Dryfermbag, Erfahrungen / Tests / Anleitung

Moin moin :ca_hempy:

Weil ich gerne smart mit wenig Platz trocknen möchten werden die Dryfermbags auf Herz und Nieren getestet. :ca_cool_joint:

Es handelt sich um die Dryfermbags in welche wir unser kostbares Weed DIREKT nass getrimmt eintüten können. :ca_hempy:

Die Dryfermbags gibt es in 25x35cm und 30x50cm offiziell kann man sie mit 50-150g oder 150-250g Blüten befüllen. Fast das doppelte ist bestimmt möglich. Genpool hatte schon 750g Nass drin. Ein Test mit einer grösseren Menge von mir wird hier noch folgen. :ca_cool_joint:

EDIT: Neue Masse 25x40cm ersetzt die 25x35cm dazu sind noch 50x50cm gekommen für die Hardcore grower :smiley: Vermutlich durch den Versuch mit Sanlight wo Sie das beste Ergebnis erzählt hatten mit Dryfermbag an der ganzen Pflanze.

DOKUMENTIERTER TEST 1

Die Buds wurden direkt nass in die Dryfermbags gegeben und verschlossen mit z.b tape,klammer etc. Die Buds sind fertig getrocknet sobald sie kein Gewicht mehr verlieren (siehe Tabelle) Für euch habe ich natürlich täglich gewogen. Dies muss man aber nicht umbedingt machen. Man spührt wenn die Buds langsam gegen Ende gehen. Bei mir war das ab Tag 5 der fall. Dann anfangen mit Wiegen reicht volkommen aus.
Nach den Dryfermbags wurden die Buds zum weiteren Curen in Grovebags/TerpLoc ohne Boveda nur mit Hygrometer umgefüllt und verschweisst. Nach etwa 1-3 Monat Curen kommens sie dann in die Gläser wenn noch etwas über ist :joy:

Tag der Ernte (frühe noternte wegen Schimmel)

Trockung Tag 1

Trocknung Tag 2

Trocknung Tag 3

Trocknung Tag 4

Trocknung Tag 5: Die Buds erhalten immer mehr eine festeres Druck gefühl. Braucht aber bestimmt noch 2-3 Tage.

Trocknung Tag 6

Trocknung Tag 7: Eingetütet Imperium X und TNT B :ca_cool_joint:

Trocknung Tag 8: Die restlich strains wurden auch eingetütet in Grovebags.

Verschnitt 162g Vanilla Frosting TNT A&C TNT B Imperium X Pink Matcha A Pink Matcha B Epic Buzz A Epic Buzz B
Nassgewicht Ernte 234g inkl. Bag 284g inkl. Bag 147g inkl. Bag 143g inkl. Bag 170g inkl. Bag 150g inkl. Bag 139g inkl. Bag 140g inkl. Bag
Trockentag 1 193g 241g 122g 118g 144g 125g 114g 114g
Trockentag 2 158g 206g 97g 95g 123g 100g 93g 92g
Trockentag 3 125g 163g 75g 71g 100g 77g 71g 74g
Trockentag 4 104g 134g 61g 56g 83g 60g 57g 60g
Trockentag 5 85g 107g 50g 47g 68g 49g 46g 50g
Trockentag 6 75g 88g 44g 42g 56g 43g 41g 42g
Trockentag 7 71g 77g 43g 41g 49g 40g 39g 39g
Trockentag 8 70g 74g - - 47g 40g 39g 37g
Total buds: 292g 54g 59g 32g 29g 37g 28g 27g 26g

Nach 24h in den Grovebags hat sich die RLF gut gefunden. Optimalen Bereich zum curen :ca_cool_joint:

Die Trocknung Umgebung war nicht ganz Optimal. Ist halt Sommer. Laut Dryfermbag sind 55-65% rlf gut. Hätte gerne ein paar grad kühler gehabt.

So wurde getrimt Red Banana Pudding 🍌 Alien Moonrocks 👽 Golden Tiger🐯 - #518 von AMG

DOKUMENTIERTER TEST 2

Neuer test neues Glück :four_leaf_clover: nur das Glück war diesmal nicht auf Gollums Seite. Es gab wieder eine Noternte wegen Schimmel. Geplänt war eine grössere Menge in einem Dryfermbag zu trocknen. Dies werden wir noch nachholen :ca_cool_joint:.

