Ec Regulation bei einem DWC

Hey liebe Community,

ich hatte da mal eine Frage und schildere das mal einfach.
Ich bin mit einem DWC unterwegs und die Ladies Blühen seit einem Monat. Mein Ec liegt gerade bei unter 0,5
Seit einem Monat will ich die Düngemenge erhöhen auf 0,5 , 0,6 , 0,7
Sobald ich nur kurz mit dem EC über 0,5 hoch gehe, überdünge ich die Pflanze.
Die Pflanze zeigt dann schnell Stress und die Verdunstung über die Blätter fällt ab.
Einerseits sieht man dann schnell Mangelerscheinungen in den Triebspitzen und die Blatttemperatur steigt an.
Solange ich die Pflanze in Ruhe lasse, wächst und gedeiht sie prima. Bei früheren Durchgängen ging ich Teils bis 2,3 hoch.
Seit einem Monat hänge ich bei 0,45-0,5 fest. Ist das normal ?
Ist das normal bei einem DWC
Was sind so eure Erfahrungen ?

Hi,

genaue Aussagen treffen ist eh immer so eine Sache, aber ein EC von 0,5 ist ja schon Leitungswasser. Bis etwa EC 2,0 halte ich das für sicher, wenn man seine Parameter und Verhältnisse im Griff hat.

Vielleicht ist dein EC-Messgerät nicht in Ordnung oder dein Düngerverhältnis ungewöhnlich?

Genau das ist es ja. Mein Leitungswasser hat einen Ec von 0,5. Ich muss mit Dest. Wasser verdünnen.

Der Verhältnis ist gleich geblieben. Ich setze alle paar Tage eine neue Lösung an. Und das Wachstum ist in Ordnung. Nur wenn ich den Ec erhöhen will. Blatttemperatur steigt direkt an. Der Neuaustrieb wird gelb und die Blatt"zellen" ziehen sich zusammen. Der osmotische Druck fällt ab und die Blätter überhitzen.

Ec Meter zeigt immer ähnlich Werte meines Leitungswassers an. Dieser Wert würde sich ja mit dem Fehler verändern. Da der Wert konstant bleibt, gehe ich erstmal davon aus.

Bei 0,7 ist mir die Pflanze fast verreckt. Hatte ich noch nie. Selbst meine Seeds können mehr ab, als die Steckies. Und die müssten doch an höhere Ec’s gewöhnt sein.
Mal gucken wie sich das entwickelt. Vielleicht braucht die noch etwas. Ich taste mich mal weiter vorsichtig ran. Und solange sie wächst, passt alles. :slight_smile:

Hast du ein Foto von deiner Pflanze?
Welchen Dpnger hast du denn?

Also willst du mir erzählen das dein LW 0,5EC hat, gibts Destilliertes Wasser bei und füllst den Dünger wieder auf 0,5 auf?

Ja in etwa genau so. Den Dünger mische ich mir größtenteils selbst zusammen. Hab hier Reinstoffe wie Kno3 K2CO3 MgSO4 CalMg H3PO4 etc.
Aber auch einen holländischen Mineraldünger (Bloom) Advance Hydro.

Inzwischen bilde ich mir einen etwas gelblichen Stich ein. Könnte also doch etwas vertragen ?
Aber was meint ihr ?




Und das ist sie aktuell.

Die sieht leicht gelblich aus, oder ?

Und zu guter letzt auch mal eine „Timeline“

Wie sieht der Ph aus ?

Der PH ist stabil bei 5,8. :slight_smile: