Effekt/Wirkung von zu früh geerntetem Weed

Hi,
hat jemand von euch Erfahrung mit zu früh geerntetem Gras?

Ich hab derzeit drei Cookies Krush von Super Strain Seeds hier stehen.
Diese sind aktuell in BT 49, stehen in einer Box mit 0,4cm² unter einer Sanlight evo 3-60 und gedüngt wurde mit BioBizz.
Laut Sensi Seeds haben die Indoor eine Blütezeit von 9-10 Wochen.

Momentan sind ca 3/4 der Stempel braun und vereinzelt sind wenige braune Trichome zu sehen, der Rest ist klar bzw milchig.

Der Grund warum ich frühzeitig ernten wollen würde ist der, dass ich eher ein Uphigh Effekt haben möchte und nichts was mich total in die Couch presst.
Vor ein par Tagen hab ich mal ein wenig genascht und Schnellgetrocknet.
Der Effekt war für mich schon sehr Körperlastig und obwohl es nur seeeehr wenig war, hat es mich komplett umgehauen. :face_with_peeking_eye:

Jedenfalls hab ich keine Toleranz. Habe in den letzten 15 Jahren vllt 3 mal was geraucht daher spreche ich momentan wohl so stark darauf an. :smiley:
Zumal das Weed von früher wohl auch nichtmal annähernd so stark war.

Nun stellt sich die Frage, ob neben dem geringeren Effekt, durch zu frühe Ernte, auch andere negative Effekte verstärken können/werden.
Habe davon gelesen das es eher zu psychosen, erhöhtem Blutdruck oder Kopfschmerzen und so weiter kommen soll.
Ist an dem etwas dran bzw gibts dafür Belege?

Und was ich auch gerne wissen würde ist, ob die Buds jetzt noch einiges an Masse und Gewicht in den nächten 2 Wochen zulegen würden oder ob da Mengentechninsch nichtmehr viel hinzu kommen sollte.

Wäre dankbar wenn mir jemand bisschen was dazu erzählen könnte. :slight_smile: :v:

1 „Gefällt mir“

Confused Always Sunny GIF by It's Always Sunny in Philadelphia
Kopfschmerzen. Ohne Ende. Nicht gut…

2 „Gefällt mir“

Das ist dann schon nicht mehr „früh“, sondern „genau richtig“ (Sprich: höchster THC-Gehalt, grob gesagt). „Früh“ wäre für mich nur klar/milchig, ohne Bernstein. Wobei BT 49 natürlich früh ist … so uneindeutig ist das oft; Breeder-Angaben können nur ein grober Anhaltspunkt sein, mehr nicht.

Ist es eher eine Indica- oder Sativa-lastige Sorte, oder ein Hybrid aus beiden? Auch das macht nen großen Unterschied.

Früh geerntete Sativa kann einen bisschen hibbelig machen, so wie ein starker Espresso – ist nicht jedermanns Sache. In kleinen Dosen kann es allerdings ein guter „Stimmungsaufheller“ sein, zum Breitmachen ist es eher nicht geeignet.

Früh geerntete Indica ist meist weniger Körperlastig, man ist angenehm stoned, aber nicht völlig außer gefecht gesetzt.

Ich mag diese Effekte meist ganz gern, weil ich es dezent mag, und mich nicht „abschießen“ will. Aber das ist son Bereich, wo jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Ich kann das auch nur unzureichend beschreiben, das ist also nicht allgemeingültig :sunglasses:
(Ich bekomme zB nie Kopfschmerzen :person_shrugging: )

3 „Gefällt mir“

schneid mal einen kleinen bud runter und steck ihn in einen vapo - easy as that

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Vielleicht hab ich mich etwas unklar bezüglichd er Trichome ausgedrückt.
Man muss schon extrem hart suchen bis man Bernsteinfarbene findet. :smiley:
Also bin mir eigentlich sehr sicher, dass sie noch Zeit bis zu ihrem Peak bräuchte. - Sofern man denn unbedingt den höchten THC gehalt herausziehen möchte.

Die Samen sind von Super Strain Seeds.
Hier ist der Link: Cookies Krush - Feminisiert | Super Strains Seeds
Wird als mostly Indica angegeben.

Besitze ich leider nicht. ;D
Aber danke für den Tip, sollte mir langsam mal so etwas zulegen.

1 „Gefällt mir“

Von Indica kenne ich zumindest den „Espresso“-Effekt nicht. Es wirkt einfach nur milder. Und wie gesagt, mir gefällt das.

Wenn die jetzt schon gut breit macht, würde ich sie wohl bald ernten.

