System: Ebbe Flut / 1,44m2 / 70 bis 80 Liter Blähton / Wasservorratsbecken 85 Liter
Dünger: T.A. Tripart weiches Wasser Wachstum/Blühte/Mikro
T.A. Finalpart original Ripen
Metrop Aminoextrem
Luft: 2 x Ventilator 45 Watt
Abluft: 450m3 direkt nach draußen
Licht: 2x Sanlight 4/120 evo mit Magnetdimmer
Samen: 2x Barneysfarm Blue Gelato 41
In diesem Grow werden wir an die Schmerzgrenze gehen und alles rausholen was raus zu holen ist. Die Erfahrung aus dem letzten Grow fließt natürlich direkt in diesen Grow somit wird der Ec wert auf das maximum getrieben und dies gepaart mit den zwei Sanlights 4/120 evo und dem Ebbe Flut Hydrosystem. Es werden zwei Samen gesteckt und diese beiden werden bis zum geht nicht mehr getoppt das ganze machen wir so lange bis wir sicher sind das der stretch das komplette Zelt ausfüllt. Ein oder zwei Netze liegen parat um alles zu flechten und hinterher stabil zu halten. Bewässert wird maximal 3 mal am Tag für 20 Minuten dies geschieht allerdings erst wenn die Wurzeln im Blähton angekommen sind. Zum vorziehen nutzen wir die minni Steinwollwürfel und fürdie Growphase nehmen wir die ganz großen Steinwollwürfel. Wasserwechsel wird alle 10 bis 12 Tage durchgeführt um das System sauber zu halten und um das Verhältnis der einzelnen Düngernährstoffe perfekt in der Waage zu halten. Aktuell bereiten wir gerade die steinwolle vor und drücken den ph Wert auf 6 sobald das erreicht ist kommen dann die kleinen keimlinge in die Anzuchtbox. Gekeimt wird zwischen zwei Zewa lagen auf einem Teller im dunkelen. Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Zelt. Ihr seid alle herzlich willkommen zum diskutieren und zum zu schauen.
Die Samen sind jetzt im Küchenschrank zum keimen diesmal haben wir auch das Wasser zum keimen auf ph wert 6 gebracht. Habe ich noch nie gemacht ist das erste mal. Hier noch ein paar Bilder für die erste Reihe
Richtig cool. Da setz ich mich dazu und bin gespannt. Geiles Equipment, bin echt gespannt wie dein grow läuft und hört sich erstmal alles sehr durchdacht an.
Ich hab das ding hier schon vor 2 tagen entdeckt hab aber nichts gesagt sondern nur ein like dagelassen @Nordicfire , wenn ich ebbe und flut sehe zieht mich das doch magisch an.
Mit correls hab ich das schon lange nicht mehr gesehen, aber bin großer fan davon.
Und auch die getränkekisten als unterbau sind sehr smart (und günstig)
Viel erfolg bei deinem grow @miha84 , ich schau dir gespannt zu
Herzlich willkommen ihr drei Sucht euch ein nettes Plätzchen.
Heute werden die Keimlinge unters Licht gebracht. Nach 24std sind sie aufgegangen und haben mitlerweile schon ihre erste lange wurzel gebildet. Fotos kommen später bin noch auf der Arbeit. Hoffentlich muss ich die jetzt nicht wieder aus dem Zewa raus operieren wie beim letzten mal das hat viel nerven gekostet.
So die kleinen sind jetzt umgezogen vom Teller in die kleine Box. Jetzt heißt es wieder warten bis die kleinen ihre Schale ganz verloren haben. Zur Not helfe ich morgen ein wenig nach aber nur wenn es sein muss. Die beiden evos laufen jetzt auf 40 % und sind auf gute 1,2 Meter Abstand. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit steigen noch etwas den genauen Wert gibt es aber später auch noch. Die beiden oberen Werte sind aus der Box.
Das mit dem Schale abwerfen ist eine Frage der Feuchtigkeit. Wenn du wenn es ernst wird ein paarmal mit dem Zerstäuber auf die Schale und in die Box sprühst (RLF sollte ~ 80% und die Nuss feucht sein) dann löst sich das ganz leicht von selbst.
