Ebbe Flut System Ec Monstergrow

Dankeschön und willkommen in der Runde

Guten morgen es gibt ein kleines Problem

Hat das schon mal jemand gehabt und wie wurde damit umgegangen?

Bin am überlegen noch das dritte korn keimen zu lassen nicht das die Genetik bei dem korn Schrott ist.

4 „Gefällt mir“

Kann sein das es sich noch löst und dann normal weiter wächst muss aber nicht sein.. bist du eher jemand der oft Glück hat ? :man_shrugging:

Würde schnell noch einen neuen keimen aber den stehen lassen und schauen wie er sich entwickelt.

Ich keim in der Regel mindestens 50% mehr Samen als ich Töpfe hab … manche scheiden direkt beim Keimen aus…. manche in der EasyPlug Phase … manchmal schaffen es alle in die 1L Pot Phase…. aber nur die schnellsten und schönsten werden tatsächlich einen Endtopf sehen.

Die Rechnung lohnt sich jedes mal ….

6 „Gefällt mir“

Danke für deinen Rat

Eigentlich habe ich mehr Glück wie Pech und es scheint auch diesmal so zu sein die ersten richtigen Blätter entwickeln sich. Ich lasse es bei den beiden Pflänzchen da sich alles weiterhin entwickelt.

Vielen Dank nochmal für deinen Rat

3 „Gefällt mir“

Guten morgen und einen frohen vierten Advent.

Wir haben uns dann doch entschieden ein drittes Körnchen keimen zu lassen. Ging rasend schnell von der Keimung zu den ersten Blättern. Innerhalb von nicht mal 4 Tagen.

Klar haben wir dadurch jetzt einen leichten unterschied zwischen den Pflanzen aber da sie sich so schnell entwickelt hat wird sie das vermutlich wieder aufholen.

Wie ihr seht haben wir bei der kleinen Dame gänzlich auf die Anzuchtbox verzichtet und es hat besser und schneller geklappt.

Heute haben wir den ph wert etwas korrigiert er lag bei 6,2 und wurde auf 5,4 im Vorratsbehälter gedrückt. Im Pflanzbecken haben wir einen ph wert von 5,58. Der Ec Wert liegt aktuell bei 0,9 in beiden Becken. Die Sanlights hängen weiterhin auf 1,2m Abstand bei 40 % Leistung. Da kein spargeln zu erkennen ist und die Damen sich gut entwickeln bleibt der Abstand auch bestehen. Das ist schon mal ein riesen Unterschied zu der alten philzon 630 Watt aus China die hatte gerade mal 35 bis 50 cm Abstand bei ca 40 % Lichtleistung.

Auch die Temperatur im Zelt bleibt schön konstant bei 24 Grad und die Abluft läuft nicht mal also auch das Leistung Abwärmeverhältnis ist bei den Sanlights um längen besser.

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei konstanten 72 bis 79% wenn der Turmventilator läuft. Bei ausgeschalteten Venti sinkt sie bis auf 63 was auch vollkommen ok ist.

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Weitere Infos kommen in 2 bis 3 Tagen

13 „Gefällt mir“

Huhu kurzes update
Wir haben jetzt wachstumstag 7 (die kleine)bis 14 die beiden größeren.

Licht wurde jetzt schon auf 60 % gestellt und der Ec Wert auf 1,7 angehoben.

Mal schauen wie sie drauf reagieren.

10 „Gefällt mir“

Hey miha, wenn du was gegen die aufkommende algenbildung unternehmen willst dann gönn den blöcken doch mal ggf ein floraflex dripshield

kostet nicht die welt.

eigentlich dafür entwickelt mit einem dripper betrieben zu werden, aber als reiner wiederverwendbarer algenschutz auch ganz gut.

ich wünsche dir viel gelingen und ich schau dir gespannt zu :slight_smile:

:victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Hi

Jau da hab ich die tage auch drüber nachgedacht ich schau mir die mal an. Für den preis kann man die ja auch einfach mal bestellen. Ich hatte die blöcke etwas zu feucht gehalten das hab ich beim letzten mal besser gemacht da hatte ich das garnich. Aber sie sterben auch schon wieder ab da ich vor ein paar Tagen begonnen hab das Becken zu fluten anstatt von oben zu gießen. Die Wurzeln sind mitlerweile ja schon unten raus gewachsen.

Jetzt beginnt gerade der Zeitpunkt wo sie auf die Überholspur wechseln und das Hydrosystem seinen Vorteil ausspielen kann.

2 „Gefällt mir“

Wachstumstag 8/15

Ec Wert liegt bei 1,6 und ph bei 5,97 morgen wird der Ph Wert wieder auf 5,5 gedrückt. Das übliche leichte ph wandern wie beim letzten Mal auch was auch völlig normal ist.

Die kleinen vertragen den düngeboost ganz gut keine Anzeichen von überdüngung. So kann es weiter laufen.

Auch das dimmen von 40 auf 60 % scheinen sie sehr gut zu verkraften. Temperaturen liegen weiterhin bei maximal 25 grad und die Absaugung läuft auf 20 % Leistung.

Aktuell wird 3 mal für 10 min Gewässer ab Sonntag dann 15 Minuten

Für nächsten Sonntag ist dann der erste komplette wasserwechsel geplant bisher wurde nur aufgefüllt. Da wird dann auch der nächste Ec boost stattfinden es wird auf 2,5 hoch geschraubt was schon sehr gewagt ist wenn man bedenkt das eine noch recht klein ist. Aber sie entwickelt sich sehr schnell und wenn getoppt wird hat sie ein bisschen Zeit auf zu holen.

7 „Gefällt mir“

Huhu wachstumstag 10/17

Die drei machen sich sehr gut. Ab heute laufen die beiden Turmventilatoren in unregelmäßigen Abständen 24/7 mal 2 Stunden mal 4 mal ne halbe Stunde usw.

Temperatur liegt weiterhin konstant bei 25 Grad die luftfeuchte wandert von 45 bis maximal 65% je nach dem ob gerade gewässert wurde und ob die Turmventilatoren gerade laufen.
Wenn mehr Blattgrün im Zelt ist werde ich den Lüfter auf 40% stellen damit die überschüssige Feuchtigkeit direkt abgesaugt wird.

Nachts fällt die Temperatur übrigens bis auf 18 Grad.

Wie ihr seht verändert sich der Ec Wert quasi garnich das liegt erstens daran das der Wasserstand im Vorrat leicht abnimmt und die kleinen einfach noch nicht viel aufnehmen können. Mal sehen wie sich das bis Sonntag entwickelt und was der Wert sagt wenn der Wasservorrat wieder mit Osmosewasser aufgefüllt wird, was für morgen geplant ist.

Ob es Sonntag Sinn macht den Ec Wert zu steigern sehen wir dann. wir gehen aber gerade davon aus das wir das etwas nach hinten schieben.

Wir wünschen allen einen feucht rauchigen Rutsch ins neue Jahr bis morgen

13 „Gefällt mir“

Huhu

Wachstumstag 11/18

Heute wurde mit Osmosewasser aufgefüllt. Der Ec Wert lag danach bei 1,4 das bedeutet das die Pflänzchen 0.3 Ec Verbraucht haben. Der Ec boost wird somit mindestens 4 Tage später wie geplant stattfinden. Macht aber auch nix wir haben ja Zeit. Morgen werde ich etwas grow und mikronährstoff hin zu geben und mir noch die zusammensetzung beim Mikro dünger anschauen ob genug calmag drin ist oder ob ich dazu dosieren muss.

Das ph Messgerät wurde heute kalibriert der angezeigte wert war zu hoch das heißt wir hatten eigentlich einen etwas niedrigeren ph gehabt. Zusätzlich hab ich noch ein neues Gerät bestellt da das alte schon sehr mitgenommen aus schaut schadet nicht eine vergleichsmessung zu machen, gerade beim ph wert.

Die mädels sehen weiterhin sehr gut aus der hauptstammt wird schon schön dick und stabil die Blätter haben ein sattes grün.

16 „Gefällt mir“

Huhu Wachstumstag 12/19

Dünger wurde heute dazu gegeben 10ml calmag

20ml grow und 10ml Mikro. Der Ec Wert liegt jetzt wieder bei 1,7 Der ph Wert liegt bei 5,48 und kann jetzt wieder etwas klettern.

Morgen soll das neue ph Messgerät kommen dann wird mal eine zweite Gegenprobe genommen um zu sehen ob alles passt und ob das alte noch ok ist. Osmosewasser sind schon 30 Liter fertig der rest wird morgen fertig gemacht.Sonntag wird dann der Wasserwechsel gemacht.

5 „Gefällt mir“

Wachstumstag 15/22

Die Pflänzchen wurden gestern umgelegt und etwas störendes Blattgrün wurde entfernt damit die jungen triebe Licht bekommen.

Den wasserwechsel haben wir erst heute gemacht wie immer einmal vorratsbecken säubern und die Schläuche spülen.

Der ec wert liegt weiterhin bei 1,7 der ph wert liegt bei 5,63 .

Diesmal wurde 150ml Grow, 100ml Mikro, 50ml bloom, 20ml calmag und 70ml Metrop Aminoextrem dazu gegeben.

Morgen kann ich die Abdeckungen abholen dann hört wenigstens der algenwuchs wieder auf.

11 „Gefällt mir“

Wachstumstag 18/25

Eigentlich ist alles beim alten läuft alles rund.

Ein paar Blätter wurden gestern und vorgestern entfernt aber da sieht man heute schon nix mehr von.

Wir werden jetzt den Netzrahmen nochmal verfeinern und die Kästchen kleiner machen und dann wird der morgen rein gehangen und wir können mit dem einfädeln so langsam beginnen.

11 „Gefällt mir“

Huhu kleines update. Wachstumstag 23/30

Heute wurde wasser aufgefüllt ca 25 Liter und der ec wert wurde von 1,3 auf 1,8 angehoben.

