Dünge Guide für Biobizz

Hallo liebe Freunde
Da ich immer wieder Lese
Wie dünge ich mit Biobizz.

Immer mit 100% vom Schema :red_exclamation_mark:
Nein nein,
Deine pflanze möchte nicht
bei jeden 2x Giesen Dünger
oder nur 75% von schema.
Bei jeden giesen 100%
und wenn nötig dann erst zusätzliche Produkte.

Run Grandma Run GIF by SOWINGHONG

21 „Gefällt mir“

Hallo liebe Freunde
Da ich immer wieder Lese
Wie dünge ich mit Biobizz.

Immer mit 100% vom Schema :red_exclamation_mark:
Nein nein,
Deine pflanze möchte nicht
bei jeden 2x Giesen Dünger
oder nur 75% von schema.
Bei jeden giesen 100%
und wenn nötig dann erst zusätzliche Produkte.

Run Grandma Run GIF by SOWINGHONG

Kurz, knapp … und korrekt :slight_smile:

Ich hab in meiner Schublade noch das Folgende gefunden … ist leider nicht ganz so knapp an Worten :slight_smile:

Düngen mit BioBizz - 10 Fragen und Antworten

Hat man sich für BioBizz-Dünger entschieden und hält sich an einige Dinge, läuft es wie von selbst! Hier ein paar Fragen und Antworten, um gesunde Pflanzen und köstliche Buds zu bekommen:

Frage 1: Volles Schema fahren?

Ja. Biobizz verfügt über ein durchdachtes Düngeschema. Nach diesem sollte man verfahren. Und zwar 100 % der angegebenen Menge. Das Düngeschema unterscheidet zwischen zwei Erden. BioBizz-Lightmix und BioBizz-Allmix.

Eine Reduzierung oder Erhöhung der Menge ist im weiteren Verlauf des Grows immer noch möglich, falls die Pflanze danach verlangt. Zu beachten ist, dass beim organischen Anbau die Wirkung zeitversetzt einsetzt.

BioBizz selbst sagt dazu, dass ihr Dünger vorfermentiert ist und ca. 30 % direkt verfügbar sind - der Rest nach 3-4 Tagen, je nach Aktivität des Bodenlebens

Frage 2: Light Mix oder All Mix - was ist besser?

Grundsätzlich ist es gut, wenn Medium (Erde) und Dünger aufeinander abgestimmt sind. Also fährt man besser, wenn Erde und Dünger vom gleichen Hersteller sind.

• BioBizz-Lightmix ist leicht vorgedüngt. Sie erlaubt durch die Düngergabe einen besseren Einfluss auf das Wachstum. Für automatische Bewässerungssystem ist sie die bessere Wahl.
  • BioBizz-Allmix ist für ca. 6-8 Wochen vorgedüngt und verzeiht eher Fehler bei der Düngergabe.

Frage 3: Braucht man alle Zusätze?

Nein. BioBizz-Grow und BioBizz-Bloom sind die notwendige Basis. Die möglichen weiteren BioBizz-Zusätze machen aber in verschiedenen Stadien bzw. Situationen Sinn. Individuelle Anpassungen für gehobene Ansprüche sind möglich.

Frage 4: Wie gießt man richtig?

Richtiges Giessen ist obligatorisch auf der grasgrünen Straße zum Growfolg! Die Pflanzen dürfen weder zu wenig noch zu viel gegossen werden, es ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt.

Für Grow-Neulinge hier ein einfacher Leitfaden:

Die Drittel-Regel:

1. Gießmenge ist immer ein Drittel des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (Etappengießen)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Topfs um die Gießmenge reduziert hat

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in drei Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf VOR und NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, wird der Topf um ca. 3 kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf ca. 3 kg leichter geworden ist

Frage 5: Ist mein Gießwasser geeignet?

Beim organischen Anbau mit BioBizz sind die meisten Leitungswässer geeignet. BioBizz sorgt i.d.R. für einen stabilen PH-Wert (6-7). Wichtig sind die Basiswasserwerte. Neben dem PH-Wert sind dies Calcium und Magnesium. Wichtige Infos zum Thema Wasserwerte:

Bei nicht optimalen Wasserwerten reicht in der Regel die Zugabe von BioBizz-CalMag oder ein Einzel-Zusatz von Magnesium (z.B. Bittersalz). Zu beachten ist ein CalMag-Verhätnis von ca. 3:1 oder 4:1.

