Effektive Mikroorganismen

Heyho, Freunde der Sonne.

Ich habe in der Suchfunktion nichts befriedigendes finden können, zu meiner Verwunderung.

Effektive Mikroorganismen (kurz EM oder EMo)
sind nämlich in organischer Erde DIE essentielle Arbeiterkette, die die biologischen Nährstoffe erst verwertbar machen.

Ich bin etwas neugierig auf eure Meinungen, vorallem diejenigen, die es schon benutzen (paar High Class Growreporte kamen ja doch beim Suchen raus…). Man kann auch Geruch, Schmutz etc damit beseitigen, genauso sollte ich erwähnen dass es wohl bei falscher Handhabung zu einer Schädigung der Wurzeln kommen kann.

5 „Gefällt mir“

Ja, da wüsst ich auch gern mehr drüber. Hab das bisher nur am Rande verfolgt.
Mich würde vor allem interessieren, ob das auch outdoor Sinn macht.

also +1

2 „Gefällt mir“

Damit kennt sich @anon36919412 gut aus, meine ich.

2 „Gefällt mir“

:innocent:

5 „Gefällt mir“

Ich verwende outdoor „EM-a“. Ein Schuss ins Gießwasser ohne Abmessen. 1 l kostet 3-5 EUR. Für den Kompost und als biologischer Abflussreiniger verwende ich „eMB Aktiv“. Beide von „Multikraft“. In die wissenschaftliche Diskussion mische ich mich nicht ein. Hilft es nichts so schadet es auch nichts und kostet vergleichsweise relativ wenig, da ich zum Gießen nur 40ml auf 10l verwende (Und das auch nicht jeden Tag).

5 „Gefällt mir“

Ich werde im nächsten Grow auch mit Mikroorganismen arbeiten , mal schauen dann was bei rumkommt

Kostet bisschen viel aber benutzt man auch nur in den ersten zwei Wochen der Veg sowie Blüte , und bei den Paar Pflanzen im Jahr reicht das ewig

2 „Gefällt mir“

Hab mich nach Bibi´s Report auch mal eingelesen/eingedeckt. Verwende es erst seit ein paar Wochen, aber bin positiv überrascht. Habe es bei verschiedenen Zimmerpflanzen, Chilis und beim Canna Samen Keimen getestet und kann bis jetzt nichts schlechtes berichten. Es wirkt als ob das Bodenleben schneller anspringt und beim Umtopfen gabs kein Stagnieren, scheint Pflanzen recht gut zu tun.

Finde es auch sehr universell einsetzbar, man kann´s sogar zum Abflussreinigen verwenden. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

5L für ~20€ finde ich eigentlich noch in Ordnung, gibt mittlerweile sogar von BioBizz was mit Mikroorganismen und noch ein paar weiteren Zusätzen.

1 „Gefällt mir“

Ja das geht voll klar , war bezogen auf die von AN :raising_hand_man:t4:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt meinen ersten Grow so gut wie fertig.
Die Damen haben von anfang bis ende 20ml auf 10l gießwasser bekommen.
Ich halte es für eine super sache das Bodenleben und somit die Pflanzen zu stärken.
EMA werde ich auf jedenfall weiterhin benutzen :+1:

2 „Gefällt mir“

Not Bad Kind Of GIF by MOODMAN

1 „Gefällt mir“

Hat sogar funktioniert BingoBill, läuft wieder prima! :smiley:

Wenn die Spüle voll und nicht mehr abläuft einfach EMas 1-2 Tage einwirken lassen und dann ein paar Kannen aus dem Wasserkocher rein, macht alles organische wieder frei. :v:

2 „Gefällt mir“

Ja aber ich muss so heftig lachen, ich habe so einen lachflash wegen dir bekommen xD

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das EM ganz gut als Kompostbeschleuniger wirkt - ohne dass es dabei heiss wird und dann einige Nährstoffe ausgasen. So richtig funktioniert das nur wenn es nciht zu schnell austrocknet. Außerdem kommt der Kompost mit genug aber nicht zu viel meist auch von selbst gut voran. Das Praktische am Bokashi ist ja dass es unter Luftausschluss nicht ekelig wird und nur wenig stinkt bevor man es dann eingräbt. Ich habe mal versucht es mit Erde in einem Pflanzsack (60L) zu vererden und muss dringend davon abraten! Es stank ca 1 Woche lang und ich musste mir von den Nachbarn auch etwas anhören - berechtigigter weise :wink:

Ich bin der Meinung dass EM mit dabei helfen Schimmel auf den Pflanzen abzuwehren. Da ich aber auch einen Luftentfeuchter gekauft habe kann das reine Einbildung sein.

Wenn es nur das teure EM-1 gäbe würde ich es mir nicht mehr kaufen aber da es unveränderte Lebewesen sind kann jeder mit etwas Ahnung und einem geeigneten Tauchsieder selbst etwas herstellen oder günstig etwas von einem Zweitvermehrer kaufen - so kommt der Preis dann von über 20€ / L auf ca 3€ pro Liter runter. EM-1 ist etwas präziser zusammengestellt, da dort die einzelnen Organismen einzeln gezüchtet und dann in einem bestimmten Verhältnis zusammen gemischt werden.

Senkt EM den PH Wert ?

Es hilft in der Erde den pH Wert zu puffern. Die Flüssigkeit von meinem EM Produkt hat einen pH Wert von 9,1.

Ich benutze bei meinem aktuellen Grow zum ersten mal ein EM Produkt. Da ich seit 2 Jahren immer die selbe Pflanzen (Whitewidow RQS) wachsen lasse, kann ich schon einen Unterschied sehen. Bei gleicher Düngermenge habe ich dieses mal zum ersten mal leicht verbrennte Spitzen. Zusätzlich musste ich dieses mal auch kräftig Calmag geben.

Gefühlt wachsen die Pflanzen schneller und schöner, aber das kann ich erst nach ein paar Durchgängen sagen.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar gibt es auch schon Mikroorganismen, die Luftstickstoff für Pflanzen verfügbar machen können. Find das Thema interessant, wäre sicher spannend, wie die Wirkung bei unserem Kraut ausfällt. :grin:

3 „Gefällt mir“