Wir haben uns dazu entschlossen nicht zu toppen weil wir ja anstatt 2 Pflanzen jetzt 3 haben und beim letzten grow mit drei hatten wir das Zelt mehr als voll. Wir haben auch noch kein Netz eingebaut wir wollten erstmal alles in ruhe wachsen lassen da der erste rückschnitt an blättern für die Pflanzen recht hart war. Samstag abend ist es aber dann soweit und dann wird auch der ec auf 2,8 hoch geschraubt.

Jeder grow ist halt einfach anders wie der andere da kann man noch so viel planen wie man will es kommt meistens anders. Diesmal zieht sich das Wachstum sehr in die Länge was aber nicht schlimm ist wir geben den mädels einfach die zeit die sie brauchen um in die blühte geschickt zu werden. Die Äste entwickeln sich aber jetzt prächtig und alles ist auf einer Höhe. Die Abstände zwischen den nioden ist sehr klein was erstmal positiv ist das hatten wir so extrem beim letzten Grow nicht.

Samstag Sonntag kommt dann ein ausführlicher Bericht mit mehr Bilder.

12 „Gefällt mir“

EC 1,3 geht ja noch aber 1,8 … 2,8 !!?? Ich kenn TA Tripart auf CoCo …. da würde bei den EC-Werten mal alles dunkelstgrün und krallend werden innerhalb von wenigen Stunden :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Beim letzten Grow lag ich sogar bei über 3 und das brauchten die mädels auch. Es kann natürlich sein das die Sorte die ich diesmal habe damit nicht klar kommt bzw nicht so viel nährstoffe aufnimmt. Mal abwarten was passiert.

1,8 fahre ich ja schon seit dem 28.12 laut Aufzeichnung und keinerlei Anzeichen von überdüngung. Aber ein sattes grün so wie es sein soll.

Hast du denn das gleiche System? Also ebbe flut tisch ?

2 „Gefällt mir“

Nope, Auto-Tropf –> Drain2Waste hier auf CoCo/Perlit (66/33) aber auch mit Tripart… düngst du nach Schema oder verwendest du deine eigene Mixtur ? :slight_smile:

Bei mir würd so hoher EC in der Veggie nur zu Stickstofftoxi führen :man_shrugging:

Dann liegt es am System das die nährstoffaufnahme anders ist. Ich nehme das tripart düngeschema und gebe dann auf mikro grow und blüte zb 10 oder 20 % drauf je nach dem wie hoch ich den ec haben will das Verhältnis bleibt also gleich nur die menge erhöhen ich. Dazu gebe ich noch 10 bis 20 ml calmag auf 70bis 80 Liter und Metrop Aminoextrem nach Vorgabe. Sind ca 60ml steht aber weiter oben nochmal.

Ich denke es liegt einfach daran das die Pflanzen im Ebbe flut nicht permanent dem hohen ec wert ausgesetzt sind und immer das raus saugen was sie gerade benötigen. dazu lass ich immer den ph wert wandern. Von 5,5 bis 6,1 somit ist die optimale Aufnahme von jedem einzelnen nährstoff gewährleistet.

1 „Gefällt mir“

Huhu heute haben wir Wachstumstag 28/35

Gestern haben wir dann endlich das Gitternetz eingehangen und alles durch gefädelt. Dazu haben wir noch etwas Grün entfernt damit die jungen Triebe auch alle Licht bekommen und richtig schön fett werden.

Der ph Eert schießt momentan nach unten da müssen wir echt höllisch aufpassen das er nicht zu sehr absackt aber das hatten wir beim letzten Grow auch zu der selben Zeit. Irgendwas passiert in diesem Stadium der Pflanzen ich vermute das jetzt gerade der Zeitpunkt ist wo sie wieder abnormal viel Nährstoffe aufnehmen.

Die beiden evos 4/120 hängen seit gestern Abend auch auf ca 1,2m Abstand und wir haben im ganzen Zelt eine super Ausleuchtung die werte liegen bei 550 bis 620 ppfd mykromol bei 60% Leistung.

Vor dem hochhängen lagen wir bei maximal 395 ppfd. Man merkt da schon das Sanlight sich da Gedanken gemacht hat im Bezug auf Abstand und Beleuchtungswinkel. Ich kann nur jedem empfehlen kauft euch lieber den Markenprimus und spart euch Geld dafür an anstatt die China Ware zu kaufen. Euer Geld ist dort sehr gut angelegt und die Pflanzen werden euch das auch zeigen.

Heute wird Osmosewasser produziert und morgen findet der Wasserwechsel statt. Dann werden wir auch den EC Wert anheben von 1,8 wird es in zwei Schritten auf 2,8 gehen. Der erste Schritt wird auf 2,3 gehen und beim nächsten Wasser auffüllen ca 4 Tage später wird dann auf 2,8 erhöht.

Die Bewässerung findet aktuell morgens um halb sechs statt für 10 min. Um 16 uhr für 10 min und um 22 uhr für 10 min.

Den Düngeplan mit der genauen Zusammensetzung werde wir dann morgen noch posten.

Hier noch ein paar Fotos wie es gerade ausschaut.

14 „Gefällt mir“