Dünger in Pulverform für Hydroponik gesucht

Moin Leute,
da meine favorisierte Methode (Indoor) die Hydroponik ist und mich das Müllproblem (leere Düngerflaschen) umtreibt frage ich mich, ob es alternative Dünger in fester (Pulver-) Form gibt.
Hat da jemand eine Idee oder gar Erfahrungen?

LG Smurf

Ja gibt es Hakaphos z.B. das kommt in 25 kg Säcken gibt es aber auch in kleinerer Form zu kaufen aber eine Verpackung wirst Du immer haben … Tu Dich halt mit jemandem zusammen und bestellt gemeinsam dann halbiert siech der Verpackungsanteil schon mal

1 „Gefällt mir“

Hi Lumpi, danke für den Tip, werde mich da mal umschauen.
Klar, ohne Verpackung geht’s nicht, aber die Flüssigdünger bestehen ja zum Grossteil aus Wasser, welches dann durch die Weltgeschichte gegondelt wird, bei mir zuhause aber recht günstig aus dem Hahn fliesst.

LG Smurf

Deswegen hab ich mir einen 25kg Sack besorgt und kann bei Bedarf an andere abgeben
Ich bevorzuge Hakaphos Soft Spezial… kannst ja mal nachlesen

Geh mal auf die Seite von Hakaphos und les Dir die Productbeschreibungen durch da wird gut erklärt wie und was am besten ist je nach Pflanze und mit welchem System Du arbeitest

Hier gibts die ganze Palette von Hakaphos/Compo.

Dieses Set hier

basiert auf Hakaphos und es gibt einen Düngeplan.
Zusätzlich kann man sich bei den Hakaphos Produkten auch an diesem Schema orientieren.
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.crystaltop.ch/ct_schema_de.pdf

1 „Gefällt mir“

Oh wow! Merci beaucoup! Die 25 kg Sackware von Hakaphos schreckt mich ehrlich gesagt etwas ab… noch dazu ohne eine Art von Schema.
Das Cultivalley und das Schweizer-Ding schaue ich mit mal genauer an!

LG Smurf

Man empfiehlt bei Hydro nur einen kleinere Teil Amoniumstickstoff zu geben, der Großteil sollte Nitratstickstoff sein.
Bei den Düngern von Cultivalley ist der größte Teil in Form von Amoniumstickstoff vorhanden.
Das heißt nicht das es nicht funktionieren kann, für mich persönlich wäre das aber ein No Go !

Hey! Kannst Du mir das mit dem Ammonium-Stickstoff und deiner Abneigung dazu erklären?

Amoniumstickstoff ist Toxisch, wie immer mach hier aber die Menge das Gift, bei Hydro ist die Schwelle deutlich niedriger da leichter für die Wurzeln verfügbar.
Zusätzlich geschieht keine/ wenig Nitrifikation was zusätzlich zu einer erhöhten Verfügbarkeit sorgt.
Man muss Amonium nicht verteufeln, es gehört aber einfach in niedriger Menge in die Nährlösung bei Hydro, du kannst bei den Zusammensetzungen der nahrhaften Hersteller wie z.b. T.A. Oder Canna dies auch in den Nährwerten der Dünger sehen.
Grad am Anfang der Vegi sollte man nicht drauf verzichten da es weniger Energie bedarf von der Pflanze assimiliert zu werden.

Ich sehe dieses Forum mehr um einem einen Gedankenanstoß zu geben daher gehe ich davon aus das du bei Interesse weitere Infos dir selbst raussuchst.

1 „Gefällt mir“

Danke! Das sind großartige Denkanstöße!

1 „Gefällt mir“

Floraflex könnte eine Möglichkeit sein.

1 „Gefällt mir“

Ahoi! Wie und wo kann man das beziehen?

Ich hab es selbst nie genutzt.

Was man bei Google findet, sind nicht die mir bekannten Grow Shops aber lieferbar ist es auf jeden Fall anscheinend.

Bei Athena gibts auch Pulverdünger.

1 „Gefällt mir“

weiß nicht ob das für dich noch aktuell ist, aber ist hier ja auch für andere gut aufgehoben :
Floraflex, Athena oder Greenhouse sind alles drei gute kandidaten für dein vorhaben.

Ich würde von den dreien definitiv floraflex nehmen, kostet wenig geld, einfach in der anwendung, funktioniert super, gibt viel wissen dazu online zu finden.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal Bacillus subtilis an und die anderen Bacillus Arten kleiner Tipp ist in diesen teuren Flaschen drin wie hydroguard oder hygrozym.aber ich hab mit Bacillus Arten gearbeitet und Guck meine wurzeln

Und was auch super ist aber würde ich getrennt nutzen

Inoculant musste Mal suchen

1 „Gefällt mir“