EC-Wert Leitungswasser deuten

Hi Leute habe da mal eine Frage. Ich habe mit dem Gerät:

den EC-Wert des Leitungswassers gemessen.
Folgendes stand auf der Anzeige: 62
In der Bedienungsanleitung steht, dass es die Einheit: uS/cm hat. Was genau bedeutet das jetzt.
Was genau wäre denn der ideale EC-Wert

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier:

Also so weit ich bislang mitbekommen habe, kann durch den Leitwert, der mit Siemens angegeben wird, die Menge an gelösten Ionen im Wasser umgerechnet werden, das ist ppm (Parts per Million). Dieser ist interessant, weil Wasser halt nur eine gewisse Menge an Stoffen lösen kann. Irgendwann ist also eine Grenze erreicht, ab der die Pflanze Mangelerscheinungen zeigt, obwohl man wie ein bekloppter von allem etwas reintut. Dann muss man den Boden „freispülen“ und wieder von vorne beginnen.

Die genaue Skala würde mich jedoch auch interessieren.

@hare
Der optimale Ausgangswert für Nährlösungen ist ein EC-Wert von 0,2-0,4.

Baut man seine Pflanzen auf Erde an, interessiert einen der Ec-Wert normalerweise erst, wenn man eine Versalzung des Mediums vermutet. Dann misst man den Ec-Wert des Drainagewassers. (Das Wasser was sich im Untersetzer sammelt beim Gießen)

Der Wert sollte auf Erde 2,3 nicht übersteigen! Tut er dies muss gespült werden. Das macht man mit der 3-fachen Menge der jeweiligen Topfgröße.

4 „Gefällt mir“

Mein EC gerade gemessen: 0,118. Sollte ich also noch was reintun?

Dazu trau ich mich echt nix zu sagen, weil ich die Infos zwar zusammengetragen habe aber selbst noch nie mit dem Ec-Wert gearbeitet hab.
Aber nach meinem Verständnis wäre das so :face_with_monocle:

Also 62 uS/cm im Leitungswasser ist schon ein sehr niedriger Wert. Das wäre ein Ec von 0,062mS. (Mikrosiemens in Millisiemens)
Aus meinem Hahn kommt zb ein Wert von 766 uS/cm. Was auch im Prüfprotokoll des Versorgers so steht.
Um eine Nährlösung zuzubereiten ist der niedrigere Wert also sehr gut, denn umso niedriger der Ec zu Beginn ist, desto mehr Dünger kann ich dann noch dazu mischen, was den Pflanzen natürlich zugute kommt.
Bei Regenwasser habe ich zb einen Ec von 34 uS/cm gemessen, was umgerechnet 0,034 mS sind. Um mal ein weiteres Beispiel zu nennen.
Ich hoffe, das ich helfen konnte!

1 „Gefällt mir“

Aaaaahhh :sweat_smile::+1:t3: Danke, der Teil hat mir noch gefehlt zum Verständnis :laughing:

Sehr gerne :blush: man könnte jetzt noch alles in ppm umrechnen, aber diese Einheit wird meist nur bei den Amerikanern verwendet und da wir nicht alles unnötig kompliziert machen wollen, lassen wir das einfach :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Mit welchen Infos würdest Du den Absatz, den ich oben eingefügt habe, ergänzen?

Also wenn es um das „reintun“ geht, würde ich behaupten, das es ja darauf ankommt, ob überhaupt Dünger gegeben wird. Wenn ja, gehe ich zb so gut wie mit jeder Nährlösung an einen Ec von 0,8mS ran, da ich Leistungs und Regenwasser mische, was dann einen Ausgangs Ec von 0,4mS hat. Und die restlichen 0,4mS gebe ich dann in Form von Dünger hinzu, was sich im Laufe des grows natürlich steigert… meist aber nur bis höchstens 1,6mS. Da hatte ich bisher noch keine Anzeichen von überdüngung.
Um jetzt aber mal die Frage im allgemeinen zu beantworten, man kann definitiv auch mit einem Ec von 0,062mS seine Pflanzen gießen. Gerade Sämlinge und Jungpflanzen werden es danken.
Hoffe das ich damit helfen konnte!
Achso und zum Spülen am Ende des grows ist dieses Wasser natürlich auch perfekt!

4 „Gefällt mir“

Guten Abend und viel Gesundheit gleich vorweg! Ich möchte mich mit einer Frage anschließen… Habe bis dato auch Gießwasser mit einem EC von ~0,58 angerührt (Wert vor Zugabe von Dünger bzw. vor pH-Korrektur)! Der pH-Wert lag dabei bei etwa 7,3…
Nun geht aus einigen threats und auch einem Buch hervor dass dieser aber die (auch oben schon gelesenen :grin: ) 0,4 nicht überschreiten sollte! Hab daraufhin (da ich weiß dass wir sehr kalkhaltiges Wasser haben) einen dieser Wasserfilter mit Kartuschen gekauft - EC danach bei 0,22 bei einem pH von etwa 5,7…

Was denkt ihr dazu?

Wenn mir kein Mangel ins Auge sticht, würdest du mit ungefiltertem (also EC bei den knappen 0,6mS) Wasser weitergießen @Nick91 ?

Hi grapeape,

Der ec Wert gibt Aufschluss über die im Wasser gelösten Salze, je geringer um so weniger Salze sind enthalten. EC 0,4 ist der Richtwert, welchen man anpeilen sollte, je niedriger der EC Wert wird, umso eher kannst du Mangelerscheinungen bekommen.

Spricht denn etwas dagegen, dass du dein gefiltertes Wasser mit dem Leitungswasser mischst? Wird halt nicht umsonst empfohlen die 0,4 anzupeilen. 🤷🏼

BTW, du kannst auch Osmosewasser nutzen, musst dann aber mit Mg & Ca aufsalzen um deinen Girls das zu geben was sie brauchen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, strebe gleich am Anfang Idealwerte an, dann hast du weniger Stress während deines Grows mit Mittelchen gegen Probleme anzugehen.

Bis dahin

Dgin

2 „Gefällt mir“

Moin dir auch viel Gesundheit @grapeape

Ich finde einen Ec von 0,58 im Leitungswasser sehr gut und denke das die mit den 0,4 meinen, das der Grund Ec 0,4 nicht überschreiten sollte, um noch eine angemessene Menge Dünger zufügen zu können. Da fängt man ja mit 0,8 ca an. Also ist eher ein Richtwert… der Wasserfilter war trotzdem eine gute Investition, da du jetzt einen noch niedrigeren Grund Ec hast, was mehr verfügbare Nährstoffe bedeutet.

Wie gesagt, ein Ec von 0,6 ist vollkommen in Ordnung, denke manche hier im Forum haben nicht so gute Werte, mich eingeschlossen.
Mein Ec im Leitungswasser liegt so zwischen 0,65 und 0,74… filtere selber auch nicht.
Also kannst ruhig so weitergießen…
Es sei denn du düngst, dann würde ich filtern, um mehr Dünger reinmischen zu können :+1:t2:

Hoffe ich konnte dir alles verständlich erklären?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Du hast mir nicht nur weitergeholfen sondern endlich auch dieses Kreuz von Unklarheit in meinem Gehirn gelöst :grinning: !

Ich war wirklich überrascht wie (gut) sich der Wert durch den Filter auch nach unten verändert hat! Hab dreimal (mit Tropferltest und digital) nachgemessen um auch sicherzugehen dass ich nicht „träume“ :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hey dgin!

Ja an das mischen hatte ich auch gedacht! Nachdem ich dank euch jetzt endlich durchblick weiß ich auch wie ich die Bewässerung in Zukunft besser angehe!

Und da werd ich mich auch (wie du geraten hast) dran halten die passenden Werte (auch je nach Düngung) zu haben!

Bin richtig happy jetzt :grin:

2 „Gefällt mir“

Sehr gut! Freut mich wenn ich helfen konnte :+1:t2:

Viel Erfolg weiterhin und wenn was ist, fragen :point_left:t3::v:t3:

1 „Gefällt mir“

So giesse ich:

nach EC-Wert: (aus einem Buch ;-)) immer mit Düngerlösung.

EC = 0,5 -> alle 5-6 Tage giessen
EC = 0,6 -> alle 6-8 Tage
EC = 0,7 -> alle 8-10 Tage
EC = 0,8 -> alle 10-12 Tage

Aber ich halte mich nicht strikt dran, sondern hebe immer wieder den Topf um das Gewicht festzustellen. Wenn vorzeitig schon alles trocken ist, giesse ich mit purem Wasser zwischendurch.

Bin aber auch nur ein Anfänger, aber so funktionierts (meistens) bei mir.

2 „Gefällt mir“

Grüße Dich,
kenne das Problem mit zu hartem Wasser, habe aber selber keine Anlage.
Wie ist des denn mit mischen? Also das Osmosewasser mit dem Leitungswasser so vermischen, dass die passenden Werte rauskommen?

Ich habe mich leider erst seit einer Woche mit Wasserwerten auseinandergesetzt.
Ich würde jetzt spontang sagen, wenn der pH-Wert noch nich ticken runter geht mit Dünger oder so, dann ja. Aber da sollte vielleicht ein Pro nochmal Stellung nehmen, da meine Erfahrungswerte fast bei null sind. Gut die ein oder andere Verbrennung auf Grund zu hohem EC hatte ich schon, aber das hilft dir nicht viel weiter.

1 „Gefällt mir“