Melasse soll wohl auch sehr gut funktionieren.
Würde ich auch denken, aber das ist wesentlich teurer, oder?
So ein 450 g Becher kostet ca. 1,50 €.
Der Vorteil ist (jedenfalls bei mir): Ich werf den Becher in den Kanister, fertig, da er aufschwimmt. Beim nächsten nachfüllen hole ich den raus und alles ist wegfermentiert.
Kein Dosieren, kein kleckern, kein anmischen mit warmen Wasser.
Ich konnte aus dem ganzen Beitrag, bis auf den Wikipedia-Eintrag nicht wirklich den Zweck und die Sinnhaftigkeit der Verwendung von EMs herauslesen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob sie schaden verursachen können?
Ist es sinnvoll teilweise vertrocknete Erde durch das Einbringen von EMs wieder aktiver zu machen?
Vielen Dank für eure Ratschläge! ![]()
Schau mal auf die Seite von „EM Chimgau“. Da wirst du, denke ich, ein paar Infos finden.
Lg ![]()
![]()
Ich nutze EM auch seit Jahren für sämtliche Pflanzen (Garten, Zimmerpflanzen, sowie seit diesem Jahr für Cannabis im Zelt), sowie zum Putzen, Abfluss reinigen, zur Hautpflege, alles was mit Wasser zu tun hat (als EM Keramik).
EM stimmt ein degeneratives Milleu in ein Regeneratives um.
Das Praktische bei EM ist, daß es selbst vermehrt werden kann.
Neben den physikalischen Eigenschaften wirkt EM auch auf feinstofflicher Basis, was für mich persönlich einen weitaus effektiveren Effekt hat.
Zudem hat jedes Lebewesen das Potenzial, physikalische Stoffe, die benötigt werden, aus anderen physikalischen Stoffen umzuwandeln/zu transformieren und erhält somit die Symbiose aufrecht.
Allerdings sollte erwähnt werden, daß die Mikroorganismen gelegentlich mit Nahrung (organischem Material) versorgt werden sollten. Gelegentliche Gaben von Zuckerrohr Melasse fördert dies.
Zudem sollen angeblich die Buds dadurch fester und aromatischer werden, was ich allerdings bisher (noch) nicht bestätigen kann (da es, wie oben erwähnt mein erster Indoor Grow ist).
Hi, konntet ihr in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse gewinnen? Liebe Grüße und gutes Growen!