Nach 2 Tagen ist mir der Farb unterschied von P2 aufgefallen. Glaube ihr könnt den braunen Bag erkennen. Dieser habe ich dann seprat gelagert und nach weiteren 1-2 Tagen konnte ich Fläumchen erkennen. Selber schuld….beim trimmen hat sich die Pflanze auch leicht seifig angefühlt.

Der rest trocknete noch super weiter. :ca_cool_joint:

P1 P2 P3 P4 P5 P6
Nassgewicht Ernte 179g ohne. Bag 202g ohne. Bag 176g ohne. Bag 190g ohne. Bag 136g ohne. Bag 167g ohne. Bag
Trockentag 3 125g inkl. Bag 131g inkl. Bag 119g inkl. Bag 128g inkl. Bag 88g inkl. Bag 116g inkl. Bag
Trockentag 4 103g inkl. Bag 105g inkl. Bag 97g inkl. Bag 104g inkl. Bag 68g inkl. Bag 96g inkl. Bag
Trockentag 5 86g inkl. Bag 81g inkl. Bag 88g inkl. Bag 56g inkl. Bag 81g inkl. Bag
Trockentag 6 72g inkl. Bag 67g inkl. Bag 73g inkl. Bag 47g inkl. Bag 68g inkl. Bag
Trockentag 7 60g inkl. Bag 56g inkl. Bag 62g inkl. Bag 41g inkl. Bag 57g inkl. Bag
Trockentag 8 52g inkl. Bag 44g inkl. Bag 55g inkl. Bag 39g inkl. Bag 49g inkl. Bag
Trockentag 9 46g inkl. Bag 42g inkl. Bag 51g inkl. Bag 38g inkl. Bag 43g inkl. Bag
Trockentag 10 45g inkl. Bag 42g inkl. Bag 50g inkl. Bag 38g inkl. Bag 41g inkl. Bag
Total buds: 168g 36g 32g 40g 28g 32g

Dies war nicht der letzte test der Dryfermbag. Ob das mit P2 ohne Bag besser gelaufen wäre bleibt ein Rätsel. Vermutlich hätte ich nicht den ganzen Bag verloren oder alle anderen Buds wären im Netz kontaminiert worden und dann wärs im Grovebag ausgebrochen. Wir werden es leider nie erfahren. Die Bags lagen bei den Gittern auch sehr nah einander. Dies wird im neuen Netz nicht mehr passieren. :four_leaf_clover:

Als nächstes werde ich für euch mit schönen buds einen Test machen. Dryfermbag vs Netz im direkten vergleich. Nicht verpassen :ca_giggle_joint:

So wurde getrimt:
Red Banana Pudding 🍌 Alien Moonrocks 👽 Golden Tiger🐯 - #711 von AMG

Vorteile welche mir aufgefallen sind durch die testreihe und vorherige Tests :

• schonendere Trockung über längere Zeit als im Netz
  • Isoliert von Umwelteinflüssen
  • Kompaktere Buds
  • Gleichmässiger getrocknet
  • Einfacher den sweet spot zu erwischen

Nachteile:

• Preis ( relaviert sich jedoch weil man die Bags auch einfach ohne probleme mehfach nutzen kann. Bei 3mal nutzen Kostet ein Bag noch knapp 3€)
  • Plastik

Ich hoffe ich konnte euch einen guten einblick ins trocknen mit den Dryfermbags zeigen. Falls ihr noch Fragen habt raus damit. Gerne könnt auch ihr eure test hier posten. Bin gespannt :ca_hempy:

Was meint ihr nach längerer Nutzung? Wer hat die Bags noch getestet? Gibt es negative erfahrungen?
@Genpool @Ravolution @Freedom

stay high :ca_giggle_joint:

60 „Gefällt mir“

Moin,

Bisher gibt es nichts negatives zu berichten…

Ich habe die jetzt schon mehrfach genutzt.

Ich verschließe die mit Malerkrepp, das geht ohne Probleme wieder ab…

Ich trockne nur noch so…

Grüße :vulcan_salute:t6:

9 „Gefällt mir“

Richtig gut gemacht :+1: danke für die perfekte Anleitung und dass du dir die Mühe gemacht hast, den Test hier zu machen!

Hab mir die auch bestellt und werde es bei dieser ernte testen :grin:

4 „Gefällt mir“

Super Beitrag von dir :1st_place_medal:
Hab die Dryferm kürzlich "gezwungenermaßen " auch angetestet da kurzfristig paar Tage Urlaub dazwischen kam und ich die Ernte nicht unkontrolliert im Zelt trocknen lassen wollte.
Alles so wie du schreibst, hat auch super funktioniert bis auf deinen „sweet spot“.Hab das Spielchen als ich wieder zuhause war noch 2 mal gemacht, die RLF ging von heute auf übermorgen (hatte ein Tag nicht geguckt) massiv nach unten,Gottseidank ging sie anschließend in den Grove bags wieder um ca 8% nach oben und es war wieder alles im grünen Bereich von ca. 60% …was mich tierisch angekotzt hat war das auspacken der Dryferm. Das Zeug ist in der Herstellung (vermutlich Türkei) keine 5 Cent wert :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: Früher im Flugzeug die Verpackungsfolie der Brötchen fühlte sich hochwertiger an als die Dinger. Nichtmal ein Stempel/Logo oder ähnliches ist drauf…also mir persönlich tut das extrem im Nachhinein weh für so einen "Fetzen Toilettenpapier " eine Unsumme Geld bezahlt zu haben obwohl sie mir geholfen haben.
Mich würde interessieren was passiert wäre wenn die Ernte noch 1 Woche weiter darin gewesen wäre…oder besser doch nicht^^ ich probiere es nicht aus! Irgendwo ist bei den Dingern der Hund vergraben, weiß nicht wie anders sagen.
Urlaub besser planen und bei den heiß geliebten Grove bags bleiben :smiling_face_with_three_hearts: da hat man wenigstens was in der Hand und weiß woher es kommt…
War jetzt mal meine erste Erfahrung :slight_smile:
Edit: verschlossen mit den Dingern:

4 „Gefällt mir“

Super Erfahrungsbericht AMG!

Ich war auch super zufrieden mit den Bags, finde es erleichtert das trocknen schon ungemein.

Ich hatte die 50G Bags und habe auch deutlich mehr reingepackt. Hätte ich nur die 50g reingepackt wäre der Beutel nicht mal zu 1/4 gefüllt gewesen.

Allerdings finde ich den Preis für ein bisschen Plastik schon deutlich zu hoch, auch wenn sie mehrfach verwendet werden können.

Ggf. regelt das aber auf Dauer der Markt wenn andere Hersteller nachziehen.

Freedom

3 „Gefällt mir“

Danke dir für die lohnende Mühe. Das hast du fein gemacht :flexed_biceps: Hatte bei einer meiner letzten Headshopbestellungen auch mal einen gratis zum testen dabei. Da wird ein Teil meiner Ernte wohl auch drin landen :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand mal die brötchentüten vom Aldi getestet haben ja auch gelochten Kunststoff auf einer Seite und Papier auf den anderen :winking_face_with_tongue: bin irgendwie skeptisch weil man so genau auf die Luftfeuchtigkeit achten sollte

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee, werde ich mit einer kleinen Menge gegen Oktober testen, :+1: hat den niemand mal die Dinger für 2 Wochen aufwärts liegen lassen? Meine gelesen zu haben es sei problemlos möglich…auch das wird mit kleiner Menge getestet.
AMG du auch nicht?
Zusätzlich/parallel wird noch bisschen nach "Lebensmittel verträglicher Folie"gegoogelt und bestellt…

1 „Gefällt mir“

Hi servus schaut alles vernünftig aus nach den dryfermbags :+1:t3:. Was ist das fürn schränkchen mit blauem licht in dem deine grovebags da lagern? Ein kleiner kühkschrank für Getränkedosen? Scheint optisch ein gutes teil zu sein würde mich interessieren wie er ausschaut. :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Freut mich zu lesen das andere auch so erfolge mit den Bags hatten :heart_eyes:

Kann es jedem empfehlen zu testen. Bin gespannt was bei euren Test mit anderen „no name“ Folien rauskommt. In einem anderen Thread konnte das Weed in den Dryferm bags länger somit auch schonender Trocknen als in Reifebeutel :four_leaf_clover:

Genpool hat es länger liegen lassen oder liegt sogar immernoch :grin:.
Ich sehe das problem erst wenn die rlf in der Umgebung unter 55% fällt. Dann können die Buds auch weiter „austrockne“ so meine theorie. Wenn die nächste Ernte gut ausfällt lasse ich ein kleineres Bag länger liegen :+1:

Ist ein Weinkühler. Funktioniert sehr gut und weil hier fast kein Wein mehr konsumiert wird wurde dieser frei :ca_giggle_joint: Hier unter Setup Red Banana Pudding 🍌 Alien Moonrocks 👽 Golden Tiger🐯

2 „Gefällt mir“

Hab mal nach geschaut, da ich auch auf der Suche nach einem Weinkühlschrank oä. bin, der mich mein liebes Weed länger angemessen lagern lässt :smiling_face_with_three_hearts:

Daher meine Frage: bist du zufrieden mit deinem? Bis wie viel Grad kann man ihn einstellen (ich denke 18, wie auf deinem Bild zu sehen is)? RLF einigermaßen kontrollierbar? Und falls du mit dem Teil zufrieden bist: Marke und Typ? :smile:

Danke schön! :upside_down_face:

Und witzig finde ich, dass du ein Glas mit „Slightly stoopid collie men“ drin stehen hast - hab den als Gratissamen bekommen und fand den Namen geil - taugt der Strain was?

1 „Gefällt mir“

Komme nicht von DE ist ein Weinkühler von Fust. NovamaticVinocave 105 aber die Version von etwa w
2019 :grin: kann max 16 grad einstellen. So erhalte ich etwa 17-18 grad. Glaube gibt viele gute für unser vorhaben. :ca_cool_joint:

Hahaha bin sogar unsicher ob der Name ganz korrekt war :grin: war wenn sich mein Hirn richtig erinnert einer der besten Buds die ich angebaut habe. War auch ein Freeseed. Denn musste nutzen :ca_cool_joint:
Die vorne rechts [Geerntet 13.09.2024] White Russian OG 🇷🇺 secret Undrcovrlab im Pax - #283 von AMG

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Ausführlichen Test. Habe die DryFerm Bags auch bei meinem letzten Grow benutzt und das Ergebnis hat mir gut gefallen. Und ich sehe, ich könnte die Bags viel voller machen. Dachte die Buds dürfen sich nicht berühren. So hatte ich meine befüllt.

3 „Gefällt mir“

Blätter hätte man abschneiden können oder ?

Kenn mich mit den Bags nicht aus, da ich im Zelt trockne.

2 „Gefällt mir“

…gesünder wäre es :folded_hands::folded_hands::folded_hands:

2 „Gefällt mir“

Die Bags kannst du richtig füllen ohne probleme. :ca_cool_joint:
Wie andere schon schreiben. Trimen wäre nicht schlecht :+1:

3 „Gefällt mir“

Boah mega Geil dein Bericht vielen Dank dafür @AMG !!!420 grüsse

1 „Gefällt mir“

Danke White :four_leaf_clover: hab ich gern gemacht. Weiterer Test in etwa 3 Monate :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Und nächstes Mal lass sie wachsen bevor du erntest :winking_face_with_tongue:

Sorry der musste sein
awkward pulp fiction GIF

Falls das dein richtiges Gesicht sein sollte ändere dein Profilbild bitte hier sollte es ein wenig anonymer zugehen als auf Facebook auch wenn es jetzt legal ist :blush:

2 „Gefällt mir“

In dem neuesten Video mit Martin von Sanlight kommt ja raus, dass die positiven Effekte dann zum Tragen kamen, wenn man die großen (und mittleren) Blätter entfernt und die Buds an den Stielen in die Bags packt. Er ergänzte, dass ja die großen Bags genug Platz bieten und man die Stiele quasi quer hintereinander - immer wieder neu getrennt durch diese „Trenndinger“ :smile: - in die Bags legen solle.

Wie viele von diesen Trenndingern sind denn pro großem 3er Pack dabei? Und haben die einen speziellen Namen, so dass man sie evtl. günstig nachkaufen kann?
Die von @Humboldt angegeben Verschlüsse finde ich eh voll weird… komm mit denen null zurecht, dauernd brechen die mir! Und von denen gibts echt welche, die 30 cm verschließen können? Falls ja, hättest du nen Link? Ich finde die in max. 20 cm Breite - oder hab ich nen Denkfehler und man knüllt die Bags zusammen und klemmt dann die Teile drum rum? :grinning_face_with_smiling_eyes:
Sorry, in manchen Dingen bin ich leicht trottelig… :squinting_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“