Wenn du niedrige RLF hast und die Nuss trocken ist dann steckt das Ding gerne fest …. und beim drann rumfummeln kannst du übel Schaden anrichten.
Huhu ja da geb ich dir vollkommen recht. Luftfeuchte liegt bei 81% und Temperatur bei 24,6 Grad
Wenn ich mal nachhelfen musste war ich danach auch immer komplett verschwitzt weil man ja sehr vorsichtig sein muss und alles ist so winzig. Brauche dafür immer totale Ruhe.
Dein Blähton hast gewaschen und PH angepasst? Die Cubes nicht nur PH angepasst, sondern auch EC pre-load gemacht ? Würde in der Wanne am Abfluss ne wurzelsperre einbauen.. das gibt sonst später Stress!
hab lange auch TA genutzt, jedoch schon länger auf modernere Hersteller gewechselt.. wieso ? Wegen Keep it simple Prinzip, bei TA musst entweder Silicat oder Calmag sein Osnose Puffern, damit dein PH nicht gleich nach 12h zu stark driftet … Auch Blähton ist Riesen Aufwand … waschen, mehrere Tage auf PH bringen .. beim reinigen nach der Ernte ne Riesen schweinerei den Wurzelballen inkl den ganzen Kugeln darin auseinander zu bekommen. Da sind Steinwoll Slaps gerade für E&F viel besser und einfacher .. Gerade da du eh schon Cubes nutzt.
Und high EC, finde das erweckt immer den falschen Eindruck, denn der EC Deiner Lösung wird eh nie höher als 1.7-1.8 sein. Wenn steigt der EC im Dry Back… Crop Steering geht nur auf Steinwolle, bedingt auf Coco wenn man max 3,5l nutzt …
das Setzt aber Drain to waste voraus, was bei E&F nicht wirklich klappt und angenehm ist.
versteh das nicht als hate oder so … nur als konstruktive Anmerkung!
Klar ist alles ph und ec angepasst und das dauert auch keine mehrere Tage zumindest bei mir nicht. Hab es 48 std in der Lösung gelassen und alles ist perfekt. Wurzelprobleme beim Abfluss hatte ich beim letzten grow nicht und werde ich diesen auch nicht bekommen ich hatte es abgegrenzt und habe es dann wieder weg gemacht weil es keine probleme gab.
Thema ec ich weiß nicht wie du zu deiner Aussage kommst aber ich habe letzten grow ec Werte von bis zu 3,5 gefahren und es war alles suppi auch mit dem ph hatte ich nicht deine beschriebenen Probleme. Und eins kannst du mir glauben alles wird immer streng überwacht Abfluss Wasser das Wasser im Vorrat und das Wasser im pflanzbecken.
Zum Thema Blähton sehe ich auch keinerlei Probleme weder beim einstellen des ph Wertes noch beim säubern. Pflanzen abschneiden die töpfe mit Wurzeln rausheben schütteln und entsorgen. Der Rest der dran hängt war verschwindent gering das ganze Granulat mit Eimer in die wanne und abgebraust danach in leinen Säcke und trocknen lassen fertig.
Vielleicht magst du das so einfach nicht oder hast es anders gemacht keine ahnung aber ich finde es total easy aber so unterschiedlich können da die Meinungen auseinander gehen.
Ich hoffe ich habe nix vergessen falls du fragen hast was ich genau wie mache schreib einfach.
Hier noch ein Bild von gerade eine ist schon raus die andere hat ca 18 bis 24 std Rückstand
Das Körnchen sollte bald abfallen luftfeuchte liegt bei 80 % und es fehlt auch nur noch ein mü bis es ganz abgefallen ist. Das andere Körnchen ist schon gekeimt und wird heute Nacht aus der Wolle schlüpfen.
Wieder einmal top Samen von barneys farm eigentlich wie immer. Der Rest wird sich zeigen.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende fotos folgen morgen abend