Lass dir Zeit, das rauszufinden. Da können schonmal ein paar Grows ins Land gehen, bis man ne Ahnung bekommt, wie es bei einem selbst wirkt.

4 „Gefällt mir“

Ich selber ernte auch recht früh, mag es milchig…:grin:

Ich behaupte auch dass man sie klar ernten kann. Richtig trocknen ist wichtig, das grün muss raus, dann gibt es auch keine Kopfschmerzen.
Ich habe eine Glookie von BF klar geerntet, da sie durch meine Schuld gezwittert hat. Die Gute hat direkt nach 12/12 angefangen zu harzen, sehr geil, deshalb habe ich sie nicht einfach entsorgt! Kann man ja zur Not auch in die Schnittreste hauen zum Hash machen.:wink:
Meine bessere Hälfte war davon sehr angetan und ich fand es auch schon sehr interessant, dafür dass sie erst am Anfang war! Werde auf jeden Fall noch einen Samen ansetzen…^^

Naja, um auf den Punkt zu kommen, wir haben keine Kopfschmerzen bekommen. Ich bekomme eh sehr selten Kopfschmerzen, meine Frau ist da empfindlicher und sie fand es richtig gut! Eher aktiv und sie hat die Bude ordentlich aufgeräumt, kann es also empfehlen.:grin:

Einfach mal testen und Probebuds schneiden in den verschiedenen Phasen der Blüte. Werdet euch wundern wie unterschiedlich der Törn sein kann bei einem einzigen Strain…:sunglasses:

Gerade diese harten Sorten mit > 25% THC, hauen ja sonst den Stärksten um. Ist ja auch mal interessant aber für mich nicht so…^^

5 „Gefällt mir“

Hab da ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ja, Teilernte geht natürlich auch. Weiß aber noch nicht, wie lange man das ausreizen kann … bis zu 1 Woche hab ich schon Teilgeerntete stehen lassen, und es ist ein Unterschied zu merken.

2 „Gefällt mir“

Also so wie du es beschreibst sah ungefähr meine kürzlich geerntete Amnesia Haze aus. Ist zwar keine Indica sondern (80%) Sativa, aber ich habe langsam den Eindruck gewonnen dass diese Herkunftsunterscheidung relativ wenig Aussagekraft zu haben scheint in Bezug auf den Effekt (oder aber ich bin sehr empfindlich gegen die typischen Indica-Wirkungen und relativ tolerant gegenüber den typischen Sativa-Wirkungen)

Jedenfalls sah meine ungefähr auch so aus wie du deine beschrieben hast. Ungefähr 75% der Härchen braun, Trichos auf den Blüten alle milchig (auf den Zuckerblättern eher noch transparent), nur verschwindend geringe Zahl an braunen Trichos zu finden:

Bilder

Das war die erste, die von der Wirkung genau in die Richtung ging wie ich wollte. Hatte vorher schon eine andere 80% Sativa geerntet, bei der waren einige Trichos mehr braun, und von der Wirkung enttäuschend für mich da eigentlich nur körperlastig, nichts mit High. Auch ein 50-50 Hybride den ich mit ähnlichem Aussehen geerntet habe brachte eigentlich nur Körpereffekt.

Natürlich könnten es auch einfach die konkreten Sorten sein, aber es wäre eben auch möglich dass es an den Trichos hängt.

Kopfschmerzen oder Psychosen hatte ich bisher noch keine auf die insgesamt 8 verschiedenen Sorten die ich bis dato probiert habe. Eher das Gegenteil. Und so erholsam geschlafen wie nach dem Rauchen von all diesen Strains habe ich schon lang nicht mehr. Erzeugt bei mir den Verdacht, dass das eher eine Frage von persönlicher Disposition ist und weniger eine des Ganjas das du rauchst.

Espresso-Effekt habe ich gestern von einem Hybriden bekommen den ich tagsüber gedampft hab, sonst noch nie.

Beim Trocknen bin ich bisher mit dem Kriterium „kommt dann ins Glas wenn die Stängel brechen und sich nicht mehr biegen“ gefahren und das sehr gut.

6 „Gefällt mir“

Was ich oft mache ist, die Mainbuds milchig ernten und den Rest noch stehen lassen bis kurz vor knapp. Das sind dann die Popcornbuds mit dem Hammer.:sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt Notgedrungen früher ernten müssen und habe es eigentlich angebaut für eine Sorte die müde, beruhigend wirken soll, auch aufgrund des Erntezeitpunkts. Zum Erntezeitpunkt waren ca. 90% milchig und 10% klar.

Und ich muss sagen dass ich positiv überrascht bin, zwar ist die Wirkung nicht sedierend wie eigentlich geplant, aber dieser pushende Effekt mit erhöhtem Fokus hat die Sorte gerade zu einem Favoriten für produktives Weed gemacht.

