Dunkle Punkte / Gelbe Blätter / Indoor

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 24 seit Umstellung
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Hallo liebe Community,

ursprünglich wollte ich euch an dem kompletten Grow mittels eines Reports teilhaben lassen, leider war es mir zeitlich nicht möglich diesen Report in dem Umfang, welchen ich anstrebe, zu verfassen.

Aktuell kämpfe ich mit einem Problem, welches ich nicht eindeutig mittels des Growdoktors, anderen Forenbeiträgen oder auch anderen Plattformen identifizieren kann. Irgendwie sind doch immer andere Gegebenheiten bei den schon existierenden Beiträgen…

Zur Pflanze:

White Widow von RQS feminisiert
nicht getoppt, keine weiteren Trainings
gekeimt in BB Lightmix, dann in den Endtopf mit BB Allmix gesetzt (11 Liter)
aktuell BT 24 (seit Umstellung auf 12/12)
insgesamt Tag 56 seit dem Einsetzen in Erde

Bisschen was zum Equipment:

Hombebox Q80+
Sanlight Evo 4 80 (Vegi auf 80% = 200W, seit Umstellung auf 12/12 100% = 250W) Abstand Spitze 40 cm
Umluft 2 Clipvents gegenüberliegend auf Höhe der Spitze
Abluft S&P TD 250/100 Silent - mit Stufentrafo runtergeregelt

Verfügbare und benutzte Düngemittelchen (alles von BB)

Rootjuice
Bio-Grow
Fish-Mix
Bio-Bloom
Top-Max
Alg-A-Mic
CalMag

Bittersalz steht auch noch zur Verfügung

Gedüngt habe ich bisher nach BB Schema für den AllMix

Da mein Leitungswasser sehr weich ist, (EC von 0,17) habe ich immer mit CalMag den EC auf ca 0,2 bis 0,3 angehoben (waren immer so ca 1ml pro Liter)
Das Giesswasser lasse ich immer mehrere Stunden offen in einem Eimer stehen bevor ich irgendetwas bei mische. Giesse aber immer direkt nachdem ich die Nährlösung angemischt habe mit einem Drucksprüher.

Gegossen wird nach der 1/3 Regel. Aktuell ca alle 2-3 Tage kommen dann 3.5 Liter dazu, bisher hat das immer super geklappt, wenn der Drucksprüher leer war, kam ein bisschen Drain, welcher sich aber innerhalb der nächsten Stunden auch wieder in den Topf gesogen hat.

PH der Nährlösung 6,3
PH Drain 5,9

Nun zum Problem:

Seit ca 2 Wochen treten immer mal wieder dunkelgraue Punkte auf Blättern im unteren/mittleren Bereich auf, welche sich dann nach ein bis zwei Tagen Braun verfärben, das Blatt verliert rund um diese Punkte die Grüne Farbe und verfärbt sich gelblich, diese Verfärbung verbreitet sich dann innerhalb von ca 3 Tagen im ganzen Blatt.

Ich bin von einem Magnesiummangel ausgegangen und habe bisher folgendes Unternommen:
Ich habe die Dosis von CalMag erhöht, bis auf einen EC Wert von 0,4-0,5 entspricht ca 2-3ml pro Liter) beim vorletzten Giessen vor 4 Tagen habe ich noch 0,5g Bittersalz pro Liter hinzugegeben.

Leider entstehen immer wieder neue Punkte und es werden immer mehr Blätter gelb.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben arbeiten und mir helfen.

Wer bis hierhin gelesen hat, vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!

Anbei natürlich noch Bilder des Geschehens und ein Auszug von meinem Wasserversorger und die Klimabedingungen in der Box der letzten Woche

PS ich hoffe das mit den Bilder hat geklappt, in der Preview werden sie mir leider nicht angezeigt…

Steckbrief:

Töpfe:
11 L
Growmedium:
Erde BB AllMix
Wasserwerte:

Gießverhalten:

1. nach drittel Regel alle 2-3 Tage
  2. 3,5L

Dünger:
Organisch, flüssig

Sorte(n):
White Widow, RQS, feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:

Beleuchtung:

Belüftung:

Temp./RLF:

Huhu! :slight_smile: Glaube dein pH is verrutscht. Könntest du mal messen beim nächsten Giessen? Einfach 300ml Drain rauslaufen lassen und messen. :v:

Sehe P-, K-, Ca-Mängel, so Multimangel is immer verdächtig. Dein EC könnte auf Dauer zu niedrig sein, dann is der pH irgendwann nach unten gerutscht. :wink:

Würde mehr Calmag geben und den pH bisschen mit pH minus Bloom senken.

1 „Gefällt mir“

Was heisst das genau? Das BB Schema wird seeeeehr oft Fehlinterpretiert.