Info: BioBizz-CalMag enthält ~35mg/ml Cal. und ~12 mg/ml Mag.

Frage 6: Unterschiede zwischen Photoperiodischen und Autoflower?

Nein. Grundsätzlich gilt: 100% vom Schema. Bei den Automatics legt allerdings das Einsetzen der Blütephase den Wechsel bzw. die Ergänzung von BioBizz-Grow auf bzw. mit Biobizz-Bloom selber fest.

Frage 7: Was tun bei leichten Mängeln?

Es ist angeraten, die Pflanzen gut zu beobachten. Wenn leichte Mängel auftreten, muss i.d.R. die Düngergabe nachjustiert werden. Also: Gießverhalten, Wasserwerte und Düngergabe prüfen.

Frage 8: Was tun bei schweren Mängeln?

Schwere Mängel sind im organischen Anbau auch schwer nachzujustieren. Häufigstes Problem ist dann ein schwankender PH-Wert. Schwere Mängel deuten sich allerdings immer im Vorfeld an. Spätestens dann ist es Zeit sich Tipps und Ratschläge von erfahrenen Growern einzuholen. Wichtig ist das Schadbild möglichst präzise zu beschreiben und dann individuell zu reagieren.

Frage 9: Einfach von organischem auf mineralischen Dünger wechseln?

Vorsicht. Ein Wechsel „auf die Schnelle“ ohne entsprechende Kenntnisse des voll-mineralischen Grows funktioniert nicht. Eine Mangelbehebung setzt eine Analyse voraus. Häufig hilft Hesi-Dünger. Der ist recht einfach zu nutzen.

Frage 10: Was ist noch wichtig?

Dünger und Erde sind nicht die einzigen wichtigen Grow-Parameter. Man sollte immer sein Wasser, Raumklima sowie Lichtstärke und Lichtabstand im Auge haben.

19 „Gefällt mir“

Super :+1:
Das hilft und wird als Lesezeichen gespeichert

Hey,

danke für den Guide.. Mir ist bewusst hier geht’s um Biobizz, dennoch möchte ich fragen ob die obengenannte Aussage auf andere Dünger, eurer Erfahrung nach übertragbar ist? Gibt ja zumindest „inoffizielle“ Düngeempfehlungen speziell für Autoflower..

Ja .
Solange es sich um Bio-dünger handelt,
dann ist auch ein überdüngen fast ausgeschlossen.
Wenn du zu viel gibst schadest nur deinen Geldbeutel. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr cool! Vielen Dank dafür :folded_hands:t3::sun:
Hab hier 4 Damen, davon 2 mit Biobizz und 2x mineralisch mit Plagron. Es hat viel geregnet die letzten Tage und alle 4 weisen Mängel auf… gelb werdende Blätter…
Kann ich da einfach einen Schuss vom Plagron Grow hinzugeben bei den BioBizz?
Habe jetzt sich mal Hüner Mist on Top gegeben.
Hast du hier Erfahrungen?
Sonst helfen die Infos super :folded_hands:t3::blush:

Also Ich würde Mineralische und Biologische Dünger nicht mischen.
Aber irgendwo hier gab es eine rege Diskussion über das Thema.

2 „Gefällt mir“

Sorry dass ich das Thema hier wieder hoch hole…

Können sich die erfahreneren Leute noch ein bisschen mehr auslassen zur Frage welche Düngerkomponenten von Biobizz wie „wichtig“ sind, wenn man optimieren will?

• Bio-Grow oder Fish-Mix plus Bio-Bloom sind die Grundlage, so weit klar.

