Nabend zusammen.
Da ich gerade eine Pflanze bei äußerst ungünstigen Bedingungen in meinem Zelt hängen habe, habe ich nach Klimaschränken und ähnlichem gesucht.
Dabei bin ich dann auf den Cannatrol gestoßen und natürlich vom Kaufpreis abgeschreckt worden.
Außerdem ist die Menge die man darin trocknen kann eher überschaubar und bei dem Preis ist es keine Option wenn mal alle 3 Pflanzen gleichzeitig fertig sind.
Daher habe ich mal nach alternativen gesucht und bin dabei auf Dry Ager gestoßen
Die teuersten in diesem Bereich sind
bei dem ich mir recht sicher wäre das der gut funktionieren würde, weil der so extrem weit einstellbar ist.
Es gibt aber auch deutlich günstigere und gleichzeitig größere Modelle die bei ihren äußeren Randeinstellungen (14°C 50 RLF) noch so gerade im grünen VPD Bereich für die Trocknung wären (0,8)
Soooo
Viel Text aber jetzt erst meine Frage.
Hat zufällig jemand einen Dry Ager und wäre bereit das mal damit auszuprobieren?
Mich würde das riesig interessieren
ne du müsstet ja mit der RLF bei der Temp weiter runter damit dir das nicht wegschimmelt. Nach allem was ich bisher so gelesen habe wären die günstigeren eben genau auf der Kippe (also die mit höchstens 14C und 50RLF) mit zu langer Trockenzeit.
Daher die Frage ob jemand zufällig so ein Ding hat.
Habe dasselbe Problem. Meine letzte Ernte trocknet derzeit bei 25-26°. Alles andere als ideal.
Habe mir daher nun einen Weinkühlschrank bestellt.
Die Temperatur kann man von 8-18° einstellen.
Denke, mit 18° sollte man vernünftig arbeiten können.
Die nächste Ernte wird erstmal im DIY Trockenschrank auf 65-70% runter getrocknet. In Anhängigkeit der Größe der Buds, dauert das 2-5 Tage.
Dann wird eingeglast und bei 18° fermentiert.
So zumindest der Plan.
Wie sorgst du im Weinkühlschrank für Umluft und RLF Anpassung?
Die haben ja beides nicht und können nur die Temp regeln.
Bin aber gespannt was du daraus baust bzw. wie es für dich klappt.
Bei 18°C müsstest du den ja ungefähr bei 55% halten
Jo hört sich gut an. Schau ich mir an wenn der auf den Markt kommt.
Für die urpsrüngliche Frage muss ich aber glaube ich in nem Grillforum anmelden und da rausfinden ob zufällig einer growt
Nee
Hab aufgegeben weil die meisten Dry Ager ne unpassende Spanne haben und die die weit genug einstellbar sind sind unglaublich teuer. Vivosun bringt ja auch noch einen fertigen Schrank auf den Markt und ich schau mal wie da so die Erfahrungsberichte sind, sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen entwickeln usw.
Bis ein fertiges passendes Gerät auf den Markt kommt gebe ich auch glaub ich erst einmal kein Geld mehr fürs Hobby aus.
Heute noch ne neue Eheim 300 für das Wasserreservoir gekauft weil ich den übergangs China Pumpen für nen 5er nicht dauerhaft traue und bin jetzt erstmal fertig
darf ich vorstellen, der kiffende Griller aus dem Grillforum mit einem Dryager den er gerne fürs Trocknen und Curen nutzen möchte…
Ein paar kleine Angaben über mich, ich hane meinen ersten Grow hinter mir und selbstverständlich das trocknen verkackt… hatte diverse Gründe die mir etwas Kopfschmerzen bereitet haben.
Ich habe einen Caso Dryager Cooler 688.
Das ist eines der ersten Modelle, aber er ist kaum benutzt. Temp range ist glaube ich 1 bis 21 oder 22 Grad und Luftfeuchtigkeit von 50 bis 85% glaube ich. Das Gerät hat eine aktive befeuchtung über einen Wassertank in dem eine Art Schwamm steht der zum teil aus dem Wasser herausschaut, da drüber ist ein Lüfter der dann die feuchte Lift ansaugt und verteilt. Wenn ich mich nicht ganz irre müsste er auch einen Luftaustausch machen. Aber dazu finde ich aktuell keine infos mehr.
Aktuell habe ich eine Ernte die viel zu trocken ist. Mein Plan war es den Kühlschrabk auf Curing Temp und Humi einzustellen und die Blüten rein zu legen.
Ich freue mich auf eure Tips, Anmerkungen und Kritik.