Und in dieser Konstellation, Mimosa und Reifegrad, ist sie ein total geiler Strain gegen Kopfschmerzen und Depressionen. Zudem denke ich, dass der THC Gehalt auch eine entscheidende Rolle spielt.

Ich selbst bin eher THC-sensibel aufgrund vieler Jahre Abstinenz und Erkrankung. Mein eigenes Gefühl sagt mir dass die hohen THC Werte auch eher eine Psychose hervorrufen können. Letztenendes macht die Menge das Gift.

Je nachdem wie du konsumierst, könnte ein Vaporizer speziell beim dosieren einen entscheidenden Vorteil bringen.

4 „Gefällt mir“

Das wäre eine Bestätigung für meine Theorie, dass dieses Sativa/Indica-Gedöns eigentlich Schmarrn ist und es nur auf Terpene, die THC-Menge und das Mengenverhältnis der Cannabinoide untereinander ankommt - von dem man letzteres offenbar recht gut steuern kann über den Erntezeitpunkt nach Betrachtung der Trichos?

Als Alternative zum Vape geht ne Pfeife auch noch gut. Da kann man die Dosis vorher ja auch schön abwiegen und nur das ins Köpfchen packen. Bei ner Tüte eher schwierig, mit nur Bruchteilen eines Gramms eine zu bauen, es sei denn man streckt mit irgendwas anderem. Andererseits habe ich schon gemerkt, dass es in der Pfeife geraucht stärker reinhaut als im Vape. Zumindest mein Gefühl. Für sanftere Wirkung hat von meinem Gefühl her der Vape die Nase vorn.

2 „Gefällt mir“

Schließ ich mich an. Schwimm hier auch gegen den Strom… oder waren es Windmühlen. :grin:

Mich verwirren sehr kleine Mengen THC regelrecht und deutlich „anders“, als normale Dosen.
Die „Verdünnung“ mach für mich auch einen deutlichen Unterschied (nein nicht der Nikotinkick).

1 „Gefällt mir“

Mir sind auch ein paar Zweige mit Knollen abgebrochen (11te Blütewoche ca. 11 bis 12 sind laut Breeder angesetzt), hab die getrocknet und geraucht und war begeistert, hat vielleicht was grün geschmeckt, meine Toleranz ist auch ziemlich niedrig, aber meine Mitverköstiger haben es auch als sehr gut und mild eingestuft. Kein Herzrasen oder Kopfschmerzen, bei keinem meiner „Probanden“. Ich habs auch sehr genossen. ^^

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, gerade vor ein paar Tagen bin ich auf das gleiche Thema gestoßen in einem Blog. Ich will auch so wenig Körper-High wie möglich und den besten Geschmack. Im Sammelthema hatte ich hierzu bereits ne Frage gestellt, aber es wurde auf die Geneyik verwiesen. Fühle mich nun bestätigt mit meinem Ernteplan. Schauen wir mal was wird. Passion Fruit 50/50 Hybrid.

7 „Gefällt mir“

Edit: Will die Sativa-Wirkung* :smiley:

Sicherlich kann man durch den Erntegrad die Wirkung in einem gewissen Spielraum steuern.Allerdings würde mich diese Tatsache nicht davon abhalten mir vom Samen bis Ernte darüber Gedanken machen was ich letztendlich will.Mir stellt sich zwangsläufig die Frage weshalb man eine Indicalastige Sorte anbaut wenn man eigentlich eine andere Wirkung haben will oder umgekehrt.Also nicht einfach growen weil einen die Farbe oder Name gefällt sondern eher was man final wirklich haben will

9 „Gefällt mir“

Wenn du 3 Pflanzen hast kannste ja jede etwas zeitversetzt ernten, also quasi die Erste Ernten, dann 5-6 Tage später die Zweite…Und das Gras von früher, also Ende der 90er, Anfang 2000er war meiner Meinung nach sogar stärker, ging viel mehr in die tiefe und hatte eine Wirkdauer von 3-4 Stunden, das heutige Zeugs mit den 30% THC (auf dem Papier) kann da nicht mithalten, und die Wirkung hält nur so 1 - 1,5 Stunden, so empfinde ich es jedenfalls. Liegt wahrscheinlich auch daran dass es früher nur reguläre Samen gegeben hat, kein feminisiertes, genverändertes Zeugs. Ich mache jetzt wieder Regs, keine Fems mehr, bin gespannt auf die erste Ernte. Und wie Sebugsux schon gesagt hat, kommt es auch darauf an ob Indica oder Sativa, für Jemand der nicht viel verträgt wäre Sativa besser.