E27 Lampen für Anfänger sinnvoll?

Wieso meldest du Ihn?

Wie war das mit dem Stand der Technik?
Die 600/1000 von Hydro haben ja sonst ein echt faires P/L wenn s auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

Weil das Trollen ein persönliche und nicht sachliche Kritik ist.

:joy:…dein Problem welches du hast ist mir egal, sowie jede andere Frage von dir auch :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls gemeldet
Aber schön das du meine Beiträge die dir SOOOO egal sind liest und kommentierst :crazy_face:

Ja p/l passt bei mars hydro

Das war keine Kritik mein lieber, dass wort „trollen“ bezieht sich auf veräppeln/verarschen wie auch immer. Und Es ist schwachsinn wenn er dich frägt ob du ihn verarschen Möchtest und du das als Eine persönliche Beleidigung siehst. Mrvegas ist immer nett und hilfsbereit, nicht beleidigend oder sonstiges!! Der einzige der gemeldet werden müsste, bist du, da du versucht hast ihm Schei*e anzuhängen. Du bist hier neu im Forum und meinst hier Mitglieder melden zu müssen nur weil dir eine Antwort nicht in den Kragen passt. Wenn du damit nicht klar kommst, geh zu den Schweizern.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du, bezogen auf Deine Eingangsfrage, bisher „null“ E27 Equipment am Start hast,
wird z.B. eine MarsHydro, o.Ä. wohl die „bessere“ Wahl sein!
Wenn Du allerdings Omas Wohnzimmer Lüster ausweiden möchtest und Dir das Verkabeln und 40mm Löcher bohren locker & safe von der Hand geht, könnte E27 evtl. ne Alternative sein. Kommt also eher auf den individuellen Einzelfall an, ob E27 in Betracht gezogen werden sollte.

Ansonsten freue ich mich, dass hier wieder Ruhe eingekehrt ist, so dass ich die beiden Meldungen wieder rausgenommen habe!

peace&out
:v:t3:

4 „Gefällt mir“

Selbst wenn man „an Elektrik“ nicht rangehen mag kann man mit E27 arbeiten.

Du kaufst einfach verkabelte Fassungen mit Stecker. Die kosten pro Stk 5-10 Euro Amazon.de

und dann musste bloß noch die LED reindrehen und fertig.

Für 6 Lampen wären das 32,- für die Fassungen und dann noch mal 30,- bis 60,- Euro für LED „Birnen“. Macht unterm Strich 150 Watt für unter 100,- Euro. Die Ausleuchtung sollte einen Ticken besser sein und man ist natürlich variabler als mit einer einzigen Lampe.

Mathematisch nicht zu beanstanden!
Aber welche Fläche soll den mit 6 E27 Leuchtmitteln belichtet werden?
Und welche „Birnen“ schweben Dir da vor, um auf 150 Watt zu kommen?

Ich hätte jetzt 6x 25 Watt genommen. Ich habe normale Standard Birnen, einmal Osram und einmal Hornbach. Die gibts ab 7,5W bis 25W. Da musste dann noch nach der Lichtfarbe gehen. Und die Lumen beachten. Und man bekommt alles im Baumarkt.

Fürn 60 x 60 Zelt reicht es allemal. Fürn Low Budget Grow würden sogar drei Lampen reichen. Aber da die Einstandspreise für ordentliche Lampen inzwischen so günstig sind kannste mit meiner Methode eben nicht wirklich viel sparen. Andererseits:

  • brauchste nicht basteln
  • kannst du jederzeit umhängen
  • kannst du die Lichtfarbe anpassen
  • die Wattzahl einfacher im Rahmen halten - durch weglassen
  • und du kannst dir jeden Monat eine Spezial Birne bei Amazon bestellen und ausprobieren

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich will nicht „gegen Dich schießen“, bin ja selbst E27 Fan. :wink:

… aber

  • 25 Watt E27 Leuchtmittel (also klassische „Birnen“) sind mir nicht bekannt.
  • Spezielle E27 Birnen lassen Deine „unter 100 EUR“ Marke sofort platzen
  • Um die „Lichtfarbe wechseln zu können“, werden auch „Wechselbirnen“ (z.B. 6.500K Vegi + 2.700K Blüte) benötigt = ergo mehr als 6 Birnen!
  • Für eine homogene Ausleuchtung sind mehr niedrig „wattige“ Birnen besser geeignet, als Hochwattige! Also lieber 10 x 12 Watt als 6 x 20 Watt) !!!

DAS müsstest mir mal erklären, inwieweit das ein Pro E27 Argument ist, bzw. was Du damit meinst!?

1 „Gefällt mir“

So @Ruhr-Pot, ich habe meine Sammlung mal durchgesehen und es ist genauso wie ich sagte :blush: . Meine 25W von Osram sind von Phillips und haben 18,5 Watt mit 2700k. Die Baumarkt Versionen sind von Sylvania oder so und haben 14 bzw 7,5 Watt mit 6500k. Da scheint bei 20 Watt real die Grenze zu liegen.

Die Spezial Birne war ein bisschen augenzwinkernd gemeint, aber auch ein bisschen ernst. Viele kaufen sich nämlich was nur um direkt zu gucken wie sie das gerade Gekaufte durch besseres ersetzen können. Und manche haben eben echt Bock auf Experimente und können so ihrem Forscherdrang freien Lauf lassen. Beides funktioniert so eher im Low Budget Bereich.

Mehr Birnen = mehr Ausleuchtung ist sicherlich richtig, nur sind die „Fertig verkabelten“ in der Anschaffung so viel teurer im Vergleich zur DIY Version, dass es sich da einfach nicht mehr rechnet. Da leg ich halt im günstigsten Fall nen Fuffi auf den Tisch für die Fassungen und muss noch 9 Birnen dazu haben. Und dann fliegen mir neun Kabel durchs Zelt für die ich dann noch nen Zehnfachstecker brauche.

1 „Gefällt mir“

Da hast du wohl recht, bei mir fliegen aktuell 21 Kabel(Fassungen durchs Zelt :sunglasses:

Wer ordentliche Elektriker Skills drauf hat und die Fassungen alle „parallel“ verbauen kann, ist da klar im Vorteil (preislich & ästhetisch).

Liest sich wie „… Mein Mercedes ist von Audi …“, wie meinst Du das?
Und wie schon oben beschrieben, 25 Watt LEDs (ob nun Osram, oder Philips) sind mir nicht bekannt. Ich kenne/habe max. 21 Watt Boliden!

Genau, wie ich bereits sagte.

Sie sind von Phillips und haben 18,5 Watt.

Ich war nur der Annahme, dass sie von Osram waren und 25 Watt hatten.

1 „Gefällt mir“

OK, jetzt hab ichs! :wink: