Muss ich euch zustimmen
Mein Favorit sind
Es geht nicht so vorwärts wie erwartet.
Die Keimlinge stehen nun schon viel zu lange fast still.
@Northlight76 Hier die Bilder, oben im ersten Beitrag sieht man die vor 4 Tagen, also fast kein Bewegung, aber halt doch. Das ist ja das blöde..
Zwar haben sie kein Schadbild und es ist auch Entwicklung zu sehen, aber halt seeehr langsam.
Bei Autos kein lange hinnehmbarer Zustand.
Ich habe die blöde Anzuchterde im Verdacht, die ist zu grob und klumpt wohl zu sehr.
War ein Supermarktkauf…![]()
Wohl auch mal etwas zu naß geworden, im Moment läuft der Luftentfeuchter mit und EM hats auch schon vorbeuglich gegeben.
Ich warte nochmal ein wenig ab..![]()
Ja denke auch die standen was zu feucht sieht sehr dunkel aus die Substratoberfläche wie noch gut nass… Fotos können aber täuschen. Aber ja, allein das zweite Blattpaar war ja davor auf dem Bild nicht so ausgeprägt zu sehen also Wachstum. Echt abwarten und hoffen dass das Substrat schnell trocknet. Wenn möglich so ähnlich wie bei mir inderekter Luftstrom auf Höhe der Topfkante, 24°C tags und max. 70% RLF, nachts 21°C und 62% RLF.
Mich würden da tatsächlich deine aktuellen Klimawerte interessieren und dazu etwas genauere Infos zum Licht. Welche Lampe? Welcher Abstand? Hatte oben nur was von aktueller Leistung 65 Watt gelesen…
Ich frag da sie mir weniger so ersoffen aussehen wie meine als es los ging, die Blätter wirken nicht fleischig und haben keine Adlerkrallen sondern schön grün und flach bzw. Leicht betend aber schon Tacoing. Kann etwas zu viel Licht sein in dieser etwas stressigen Phase wo ja die Nährstoffaufnahme und der Transport nicht ideal laufen. Kann aber auch durch zu warme und / oder trockene Luft kommen.
Es sieht etwas nass und bappig aus. Davon ab gesehen habe ich gute Erfahrung damit gemacht schon in diesem frühen Stadium mit 10 bis 20 % des Düngeschemas zu gießen. Die Kleinen sind auch so jung schon ziemlich gefräßig und kommen nicht vom Fleck, wenn die Anzuchterde so gar keine Nährstoffe hat.
Alles ein bisschen! Wahnsinn wie Du das erkennst.![]()
Habe seit 2 Tagen die NDL (aus dem vorherigen Grow) raus und die LED wieder eingesetzt.
Daher stehen die neuen jetzt mit unter der LED mit 250Watt in ca 60cm Entfernung. Aber nicht direkt darunter, sondern im Seitenbereich.
Außerdem habe ich die Heizmatte wieder angeworfen um das Substrat schneller trocken zu bekommen.
Und dabei bekommen sie auch vom Venti was mit ab.
Also wirklich alles was Du sagst, viel Licht, Temperatur und Wind…
@Shargal Die Erde ist mit 1/3 Growerde gemixt, da ist Nährstoff verfügbar.
Gebe ich Dir recht, ganz ohne gehts natürlich nicht ![]()
@Bavaricus @8Ball seid mir herzlich willkommen!! Vielen Dank.
Hab ich gerade tatsächlich auch dran denken müssen. Soviel Podukte für 2 Pflanzen ![]()
Ich setz mich trotzdem mal still und heimlich dazu ![]()
Schön Dich auch begrüßen zu dürfen!![]()
Ziel ist nicht etwa mehr Ertrag, sondern vitale Pflanzen, aber vor allem die Qualität der Buds und Trichome voller Terpene.
Ja, manchmal fühlt man sich wie ein Laborant beim vorbereiten und zusammenmixen ![]()
Bitte nicht falsch verstehen finde das Toll wenn das für dich funktioniert. Deswegen guck ich auch zu. Ich persönlich würde das alles nicht unter eine Hut bekommen.

Moin moin ![]()
hab deinen fred gelesen und mal nach Preisen der Melasse geschaut da ich selbst seit Jahrzehnten den guten Grafschafter Zuckerrübenkraut genieße ![]()
und auch als Futter für die Mädels
der Preisunterschied ist doch gewaltig, oder nicht ![]()
Lecker Haze am Sonntagstisch ![]()
Zündung ![]()
20260315_121323|690x431
Ich benutze auch Goldsaft. Melasse ist viel zu teuer und zu viel sollte man da auch nicht nutzen um die Schaffung eines aneroben Milieu im Substrat zu vermeiden.
Habe bisher Honig benutzt, da relativiert sich das. ![]()
…bekommt man auch ohne viele Zutaten. Es liegt ja schlussendlich am Gärtner was draus wird und nicht an 15 verschiedenen Zutaten.
Ich hab nen Grow&Bloom Dünger, CalMag, Goldsaft und Pflanzenkohle. Meine Pflanzen sind vital und gesund.
![]()
Ich hab ein grow mit SR ogsnics 5in1 durch hat auch gelangt
aber es führen ja bekanntlich viele verschiedene Wege nach Rom.
Ich finde die Katze weltklasse,
ich stelle mir gerade vor, wie sie auf dem Trampolin Rambazamba macht. ![]()
Ich bin gespannt, wie die ganzen Zusätze wirken und finde das echt irre (im positiven Sinne). ![]()
Wenn du weißt, was du tust, bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis,
vor allem auf diesen pH-Senker. Den habe ich noch nie gesehen. ![]()
Viel Glück auf dem Schlachtfeld. ![]()
Moin, ich weiss jetzt nicht genau ob du das Sämlingsproblem noch hast, aber ich geb kurz mal etwas Senf dazu.
Da du wieder auf LED bist und 60cm Abstand zum Randbereich hast ist die Heizmatte Pflicht zu dieser Jahreszeit, du wirst sehen mit Matte holst du sie in paar Tage zurück auf die Autobahn.
Substrat sieht eigentlich normal aus wenn auch sehr feucht, problem ist da fehlt Auflockerung.. Perlit und so, solche Erden sind eher was für Outdoor unbehandelt.
Wenn ich es richtig verstanden hab war Matte erst an dann aus dann stillstand.
Sollte das so sein dann mit Matte an und 2-3Tage Erholung geht’s wieder ab inne Kiste ![]()
Das scheint tatsächlich so zu sein. Habe vorhin mal geschaut und es scheint jetzt abzugehen mit den noch ganz jungen Mädels!!
Jaa, habe 2 davon, ca. 8 Monate alt, sehen fast gleich aus die Jungkaterchen, sind aber völlig unterschiedlich im Wesen. Und sie machen soviel Freude, aber auch Aufregung ![]()
Das PH senken geht absolut gut mit EM und Melasse.
Wenn man mehr davon zugeben will, muß ich das Wasser vorher abstehen lassen, damit der PH höher wird, weil es so stark senkt. Habe normal 8,1 PH.
Oder einfach mit Erde auffüllen und mehr Licht drauf
nicht das die noch Haltestäbchen brauchen
das Tiefersetzen beschädigt enorm viel feines Wurzelwerk, das haut die kleine gleich um mehrere Tage zurück ![]()
… meine5c’t