auch in den Kühlschrank zu packen. Jetzt heist es warten und beobachten.

3 „Gefällt mir“

Alles dreht um den Aw Wert und im optimalen Fall liegt der bei 0,6.
Das ist das echte Ziel einer gutenTrocknung.

3 „Gefällt mir“

Von dem AW Wert habe ich noch nichts gehört, werde mich dahingehend mal einlesen. Was ist sas für eine App?

1 „Gefällt mir“

Für das Ziel der Trocknung ist das klar. Aktives Wasser so weit runter das mikrobiell nichts mehr passiert, und da bei Weed ja nicht mit zugesetztem Salz, Säure oder Zucker rumgespielt werden kann ist ist 0.6 ein guter Richtwert.

Ist aber halt auch ein Parameter den man zuhause nicht ermitteln kann und hier gehts ja mehr um den Weg dahin. Trocknen was langsam genug geht um den Heugeschmack abzubauen und schnell genug das es auf dem Weg zu AW Ecke 0.6 nicht schimmelt.

2 „Gefällt mir“

Der Wert lässt sich noch lange hinterher ermitteln und besitzt daher kein Zeitfaktor.
Parallel dazu steht der Trocknungsablauf egal wann,wo,wie und mit was.

So kann man hinterher eben diesen gewählten Prozess kontrollieren ob er erfolgreich war,neben normalen quallitativen Gesichtspunkten.

Ist dem der Fall dürften ganz andere Faktoren bei der Zucht aus der Bahn sein denn den dürfte es schon lange nicht mehr geben und dann hilft auch kein trocknen mehr egal wie.
Die Genetiken sind heutzutage viel zu fettig,die Lichtdichte extrem hoch.

Gehört zum Messgerät(Valenveras) dazu damit du deren Resultate empfangen kannst.

1 „Gefällt mir“

Meine Frage an dich war ja auch eher:
Was bringt einem das bezogen auf das Thema? Ist halt der Wert auf den man hinaus möchte, den man normalerweise nicht direkt messen kann und der keine Hilfestellung bei der Optimierung der Trocknung liefert die dahin führt :man_shrugging:

In dem du oder wer auch immer!! genau wie ich das Weed bei Gelegenheid testen lässt und man hinterher sehen kann wie der aw wert ist.

Und erst dann weiss man ob das gewählte Trockengerät wirklich taugt,denn ein Cannacontrol ist genau auf den aw wert drauf abgestellt,
du kannst scheinbar das ganze Papierwerk nicht was man dazubekommt beim Kauf.

Vpd Wert allein reicht bei sowas nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin euch noch eine Rückmeldung schuldig.
Ich habe gestern das Experiment mit dem Dryager abgebrochen.
Grund ist eine zu starke Schwankung in der RLF. Diese schwankt aktuell zu sehr, zwischen 50 und zum Teil 80%.
Das Gerät ist wohl eher dafür ausgelegt bei niedrigen Temeraturen, 5 bis 1 Grad, eine hohe Luftfeuchtigkeit zu halten. Bei relativ hohen Temperaturen, niedige Feichtigkeit zu halten ist nicht optimal. Das Gerät kann halt nur entfeuchten, wenn es kühlt. Aktuell steht er auch in Gartenhaus, was evtl auch nicht optimal, obwohl es dort auch geheizt ist, aber könnte einen Unterschied machen, wenn der im Haus steht.
Herausgefunden habe ich das mit einem Thermometer von ThermoPro mit Bluetooth, hat mir dann schön der Graphen bzw die Schwankungen gezeigt.
Die Blüten sind jetzt erst mal in Gläsern.
Aber sas ganze ist noch nicht abgeschlossen meinerseits.
To be continued…

PS: Evtl wäre es sinnvoll, den Wassertank im Gerät leer zu lassen und den Füllstandskontakt einfach zu überbrücken, damit der nicht alarm schlägt…

1 „Gefällt mir“

Danke dafür aber das würde ja auch zu den vorgaben des Herstellers passen und meinen eigentlichen Zweifel erklären

Ja das passt. Aber es gibt noch ein oder zwei Optionen. Werde ich dann nach dem aktuellen Grow vielleicht mal testen und mich nochmal melden.

2 „Gefällt mir“