1 „Gefällt mir“

Wie lange steht sie jetzt schon insgesamt in dem 11L Topf drin? :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Hi Lega :slight_smile: Vielen Dank für die flotte Antwort!

Ich werde den Drain beim nächsten Giessen wieder messen.

Ja, das mit dem EC habe ich mir schon gedacht, würdest du auf irgendwelche Mengen von CalMag Zugabe achten, oder einfach soviel bis der EC in einem entsprechenden Level ist? (was wäre dann hier in der aktuellen Phase anzupeilen?)

Du sprichst davon den PH zu senken, aktuell ist die Nährlösung ja bei einem PH von ca 6,3 - welchen Wert würdest Du hier anpeilen?

Die Pflanze steht jetzt 38 Tage im AllMix

Hi Robin,

aktuell gebe ich (pro Liter)
1 ml Bio Grow
2 ml Bio Bloom
1 ml Top Max

1 „Gefällt mir“

Ja, denke dass dein pH steigt, wenn du mehr Calmag zugibst. Kann aber sein dass es so geht, musst du einfach ma messen.

Würde in der späten Blüte je nach Strain einen EC von 0,6-0,8 anpeilen.
Vegi erstmal 0,4 (bei den Babies isses egal) und dann Blüte 0,6… sowas…

Hast du deine Wasserwerte? Also den pH vom Wasserwerk und Ca und Mg? EC steht ja da.:slight_smile:

Wenn der pH wirklich down is, dann würde ich ein Tauchbad machen mit einem pH von 6,8… aber warten wa mal ab und fragen auch nochmal die anderen vorher! :grimacing:

Deine 6,3 sind eigtl super, nur nich stabil wahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

bei den Bildern ist ein Foto der Wasserwerte dabei. Das abgestandene Wasser hat einen pH von ca 8,3 vor Zugabe der Dünger.

Habe das pH Messgerät erst neu, da man immerwieder liest, dass beim organischen Anbau der pH „egal“ sei. Aufgrund der aktuellen Lage, sah ich mich aber gezwungen ein solches Utensil zu beschaffen, das erleichtert es glaube ich ungemein…

1 „Gefällt mir“

Ansonsten braucht sie watt zu futtern, die trinken ja gut, sehen echt schön aus.
Würde mehr NPK geben. Ich sehe da Hunger auch einfach.

@Hades :postal_horn:

2 „Gefällt mir“

Jaaa, ich hab auch so Wasser wie du und seit ich den pH bissel anpasse hab ich keine Probleme mehr. :slight_smile: Also ich nehme Biobizz und Plant Magic Calmag und Advanced pH minus Bloom.

edit: Was du gemacht hast mit dem EC anheben war meiner Meinung nach brilliant.

1 „Gefällt mir“

Auch mein erster gedanke… die haben einfach Hunger, würde nach Lightmix Schema düngen. Das Allmix Schema ist viel zu schwach.

2 „Gefällt mir“

Hi Hades, alles klar. Morgen sollte es dann wieder soweit sein.
Also gehe ich wie folgt vor:

• ich werde wieder bevor ich Dünger hinzugebe, den EC Wert mittels BB CalMag erhöhen (ich würde jetzt mal einen Wert von gut 0,4 anpeilen - bitte korrigiert mich, falls ich damit falsch liege!)
  • dann gebe ich pro Liter:
    2 ml Bio Grow
    2 ml Bio Bloom
    1 ml Top Max
    2 ml Alg A Mic (?)

ich habe noch den Fish Mix, kann der hier auch noch irgendwie behilflich sein?

1 „Gefällt mir“

Fish brauchst du in der Blüte nicht :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Zufällig gestern vom Robin hier erklärt. :point_down:

Er wollte nur auf das eine * Sternchen hinweisen, nicht auf die drei *** Sternchen! :point_up: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, das sieht gut aus, der Algamic hat auch nochmal Calcium und paar andere nette Sachen.

Sach ma was die Nährlösung dann für nen pH hat, bitte!

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Dann habe ich bisher ja das Schema richtig „interpretiert“ :slightly_smiling_face:

Ich bin gespannt wie es mit der Dame weiter geht. Hoffe nur, dass es nichts akutes ist/wird.

1 „Gefällt mir“

Du musst die Buds im Auge behalten, wenn die nich weiter wachsen, dann würd ich der ne mineralische verpassen, die darf jetzt nich auf Diät gesetzt werden.

2 „Gefällt mir“

mache ich. Bin auch auf den Drain gespannt… :+1:

1 „Gefällt mir“

100% Lightmix Schema… dann könnte es noch was werden ohne dass man mineralisch nachhelfen müsste :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

alles klar, bisher werden sie täglich größer.