Hey Leute,
ich habe von einem Kumpel ein komplettes Aeroponik-System übernommen. Es ist zwar schon etwas älter, aber die verschlissenen Teile habe ich inzwischen ersetzt.
Jetzt habe ich allerdings eine Frage zu den Düngern, die er mir mitgegeben hat. Es handelt sich um die Dünger von Advanced Hydroponics. Mit meinem Leitungswasser und dem Dünger komme ich aktuell auf einen pH-Wert von etwa 7, was für Aeroponik natürlich zu hoch ist.
Ein pH-Minus hat er mir ebenfalls mitgegeben, davon ist allerdings nur noch ein kleiner Rest vorhanden. Die anderen Düngerflaschen sind noch fast voll, daher würde ich ungern nur wegen einer einzelnen Flasche pH-Minus die kompletten Versandkosten zahlen.
Deshalb meine Frage: Kann ich stattdessen BioBizz pH- verwenden? Mir ist bewusst, dass man organische und mineralische Produkte normalerweise nicht unbedingt mischen sollte bzw. dass sie nicht immer optimal miteinander harmonieren.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder spricht etwas dagegen?
Vielen Dank schon mal!
Kann mir nicht vorstellen dass der BioBizz PH Senker dafür geeignet ist. Ist ja Zitronensäure die sehr flüchtig ist, was bei einigen hier schon mit Erde nicht so prima lief. Im Tank für Aeroponik willst du bestimmt stabilen PH.
Mal sehen was andere noch dazu schreiben.

3 „Gefällt mir“
Um es vorweg zu nehmen: Helfen kann ich dir auch nicht! 
Aber ich teile im Grundsatz deine Fragestellung und ggf. deine Sorge!
Was ich bisher über Aeroponik und DWC etc. wahrgenommen habe, ist, dass das alles recht empfindliche Systeme sind, was den pH-Wert (Stabilität) angeht. Von daher würde ich deine Idee kategorisch ausschließen und exklusiv nur dass nehmen, was explizit für Aeroponik ausgewiesen ist, bestenfalls alles sortenrein von einem Hersteller.
Selbst im Anbau mit minaralischen Dünger ist CalMag nicht gleich CalMag. Und was in einem fehlt/weniger ist, wird mit dem Basisdünger der selben Linie wieder ausgeglichen.
Alles nur angelesen, keine Quellenangaben, kein Bio-Chemie Studium absolviert →
von daher …
3 „Gefällt mir“
Hallo,
Ich weiß nicht, wie viel Ph minus du benötigst, aber rechne mal so:
500ml kosten 7,95 Euro, 5,95 Euro kostet dich der Versand, grob überschlagen 14 Euro. Mit instabiler, organischer Säure deinen pH wert senken kostet dich u. U. den gesamten Grow, das wären mir die 14 Euro Wert
Hoffe du kommst auf einen für dich verträglichen Nenner.
Ich muss auch jeden Euro umdrehen, und habe deshalb beim Growen leider auch schon am falschen Ende gespart
.
5 „Gefällt mir“
Da die Plörre von Biobizz organisch, fütterst du damit die Mo’s, was wieder Algen, Schleim und Biofilme fördern kann, abgesehen das wie oben schon erwähnt, dir der pH in allen Richtungen flöten gehen wird (sehr wahrscheinlich)!
Bei Hydro/Aeroponik ausschließlich anorgane Säuren verwenden, um den stabil zu halten!
Wäre am falschen Ende gespart…wurd ja auch schon erwähnt 
3 „Gefällt mir“
Danke vorerst. Ich bleib bei dem Dünger und nimm kein biobizz. Evtl bekomm ich ihn ja auf der Messe
4 „Gefällt mir“
Ich kenne die Dosierung vom BB PH- auch nicht, aber ich weiß dass ich beim AHOH PH- Bloom (hab ich auch schon in Vegi benutzt, geht problemlos) auf 5 Liter Nährlösung nur einige wenige Tropfen aus einer 3ml Plastikpipette benötigt habe. Ich glaub es waren so 5-7 etwa. Je nachdem wie groß dein Tank ist, lohnt sich das vielleicht doppelt hinsichtlich der Versandkosten wenn es sparsamer in der Nutzung wäre. 
1 „Gefällt mir“