Düngerpause vor der Ernte

Hallo an alle!

Meine Schützlinge sind bereits in ihrem Endstadium und da ich es bevorzuge, wenn die Ernte mehr kopf- als körperlastig ist, habe ich auf eine Umstellung auf milchfarben gewartet. Den Zeitpunkt hab ich aber leider verpasst, erste bernsteinfarbene Trichome sind bereit zu erkennen.
Normalerweise lässt man in den letzten 7-10 Tagen den Dünger weg, meiner ist zuletzt vorgestern dazugegeben worden. Hier also meine Frage: Gibt es einen triftigen Grund, diese Zeitspanne einzuhalten? Schmeckt man das bei den Buds raus oÄ?
Ich habe bei dem Run organisch mit BioBizz Grow plus Bloom gewuppt, also nur das nötigste.

Entspanntes Wochenende euch noch!

Musste mal hier im Forum schauen. Jemand hat erst die Tage eine Studie verlinkt, die besagt, dass das beste Gras (Geschmack, Geruch,…) dann entsteht, wenn man bis zum Ende durchdüngt und dass dies keinen Einfluss auf Schadstoffe oder Düngerreste in den Buds hat.

3 „Gefällt mir“

Das würde ich so nicht 100% unterschreiben… Aber die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden :wink:

Ich hab eh die Düngermenge konservativ angesetzt. Wenn übermorgen die Lichter ausgehen für 48h, könnte das sogar fast hinhauen von der Spanne her.

Beim letzten Durchgang habe ich meine GSC auch bis zum Schluss gedüngt. Die schmeckte tatsächlich etwas kräftiger als die die ich vorher mit Wasser ohne Dünger gegossen habe. Das kann aber auch am unterschiedlichen Erntezeitpunkt, unterschiedlichen äußeren Umständen (Licht, Temp, Dünger) oder Phäno gelegen haben.

Es ist jedenfalls nicht so, dass man (ich zumindest) geschmacklich ins Nirvana abdriftet wenn man die bis zum Schluss düngt. Wir reden von Bio Bizz.

2 „Gefällt mir“

Servus zusammen

Ich wollte das Thema nochmal hervorrufen da ich mich gerade selbst damit beschäftige.

Laut dem Düngeschema von BioBizz soll in der letzten Woche kein Dünger mehr gegeben werden. Hab jetzt aber auch schon in diversen Themen hier gelesen, dass viele das nicht so handhaben und bei organischem Anbau quasi bis zur Ernte durchdüngen.

In der Vergangenheit hab ich mich immer streng an die Vorgaben von BB gehalten und in der letzten Woche nur noch angepasstes Wasser (CalMag) gegossen.

Ergeben sich eurer Meinung nach Vorteile wenn man bis zur Ernte Dünger mit dazu gibt? Wenn es so ist, warum gibt BioBizz als Hersteller von Düngemitteln dann vor, eine Woche auf seine Produkte zu verzichten? Der Verbrauch müsste ja eigentlich in deren Interesse sein. :sweat_smile:

Oder entstehen sogar Nachteile?

Wie gesagt - BioBizz Erde und Dünger (kompl. Palette) wurden genutzt.

1 „Gefällt mir“