Im Forum gefunden und zusammengefügt. Mit diesen beiden Kommentaren kann (fast) jeder den Dünger berechnen. Diese beiden Kommentare erklären alles - mehr brauchts nicht.
Das sind die chemischen Formeln - bekommt man aus Google …
oder
Dünger hat eine stärkere Dichte, du kaufst 1 kg Dünger, aber - wie jedes andere Element - hat es eine entsprechende Dichte/Inhaltsstoff. Und um den reinen Inhaltsstoff zu bestimmen, muss die Dichte miteinbezogen werden. Und um wirklich das Netto-Ergebnis zu erhalten, müssen die Moleküle z.B. H2O in Atome zerlegt werden.
Aber ev. schreibt @GernotReinhardsen noch etwas dazu wenn er mal wieder online ist …
Sonst wird es wirklich komliziert … für mich … ich will auch kein Bullshit schreiben … mit der Rechenformel und den Umrechnungsfaktoren kann jeder arbeiten …
Die Dichte ergibt sich durch das Gewicht und das Volumen der Flüssigkeit, in der der Dünger gelöst ist. Wenn also z.B. 1L Flüssigdünger 1,24kg wiegt (steht oft auf der Flasche), dann hat er eine Dichte von 1,24.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn Du z.B. 1ml Flüssigdünger verabreichst, dieser Milliliter nicht 1 Gramm wiegt, sondern 1,24g.
Danke @GernotReinhardsen - ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich dein Wissen verbreite?!
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei dir bedanken, dass du diesen wichtigen Teil der Pflanzenzucht mal so gut & verständlich aufgeschrieben hast! Mir hat es in meiner Laufbahn enorm geholfen … … …
Habe auch deinen Text noch hier, wie man Moleküle in Atome zerlegt … super verständlich erklärt …