Eigene Strains züchten

Kleine Korrektur. :victory_hand:

• Kolloidales Silber (Silberwasser): Fein verteilte metallische Silberpartikel (Ag⁰) in Wasser, teilweise auch mit gelösten Silberionen (Ag⁺).
  • STS (Silberthiosulfat): Ein wasserlöslicher Silberkomplex, bei dem Silberionen (Ag⁺) durch Thiosulfat-Ionen komplexiert werden.

Aber deine Kernaussage bleibt unberührt. :oncoming_fist:

3 „Gefällt mir“

Und wenn euch die Frucht Sachen schon gefallen, was haltet ihr davon…?

Beide Eltern werden auf Anis/Lakritz selektiert:

Bangi Haze(ACE) X Durban Poison(ACE) Und das dann nochmal auf den Durban Poison Vater BX damit das Anis/Lakritzaroma gestärkt wird.
Das wird dann wiederum weiter veredelt zb. wieder mit einer Cookies USA
Das soll Oreoz Sambuca werden :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Schön :hugs: am Ende sprecht Ihr dieselbe Sprache, nur mit anderem Vokabular. :clinking_glasses:

Zu deinem Orangen-Projekt :partying_face:

Das ist ja ein absolut genialer genetischer Plan! Die gezielte Fusion von Limonen/Terpinolen (Tangie) mit dem reinen Valencen-Boost der California Orange Bud zu einer 50/50-F1-Basis klingt nach einem absoluten Zitrus-Traum. Valencen ist ja ohnehin der heimliche Star, wenn es um das authentische, saftige Orangenaroma geht.
Wenn du diese F1-Basis dann später mit einer Cookies-Linie kreuzt, bringst du genau das ins Spiel, was oben als epistatische Geninteraktion beschrieben wurde: Die schweren, teigig-gasigen Cookies-Terpene fangen die flüchtigen Zitrusnoten auf. Das könnte eine extrem komplexe Orange-Biscuit-Richtung werden! :ca_giggle_joint: :ca_hemp_eyes:

Deine Beobachtung zu den Landrassen deckt sich absolut mit der Evolutionsbiologie. Landrassen sind oft extrem homogen (reinerbig), weil sie sich über Jahrhunderte isoliert an ein ganz bestimmtes Klima angepasst haben.

• Wenn da ein neuer Trigger kommt, den die Genetik historisch nicht kennt (z. B. brutale LED-Lichtintensität im Zelt), reagiert oft die gesamte Population gleich, weil die genetische Bandbreite für diesen spezifischen Stressfaktor fehlt.

• Gleichzeitig ist ihre generelle Robustheit (die ‚Rage‘, wie du es nennst) in ihrer gewohnten Umgebung unschlagbar.

Mich würde jetzt brennend interessieren, was Ihr dazu sagt :nerd_face:

Wie sieht die moderne Genomforschung das? Wenn eine Landrasse so eine hohe, aber spezifische Stressschwelle hat – lässt sich das biochemisch auch auf die Epigenetik zurückführen, oder sprechen wir hier von einer fundamental anderen Verankerung im Genotyp im Vergleich zu unseren modernen, hochgekreuzten Polyhybriden?

Mein Opa hat immer gesagt: wer liest, der hat Wissen und Wissen ist Macht :ca_giggle_joint:

Aber danke für die Blumen, das geht runter wie Öl! :green_heart::victory_hand:

Für mich schließt sich da gerade ein Kreis:

Deine wissenschaftlichen Fakten liefern genau das Fundament, warum die Selektions-Praxis von @Que420 mit dem Stresstest und der anschließenden Reg-Kreuzung überhaupt so gut funktioniert.

Die Praxis fängt da an, wo die Theorie aufhört – und wenn beides zusammenpasst, entstehen die besten Strains.

Da hast du natürlich absolut recht, danke für die präzise chemische Korrektur! :victory_hand:

Den feinen Unterschied zwischen metallischen Partikeln beim kolloidalen Silber und dem komplexierten Silberthiosulfat bei STS sollte man definitiv sauber trennen, wenn man es biochemisch genau nimmt.
STS ist ja genau wegen dieser Komplexierung in der Praxis so viel mobiler in der Pflanze und deshalb oft zuverlässiger. Wieder was gelernt! :smiling_face_with_sunglasses:

Dein Schlusssatz trifft es aber im Kern perfekt: Probieren geht über Studieren

Genau das ist die geniale Symbiose in diesem Thread: Die Wissenschaft liefert uns das theoretische Fundament und erklärt das Warum – und @Que420 setzt es im Zelt durch harte Selektion und Stresstests ins Wie um. Wenn Theorie und Praxis so Hand in Hand gehen, holt man am Ende das absolute Maximum aus den Pflanzen heraus.

Es hat mir riesigen Spaß gemacht, hier kurz meinen Senf dazuzugeben. Ich schnappe mir jetzt wieder mein Popcorn, lehne mich entspannt zurück und werde eure zukünftigen Projekte und Reports hier im Forum mit Begeisterung weiterverfolgen.

Lasst es wachsen, Männer! :oncoming_fist::green_heart::saluting_face:“

3 „Gefällt mir“

Die sieht das Triploid. :joy::joy:

Ein Freund hat gesagt: Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts.
Naja der ist jetzt arbeitslos und ich hab kein Kontakt mehr zu dem, hab ihn auch aus unserer GBR geschmissen.

Ich würde eher sagen: wissen macht Spaß

4 „Gefällt mir“

Kleiner Zusatz: @Que420 bin mega neidisch!!! Hötte ich nur die Zeit, den Platz und die Mittel dazu
hmmm GIF

3 „Gefällt mir“

3 von 4 Bruce Banner sind gekommen und eben in den 1L Airpot´s verschwunden.
Der 4te wird auch sehr wahrscheinlich nicht kommen, hatte ich schon mit gerechnet als ich die Nüsse ins Wasser geschmissen hatte… sehr klein und sehr hell.
Naja, drücken wir mal Daumen das es 3 Kerle werden :crossed_fingers:
Tsss, früher hätte ich für 3 Weiber die Finger gekreuzt :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

giphy

Endlich mal Bilder hier..:sweat_smile::person_running::dashing_away::dashing_away::victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Turn Around No GIF by Sesame Street

3 „Gefällt mir“

r7YwzB

2 „Gefällt mir“

Kleines Update…
4 von 4 leben :blush:
@Fruchtterpene guckst du… Bild :rofl:

Hab keine Airpot´s mehr also muss dat reichen für ne Woche :man_shrugging: :joy:

5 „Gefällt mir“