Dunkelgrüne Verfärbung und Braune Spitze

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT17
Wo an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

-Die Pflanzen sind ca. 3 Wochen alt, und seit ein paar Tagen weisen sie dunkelgrüne
Verfärbungen an den oberen Blättern auf und an einem Blatt eine braune Blattspitze.

Muss ich mir deswegen Sorgen machen ?

Steckbrief:

Töpfe:
3x2L
Growmedium:
BioBizz LightMix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Es wird alle 3 Tage gegossen
Gegossen wird ca.300ml auf 2l Töpfe

Dünger:
BioBizz Grow
Organisch, flüssig
Gedüngt wird mit 50% vom Schema d.h. 1ml/L
pH-Wert liegt bei 7,4

Sorte(n):
RQS Royal Gorilla

Grow-Angaben

Growbox:
60x60x180

Beleuchtung:
LED

Belüftung:
Belüftung selbst gebaut

Temp./RLF:
Temp. Nacht:19 Grad
Temp. Tag: 22-23 Grad
Luftfeuchtigkeit:57-65%

Hallo Fischer, herzlich willkommen im Forum.

Dein Problem liegt an ein paar Sachen die du so machst ….

Du musst richtig gießen ! Also in deine 3L passen ca 1l Wasser … du verhinderst mit deiner Art von Gießen das die Wurzeln sich richtig ausbreiten und wachsen können!

Dazu sehe ich meine ich wieder der typische (Stofftopf) Sparer Impuls :joy:! Deine Töpfe sind nicht richtig befüllt …

Dazu wird dann auch ein Dünge Probleme kommen früher oder später … da du eben BB nutzt u d nicht richtig gießt !

Gruß
Apollo

2 „Gefällt mir“

Wie viel sollte ich gießen deiner Meinung nach bei einem 2l Topf
-Topf wiegt ca.1kg

Lass die mal richtig antrocknen, sieht für mich auch nach „Zu Feuchten Füssen“ aus. Gerade in der Anfangszeit brauchen sie nicht so häufig gegossen werden, da kaum WUrzelmasse da ist.

Das alle 3 Tage gießen kommt in der Blütephase.

1 „Gefällt mir“

Der PH-Wert von dem Gießwasser ist nach der Gabe von 1ml/l Grow-Dünger bei 7,4? Das ist etwas hoch, der müsste 6.5-7.0 sein. Als erstes hätte ich auf Überdüngung getippt, aber das kann eigtl. nicht sein, wenn deine Angaben stimmen. Oder gibst du seit Tag1 den Dünger dazu? Die ersten 10 Tage sollten sie nur (Mineral*)Wasser bekommen, das muss auch nicht PH-angepasst sein.

Allgemein: Nehmt Fishmix statt Grow. Fishmix ist zu 70% identisch mit Grow, aber die 30% Fischabfallzeugs sind absolut super für die Pflanzen bzw. die Mikroorganismen im Boden. Auch senkt es den PH etwas stärker/zuverlässiger in der Nährlösung. Es stinkt in der Erde nicht bzw. nur ganz leicht nach Meeresfrüchte für ca. eine Stunde nach dem gießen. Das einzige was ihr damit nie machen dürft, ist ein lagern der fertigen Nährlösung über mehrere Tage, bzw. im Sommer kann auch ein halber Tag schon reichen, damit die Nährlösung duftet wie eine Mülldeponie.

Wenn er nur 300ml/2L Töpfe gießt, können die Füße eigtl. nicht zu feucht sein. Dann würden auch die Blätter schlaff nach unten hängen. Die sehen mir tendenziell eher leicht überdüngt aus, sehr „satt“, aber noch nicht wirklich schlimm.

*Gerolsteiner Naturell oder Vitrex Naturell sind die pflanzenfreundlichsten Mineralwässer mit dem optimalsten Mineralprofil.

Der Ph-Wert war vor dem Düngen 7.4 habe mich falsch ausgedrückt.
Überwässert waren sie vielleicht, da nach dem Gießen die Blätter einer Pflanze runter hingen.
Ich lasse die nächsten 2 mal gießen dann den Dünger weg und schaue ob es besser wird.
Dünger gebe ich erst seit ca. 2 Wochen nach der Saat dazu.
Pflanzen sehen aber jetzt schon wesentlicher gesünder aus als auf den Bildern.
Was ich mich frage warum nur eine der Pflanzen damit zu kämpfen hat und die anderen kerngesund sind. Ich habe sie immer gleich bewässert und gedüngt.

Woher kommen aber die braunen Spitzen der Pflanze jemand eine Idee ?

Tendenziell leichter Nährstoffbrand, also leichte Überdüngung (Adlerkrallen und verbrannte Spitzen). Wenn sie dunkelgrün werden und glossy schimmern ist das ein Zeichen für zu viel Stickstoff.

Das kann bei deiner einen Pflanze aber auch einfach eine kleine Unverträglichkeit auf irgendwas sein. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen, das wächst sich aus. Die sehen eigtl. recht gesund aus.