E27 Heizlampen statt Heizung für kleines Zelt?

Hallo,
Ich möchte nur mein 40x40cm Zelt heizen. Dieses steht in einem Raum in dem dauerhaft die Heizung läuft. Leider ist sie unzuverlässig und fällt andauernd aus, außerdem ist Heizöl sehr teuer geworden.

Nun Frage ich mich ob z.B. solche Heizlampen ausreichen würden?

Wenn ja was nimmt man da Infarot, UV? Oder ist das eine Schnapsidee?

2 „Gefällt mir“

100 Watt auf 40 x 40 könnten schon Recht warm werden bin jetzt aber kein Experte.
Da würde ich ehr eine passende Heizmatte holen. Zum Beispiel bei Amazon, gibt’s z.B. welche in 25 x 35cm mit 15 Watt. Daraus kannst du eine Fußbodenheizung bauen.
Eventuell noch ein Thermostat dazu.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte früher, als ich noch in einem Gewölbekeller mein Zelt hatte, eine Wärmelampe von Elstein mit 100 Watt im 60x60 Zelt drinnen, das ganze an einer Thermostat-Steckdose, hat super funktioniert :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Schliese mich da @Monkey an und denke eine Heizmatte ist hier die bessere Wahl vor allem was die Brandgefahr auch betrifft …Diese Lampen werden echt sehr warm / heiss …hatte so einen mal in meinem Terrarium.

1 „Gefällt mir“

Ich auch, hab mich direkt verbrannt und für die Schlange fand ich’s auch zu gefährlich. Hab dann ein Heizkabel mit Thermostat unter die Fliesen verlegt.

:slightly_smiling_face::v:t3:

1 „Gefällt mir“

Jetzt stell dir dieses Lampe in einem Plastik Zelt vor :astonished:
@anon69709496 im Gewölbekeller war aber auch mutig :muscle:

2 „Gefällt mir“

Also wenn die Heizung in dem Raum ausfaellt in dem das Zelt steht, glaube ich kaum das Du Dein Zelt mit dieser Lampe auf Temp bringst . Ich wuerde nen Heizluefter in das Zimmer stellen.

1 „Gefällt mir“

Naja, wo ein Wille da ein Weg…hab halt das beste draus gemacht :joy::man_shrugging:t2::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

wenn die temperatur auserhalb des zeltest niedrig sind und du im zelt am rumheitzen bist bringt das nichts. deine geheitzt luft im zelt fliegt doch sofort wieder mit der abluft raus und die neue luft von auserhalb des zeltest die kalt ist strömmt wieder hinein.

3 „Gefällt mir“

das ergibt Sinn, die aufgeheizte Luft wird ja sofort rausgeblasen.