EC Wert richtig berechnet?

Schönen Abend in die runde ! Kurz 1 -2 fragen ^^ Mein EC Messgerät Kann leider nur ppm und us/cm anzeigen ist das korrekt wenn ich us/cm : 1000 rechne ?Also in meinem fall 234:1000=0,23EC ? glg und danke schon mal

2 „Gefällt mir“

Von welchem Hersteller ist dein EC- Meter?

Schau mal in die Tabelle weiter unten im Artikel…

https://www.canna.at/die_elektrische_leitfaehigkeit_und_was_sie_uns_verraet

Oder ggf. hier

Happy growing

:slightly_smiling_face::wave:t3:

3 „Gefällt mir“

Super Danke :ok_hand: das ist so ein billiges teil wollte nur schauen wie die werte ca sind ^^ ist es eigentlich Notwendig den ec zu messen ? Erde biobizz all mix und ph wird angepasst au 6,5 aber EC hab ich nie kontrolliert

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an mit welchem Dünger du düngst und wie deine Wasserwerte sind.

Wenn du mit Biodünger düngst brauchst du den EC Wert nicht messen, das ist nur notwendig wenn du mineralischen Dünger verwendest. Eventuell benötigst du ein EC- Meter um dein Basiswasser einzustellen, falls dies zu hart ist oder zu wenig Calcium und/oder Magnesium enthält.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

3 „Gefällt mir“

Top danke . Also brauch ich mir keinen stress machen Dünger ist auch biobizz ^^

1 „Gefällt mir“

Es gibt so eine grobe Faustregel

Um einen EC-Wert zu erhalten, multipliziere den ppm-Wert mit 2 und teilen das Ergebnis durch 1000

Also wenn dein ppm-Wert 500 beträgt:
500 * 2/1000= 1 EC

3 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß gibt es 3 verschiedene formeln um ec auszurechnen. Eine 500 eine 640 und eine 700 Tabelle. Musst aufpassenum und ja messen ist wichtig (in hydro zumindest)

Moin ihr Lieben,Ich bin komplett neu hier. Habe mir die Wasser Daten für meinen Stadtbereich auf der Internetseite der Stadtwerke besorgt. In der Liste ist Calcium mit 44mg/l, Magnesium mit 4,3mg/L und dh mit 7,1 angegeben. Wie errechne ich daraus jetzt den EC Wert?? Liebe Grüße TheNewOne…

der EC wert müsste da eigentlich auch stehen (meistens im bereich des PH wertes je nach tabelle)…elektrische leitfähigkeit… Siemens pro Quadratmeter pro Mol (S/m2/Mol) oder Millisiemens pro Zentimeter (mS/cm) Mikrosiemens (µS/cm)
:stew: :v:

2 „Gefällt mir“

Kauf dir ein EC Meter, brauchst du eh wenn du mit Mineraldünger arbeitest.

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t2:

1 „Gefällt mir“

Also die 2te Spalte sollte meine sein … da steht kein Wert von 0, und …meine ich … oder ist es tatsächlich der 300er wert ??? Lg und Vielen Dank für die schnelle Antwort! Achso ich plane Organisch anzubauen… Danke dir :wink:

also Elektrische Leitfähigkeit ist 322, also muss ich doch noch ne Rechnung machen um auf einen Wert von 0,2 bis 0,4 zu kommen?! Wusste ich es doch :slight_smile:
Die Frage ist halt wie sieht die aus?? Oben steht ja eine Rechnung…ersetze ich die 500 einfach durch die 322?? lg Dann habe ich einen Wert von 0,664…Sehr hoch aber bis 0,7 im Rahmen??
oder ein wenig Destilliertes Wasser zu kippen beim Gießen?? :slight_smile:

Es ist egal, da Organisch anbaust.

Mehr oder weniger, Cal/Mg wäre halt noch interessant.
40 Cal und um die 5 Mag sind keine guten Werte das sollte man eventuell noch anpassen.

Wenn deine Leitfähigkeit 322 ist wären das ein EC von 0,322 .

1 „Gefällt mir“

Sorry aber wie kommst du auf den Wert von 0,323?? Rechenweg??
Also gerade zu perfekter ec wert ja?!

Die Einheit µS/cm bezieht sich auf eine meßbare physikalische Größe, den Stromfluß zwischen zwei Polen einer/zweier Elektroden in einer Lösung. Der Wert läßt also darauf schließen wie viel gelöste Stoffe sich in der Lösung befinden, die den meßbaren Stromfluß ermöglichen.

Die Einheit EC ist keine vergleichbare physikalisch meßbare Größe. Sie verkörpert lediglich die Konvention, das der physikalisch gemessene Wert 1000µS/cm dem Wert 1 Electrical Conductivity entspricht. Die Einheit µS/cm und die Bezeichnung EC werden aber meist gleichwertig benutzt.

Les dir auch mal den Anfängerguide durch :v:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank , hatte ich gelesen aber hat sich mir daraus nicht erschlossen.
Also Canna CalMag Agent dazu !? Ich werde den light Mix verwenden …Ph sollte sich ja von allein regeln…

bei deinem weichem wasser würde ich dolomikalk mit in die erde mischen versorgt die Pflanze mit cal u. mag…und stabilisiert auch gleich den PH wert… 5gr/L sollte reichen…

:stew: :v:

Ich danke dir vielmals mein Bester… werde ich mich mal rein lesen :+1:t2::+1:t2::+1:t2::bulb:Pro Liter Erde sehr wahrscheinlich. Ich werde die kleinen Gremlin Eier in 0,5 Liter Töpfen zum Wurzeln bringen, bevor ich sie in 14 l umtopfe… dann gleich zu Anfang schon mit in die Zwergenschuhe rein ja?!

hier gibt es genug zum lesen…

https://forum.cannabisanbauen.net/search?expanded=true&q=dolomitkalk

nein… in den endtopf reicht…

1 „Gefällt mir“