Abgefahren das der Thread noch gefunden wurde und dann auch noch bei so etwas speziellem
Darf ich fragen unter welchen Bedingungen du getrocknet hast, wie du probiert hast zu curen und wie z.B. jetzt die Werte im Glas aussehen wo du dein Grün lagerst?
Übertrocknetes wieder besser machen klappt so weit ich weiß nicht, und wenn es wirklich garnicht geklappt hat würde ich eher darüber nachdenken es zu Hasch auszusieben und dann beim nächsten mal einen Versuch zu starten.
Ich muss mal gucken ob ich die ganzen gesetzten Bookmarks noch finde als ich mich gerade mit dem Thema befasst habe. Neugierig bin ich auf jeden Fall immer noch.
Oh und natürlich wilkommen im Forum! Schön das du da bist
Wer suchet der findet.
Fragen darfst du aber ob ich das erzählen will…
Es war alles dumm zu viel Panik, keine Erfahrung und deswegen alles Mist.
Kurzfassung:
Ich war im Ausland, Nachbar hat neine Pflanzen gegossen und 3 Tage bevor ich zurück gekommen bin hat er Spinnenmilben gefunden. 3 Tage später war ich wieder da, es war sowieso Erntezeit… und ich musste für die Nachkömmlinge das grose Zelt frei machen…
Hab die Milben abgesaugt und die Buds eingefrohren, war zumindest die emofhlung der KI
Wollte die Milben halt definitiv los werden, falls da noch welche waren.
Nach dem einfrieren, sanft im Kühlschrabk aufgetaut, da waren die Buds halt sehr feucht. Hab die dann in ein Trockennetz gelegt und ab ins Zelt, war etwas zu warm Umluft war an und Abluft evtl auch zu stark, weil ich Angst vor Schimmel hatte…
Ich wollte eigentlich mit dryferm bags trocknen und in Grovebags curen aber das war alles nix. Naja jetzt ist alles in gläsern mit Boveda Packs damit wieder etwas feuchtigkeit rein kommt. Einen Teil davon würde ich gerne in den kühlschrank packen und das einfach mal testen.
Auf welche Parameter würdet ihr den Kühlschrank einstellen.
Ich nöchten den auch in mein kleines 60x60 zelt stellen damit zumindest der Duft gefiltet nach aussen befördert wird, mit leichter Abluft.
Ist definitiv eine Story an die man sich erinnert
Dein Weed hat schon so eine krasse Reise mitgemacht das ich damit nicht mehr groß rumdocktern würde und es einfach falls es rauchbar ist jetzt so weiter konsumieren würde, oder es maximal noch absieben würde. Wenn du mit der Ausgangsbasis jetzt mit dem Dryager experimentierst wird am Ende ja wahrscheinlich kein Wunder geschehen und damit eine eventuell gute Idee abgeschrieben. Wenn man das probieren will würde ich das mit frischem Material machen wenn der nächste Grow durch ist. Bis dahin findest du die Interviews und Berichte wenn du nach vpd drying curing cannabis suchst. Die Grafik zeigte einen ziemlich optimalen Bereich (aber finde die gerade leider nicht unter Quali ohne einen Acount anzulegen) und dann kannst du schauen ob sich dein Gerät mit passenden Parametern füttern kannst und der die auch hält. Ich hab meine ganzen Recherche links gelöscht als ich das Thema für mich abgeschrieben hatte. Wenn du sonst Tipps zur Trocknung brauchst die abseits von dem Projekt sind fragste entweder hier oder arbeitest dich einfach mal durch die Anfänger Bereiche hier im Forum durch. Hier findet sich echt ein ganzer Haufen an Wissen und Erfahrung.
Grow must go on
Vielen Dank.
Also meine Idee mit dem Weed war eine kleine Menge dafür zu nutzen, um zu sehen was daraus wird. Das ganze Zeug muss sowieso noch curen. Die riesen Reise war von letzte Woche Dienstag bis Freitag.
Ich werde ein paar Tests fahren und etwas die Werte beobachten.
Viel retten kann ich an dme Zeug nicht mehr, mir geht es darum, dass es etwas Feuchtigkeit aufnimmt und noch etwas cured. Das ist alles.
Dann sag ich einfach mal viel Erfolg und du kannst ja mal berichten. Kannst mal probieren das Ding auf 16 grad bei 55% einzustellen und zu schauen was passiert.
Oder war das kein Purple Strain
Würde aber glaube ich lieber die Gitter nehmen für gleichmäßige Belüftung und auf Blechen kondensiert doch auch mal leichter was oder?
Aber da ich da selber keine Erfahrung habe….