Ahoi die Damen und Herren der Cannabisschöpfung! ![]()
Auch ich habe pünktlich zum 01.04 ein paar bedeutungsschwangere Einkäufe getätigt, beschlossen mich vom Berliner Straßen-Ott für immer zu verabschieden und mein eigenes kleines Bio-Premium-Schmackofatz-Kraut zu kreieren.
Ich hab aus Gedulds- und Verfügbarkeitsgründen quasi alles auf Amazon gekauft, weil die Growshops ja zu Beginn der Legalisierung total überlastet waren.
[Mein ursprüngliches Set-Up:]
Beleuchtung: ViparSpectra P600 (LED)
Belüftung: SKS Silent Axiallüfter (2-stufig) und AKF und Umluft-Clip-Ventilator
Growmedium: Biobizz Light Mix Erde, vorher mit Bodenaktivator (inkl.
Mykorrhiza) angereichert, befeuchtet und eine Nacht ruhen
lassen
PH/EC: ich weigere mich noch sehr strikt, das zu messen und
verwende einfach mein abgestandenes LW (lt.
Wasserwerk: 15°dH und 7,5 PH, 680 EC, Calcium 2,3,
Magnesium 0,4).
Dünger: BioBizz Trypack (BioGrow,BioBloom, TopMax) ca. 50-80% des
Schemas
Bewässerung: Mit Pumpsprüher, in 3 Ansätzen, ca. alle 4-5 Tage
Seeds: Lemon Haze Auto von Seeds66.com
Topfwahl: 3x 8L Stofftöpfe (einen zusammengebunden zu einer Art 7L Topf,
war Quatsch, sehe ich ein :D) Generell deutlich zu große Töpfe,
hatte aber keine Lust neue zu kaufen
[Was bisher geschah]
Nun ist der erste April schon länger her und der Grow inzwischen in der dritten Blütewoche, ich musste mir allerdings noch eine entsprechende Vertrauensstufe ergattern, deshalb jetzt erst der Bericht. Deshalb erstnmal eine kleine Zussamenfassung der Geschehnisse:
[09.APRIL] DIE KEIMUNG
Keine großen Experimente, zwei Samen Lemon Haze Auto und eine Big Bud Auto (Free Seed) kamen in ein feuchtes Zewa und in einem Baggy verschlossen an einen dunklen Ort. Nach ca 24h zeigten sich die strammen Pfahlwurzeln und die Nüsse wandern allesamt in ihre liebevoll aufbereiten Jiffies. DIe werden jetzt in einer kleinen Anzuchtbox ohne Licht ins Zelt gestellt, um die RLF möglichst hoch zu halten.
[11. APRIL] SÄMLINGSPHASE
Endlich kämpfen sich die ersten Köpfchen durch den rauen Torf und lechzen nach Licht und Aufmerksamkeit. Licht wird auf 25% gedimmt und 1m entfernt gehangen. Ich lasse die Jiffies in der Anzuchtbox bis ich die ersten Wurzelspitzen am Boden der Quelltöpfe entdecke und topfe sie dann gleich in ihre 8L (bzw, 7L) Töpfe um.
Wenig später stirbt der Big Bud Auto- Keimling einen peinlichen unnötigen Tod, weil mein neu gekauftes Govee-Thermohygrometer drauf gefallen ist. Naja. Manchmal steckt man nicht hinter
Daraufhin wird sofort eine Ersatznuss eingepflanzt (diesmal direkt in Endtopf) und dann hab ich jetzt halt 3x Lemon Haze im Zelt. Gibt Schlimmeres ![]()
Nach insgesamt 2 Wochen sehen sie dann so aus, ich war sehr zufrieden, auch wenn sie irgendwie ganz unterschiedliche Phänotypen aufwiesen
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die RLF zwischen 65 und 70% gehalten, um bei Temperaturen von 23°C (19 in der Nacht) einen VPD unter 0,8 zu haben.
[24. April] VEGETATIONSPHASE
In dieser Zeit hatte ich die Machtlosigkeit über meine RLF satt, mein ursprünglicher Luftbefeuchter von Clevast hat sich als mangelhaft herausgestellt und ich entschied mich für das System von Govee. Der Luftbefeuchter hat einen Automodus und ist direkt mit dem Thermohygrometer gekoppelt. Geile Sache, so kann ich jetzt von überall aus Helikoptern! ![]()
So haben sie es sich in meinem Zelt zunächst gemütlich gemacht, bis mir die Idee kam, den Luftbefeuchter aus dem Zelt zu nehmen, ein Stück Gartenschlauch an die Öffnung zu kleben und durch das Zelt zu führen. Anbaufläche vergrößert und mich dazu inspiriert eine der beiden älteren Pflanzen an VT10 zur Topfseite zu biegen. Also ganz mildes LST. Die andere Pflanze lasse ich komplett unberührt und schaue, was sich für Unterschiede ergeben.
Ein paar Tage später sieht sie wieder richtig normal aus ![]()
Gisela hinten links kündigt schon deutlich an, dass es jetzt bald losgeht mit der…
[07.05] BLÜTEPHASE
Der VPD lag in der Vegiphase ungefähr zwischen den empfohlenen 0,8 und 1,2 - das ging noch richtig gut mit dem Luftbefeuchter zu realisieren. Nun ging es allerdings daran, die RLF langsam Richtung 50% zu senken. Dazu legte ich mir einen Trotec TTK42E zu. Auch wieder viel zu überambitioniert, aber für spätere Vorhaben eine gute Investition I guess. Außerdem Schnapper bei Ebay. Der macht nur leider das Zelt 3°C wärmer, obwohl er außerhalb steht und die trockene Luft in die Zuluftöffnung bläst.
Aber so bekomme ich die RLF inzwischen immer besser konstant um die 50% und die Pflanzen sind relativ zufrieden finde ich ![]()
Hab jetzt auch genug geschrieben. Hier noch der letzte Stand, wir sind nach meiner Zeitrechnung in BW3 und ein paar wenige Wochen vor Ernte.