• Cal-Mag braucht es bei mir grundsätzlich, ohne entwickeln die Pflanzen starke Mangelerscheinungen unter den LED-Panels.

nun aber zu den Unbekannten:

• Top-Max habe ich von Anfang an mit dazu gegeben, sogar als ich noch Grow- und Blütedünger von einem anderen Hersteller verwendet habe. Habe also keinen Vergleich Erntemenge und Qualität mit/ohne. Die Beschreibung des Herstellers, was das Zeug genau macht, ist mir aber relativ verständlich: Verstärkt die Nährstoffaufnahme der Pflanze, damit sie in der Blütephase möglichst viel Wirkstoff produzieren kann?

• Root-Juice wäre jetzt aus finanziellen Gesichtspunkten noch ein No-Brainer, da von dem Zeug ohnehin pro Durchgang sehr wenig benötigt wird, nur in der ersten Woche. Würde mir vorstellen, dass es so wirkt wie Alfa Boost oder vielleicht Clonex, also von Anfang an möglichst gute Keimbedingungen bieten und in den ersten Tagen das Wurzelwachstum maximieren → Verkürzen der Growphase, wenn gewisse maximale Pflanzengröße gewünscht ist?

• Alg-A-Mic soll wohl bei Pflanzenstress jeglicher Art helfen (Überdüngung, Mängel, Krankheiten, Temperaturschwankungen). Laut Schema soll das aber praktisch den ganzen Anbau durch jede Woche gegeben werden und nicht nur bei Bedarf. Wenn man jetzt kein totaler Stümper mit zwei linken Händen mehr ist, seinen Dünger gewissenhaft anmischt und die eigenen Anbaubedingungen relativ stabil und geeignet sind - braucht’s das dann wirklich?

• Bio-Heaven soll entgiftend wirken und die Nährstoffaufnahme und Feuchtigkeitsspeicherung verbessern. Alles ein bisschen schwammig… und dabei schweineteuer. Insbesondere da es laut Schema von Anfang bis Ende gegeben werden soll. Wie viel bringt es extra dieses Zeug zu nutzen, hat da wer einen Vergleich oder Beobachtungen?

• Acti-Vera soll die Keimfähigkeit und Krankheitsresistenz erhöhen. Nachdem ich mit beidem bisher keine Probleme hatte gehe ich mal davon aus, dass ich mir das sparen kann.

Also ich nehme nur Biobizz, seit Anfang an.

Ich geb mal meinen Senf dazu:

Mittlerweile gebe ich von allen Zusätzen maximal 2ml/l Wasser bei einem 10l Topf. Fährt man das Schema bei den Zusätzen zu 100% knallt der Ph unter 6 bis 5,5 wenn nicht noch weiter und die Erde kann das nicht mehr Puffern folglich kann die Pflanze kein Mg mehr aufnehmen.

Topmax: lässt einen fruchtigen Strain noch süßer riechen. Getestet habe ich das mit zwei Bubble Kush. Die Hersteller angaben stimmen in dem Fall. Ändert aber nichts am Ertrag.

Root juice: gibt man die gesamte Vegi Phase über und nicht gerade wenig. Auch hier stimmen die Hersteller angaben. Ohne deutlich weniger Wurzeln als mit, getestet hab ich das mit 2 Gorilla Cookies.

Acti Vera: das selbe, die Blätter wirken deutlich vitaler und gesünder als ohne. Die Pflanze steckt einen Schädlingsbefall besser weg. Getestet hab ich das mit 2 Spezial Kush.

Bio Heaven: Verbessert eher das speichern von Wasser in der Erde aber nicht viel. Das Gießen erfolgt dann einen Tag später als ohne. Getestet hab ich das in einem Run mit drei Pink Mist.

Algamic: bringt nach meiner Erfahrung gar nichts es sei denn du benutzt die Erde ein weiteres mal in Kombination mit Microbes und Worm Humus um das Bodenleben in Schwung zu bekommen.

Mein Fazit: Grow und Bloom muss sein der Rest nicht man bekommt auch mit diesen zwei Komponenten schöne Pflanzen sofern man auch deren Erden benutzt.

Viel wichtiger ist das man Bittersalz in seinen Gießwasser hinzugefügt. Mg ist echt Mangel Ware bei Biobizz. Ca ist sofern man Leitungswasser nimmt reichlich vorhanden. Da benötigt man auch nicht das CalMag Präparat.

Und CalMag Probleme sind nach eigener Erkenntnis nur aufgetreten wenn der falsche Abstand zur Lampe gegeben war. Auch eine 60watt Lampe benötigt locker 30cm Abstand zu Pflanze.

Alles ohne Gewähr. Sind nur meine Erfahrungen was bei mir funktioniert muss beim nächsten nicht so sein.

3 „Gefällt mir“

Dein Wasser muss zudem Dünger passen ganz einfach :+1:t2:

Problem bei Bio Bizz ist eher das Marketing, da es als Anfänger bzw Selbstgänger betitelt wird. Durch das volle Schema bekommen die meisten mit weicheren Wasser eher in eine Blockade, daher lieber nur den Grow benutzen!

Wenn es um das Marketing geht dann nehmen die sich alle nichts. Da ist Hesi, oder Plagroon, Advance Nutriens usw. auch nicht besser und das ist völlig legitim. Wenn ich bei Google „Cannabis Dünger“ eingebe ist Biobizz bei mir nicht auf der ersten stelle. Eher so im oberen Mittelfeld. Und selbst auf deren Hompage liest man nicht eine Silbe das es ein selbst Läufer ist.

Nicht mal in deren FAQ liest man so etwas.

Ist ein Vorurteil welches man hinein interpretiert, welches aber so selbst nicht beworben wird.

Mit den genannten hat man allerdings keine großen Probleme auch wenn unpassendes Wasser hat & sie leugnen einem nicht ein angebliches Bio Zertifikat vor :+1:t2:

Und welches wäre das?

Kann ich so nicht bestätigen…ich nutze aber nur Grow/Fish, TopMax und Bloom…alles andere braucht man meiner Meinung nach nicht

Ich arbeite auch mit Biobizz und musste mich auch langsam rantasten…Ich habe für mich gelernt…die Basis muss stimmen (Erde, Licht, Klima) dann klappt’s auch mit Biobizz 100%ig :smiling_face_with_sunglasses::ok_hand:t3:

4 „Gefällt mir“

Die NOP Bio Zertifizierung ist nun schon etwas lächerlich in meinen Augen. Ist ja noch fast schlechter als das EU-Beamten-Bio Siegel. Torf Erde Bio zertifiziert? Come on Bro :joy:

Nur um das klarzustellen, BB ist grundsätzlich kein schlechter Dünger wenn man weiß was man damit machen muss :+1:t2:

Aber mit den anderen gibt es eben weniger Probleme und die Foren sind voll mit BioBizz Problemen. Das findest du bei den anderen nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Beschreibung deiner Erfahrungen @Monsithekid Vor allem der Vergleich der einzelnen Komponenten ist aufschlußrecih und hilft das “BioBizzPuzzle” ein wenig zusammen zu setzen.:ca_giggle_joint:

Die Sache mit dem Magnesium finde ich auch interessant. Ich habe erst mit Compo Grow organic angefangen und jetzt auch BB gekauft und alles mit Hilfe von Bergrows Düngerrechner zusammengepanscht. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass in den BB Düngern weniger Mg drin war als in den Compo organic Düngern und habe z. Tl. Bittersalz hinzugegeben, was ich in den Grows nur mit Compo nicht gemacht habe.

Das Ergebnis war top für mich, das Zusammenpanschen (aber auch über 100% gedüngt) in Kombination mit der BB-Erde hat sehr gut funktioniert.:ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Interessant, also bei mir dropt der Dünger den PH.

Meine Aktuelle Lösung besteht aus

BioGrow 4ml/l

BioBloom 4ml/l

Topmax 4ml/l

Heaven 1ml/l

Algamic 1ml/l

ActiVera 1ml/l

Calmag 0,5ml/l

Bittersalz 1 Teelöffel/l

Nutzen tue ich das 2024 Shema und bin gerade in die 8.Woche gekommen

Ist aber kein Weltuntergang, ich bin ganz zufrieden mit meiner Plant

2 „Gefällt mir“

Ok interessant Hermano :smiling_face_with_sunglasses:…welchen ph hat dein Wasser?

1 „Gefällt mir“

7,8 laut Wasserwerk und mein Messgerät misst das selbe

1 „Gefällt mir“