EC Wert im Drain messen

Hey,

Ich hab da mal eine Frage zum Messen des EC Wertes im Drain (Erde). Und zwar hab ich das Problem dass der Wert wenn ich zB 3l Wasser gieße bei den einzelnen Messungen sehr stark schwankt. Z.B. Bei der ersten Messung ca 2, etwas mehr Wasser abgelaufen 1.7, bis ich irgendwann bei 0.8 oder weniger ankomme. Das Leitungswasser hat pur ca 0.3 - leider konnte ich nirgends eine Info finden WELCHER Wert jetzt der aussagekräftige ist. Manche nehmen wohl auch den EC Wert den sie im Drain messen während andere sagen man muss den Durchschnitt ausrechnen - denke mal das gilt eher wenn das Leitungswasser schon einen recht hohen EC hat?

Ich möchte den Pflanzen halt nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Dünger geben bevor sie am Ende gar nichts davon aufnehmen können weil sie versalzen :grimacing: Prinzipiell nehme ich Hesi Blühcomplex, Phosphor und Boost mit ca 1/3 der empfohlenen Menge aber ich glaub dass die Erde wg Vordüngung halt generell noch Salze/Nährstoffe enthält aber ob die gerade richtig sind für die Blüte ist halt fraglich :thinking:

Würde es da überhaupt Sinn machen die ordentlich zu spülen um sie dann mit den für die Blüte idealen Nährstoffen zu düngen?

Lg

Aussage hat der gemessene Wert. Gießt du bis der Drain beginnt, zählt auch dieser gemessene Wert. Wenn du daraufhin nochmal 2 Liter gießt, zählt dann natürlich der erste Wert nicht mehr, da du ja quasi gespült hast und Salze aus der Erde geschwemmt hast. Deshalb sinkt der EC ja mit jedem spülen der Erde.

Du nimmst zum Messen ja nicht den gesamten Drain, sondern ca 50ml, idealerweise nicht den ersten Schwung, Sonden das was am Ende noch fließt, kurz bevor es aufhört zu laufen. Das ist der Wert der dann auch in der Erde steckt/stecken sollte.

Ich hatte neulich eine Erde getestet, die ersten 500ml waren im Drain bei EC 4,5, nach ein paar Litern war ich dann bei EC 1,2.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info - also kein Stress wenn der EC anfangs sehr hoch ist solange er beim Gießen sich normalisiert? :blush:

Und meinst du generell bringt es sich was möglichst viel vorhandene Salze aus der vorgedüngten Erde auszuspülen damit man der Pflanze dann ausreichend passende Nährstoffe bereitstellen kann ohne insgesamt zu übersalzen?

Ich sag mal so, wenn die Erde vorweg schon gut gedüngt ist und der EC-Wert dementsprechend, dann macht es wenig Sinn, die Erde zu spülen um danach mit Dünger nachhelfen zu müssen.

Nehmen wir beispielsweise die Biobizz Allmix Erde, die hat einen EC von 2,4 und ist somit kräftig gedüngt. Da will man doch keine Nährstoffe rausspülen, die nimmt man dann halt nach dem ersten oder zweiten Umtopfen, also wenn die Dame 2 bis 3 Wochen alt ist, dann kann die dem EC auch standhalten. Ein junger Keimling verträgt das natürlich nicht so gut, Stecklinge und Keimlinge gehören eher in Anzuchterde oder die Plagron Light Mix Erde, die hat einen EC von 0,7 bis 1, damit überdüngt man auch nicht seine Jungpflanzen.
Diese Erde kann man dann theoretisch bis zur Ernte benutzen, man braucht dann halt etwas mehr Wacstumsdünger, welchen man bei einem stark gedüngtem Allmix nicht oder nur wenig braucht.

Mineralisch gibt’s Tabellen, welche den ungefähren Wert angeben, ist aber auch je nach Sorte etwas verschieden.

Aber ich hoffe noch auf weitere Infos von Leuten, die mineralisch düngen, das ist leider nicht so mein Gebiet da ich ausschließlich organisch unterwegs bin.
Dementsprechend schaue ich nur seltenst auf den EC Wert, sondern halte mich ans Düngeschema meines Herstellers uns versuche zu erkennen, was die Pflanze braucht.

4 „Gefällt mir“

Ein bisschen lolen muss ich da schon. Löcher Bohren und wieder zu schweißen. :grin:

Falls du über den Düger die volle Kontrolle übernehmen willst, dann wäre Coco vielleicht was für dich. :palm_tree:

1 „Gefällt mir“

Haha ja ich weiß eh es klingt etwas dumm - mein Gedanke war halt einfach dass die Nährstoffe in der vorgedüngten Erde halt nicht speziell auf die Blütephase angepasst sein werden und wenn ich jetzt zB einen Mix wie den Blühkomplex reingeb von manchen Stoffen insgesamt zu viel in der Erde sein wird und es dann versalzt weil sie eben erst Woche 2 der Blüte umgetopft wurden.

Lg

Du zerbichst dir viel zu sehr den Kopf über nix :wink:
Wenn du eine gute Erde nimmst, dann ist erstmal von allem ungefähr die richtige Menge drin.
Und zu Düngen fängst du erst an wenn es notwendig wird.

Ich bin grade in der 6 Woche bei meinem Cheese Grow.
Letzte Woche habe ich erstmalig etwas Mg und das HESI Schema gedüngt. Noch ein paar mal und dann ist schon Flush-Zeit. Ergebnis siehe Weed-Porn :sunglasses:

1 „Gefällt mir“