Eine Frage Zu meiner Bewässerung

Regenwasser ist nicht wirklich empfehlenswert… Schon gar nicht aus der Regentonne.

3 „Gefällt mir“

Ou okey achso der andere Nutzer meinte was anderes… Kannst du mir begründen warum?

Ich setz die vorgekeimten Samen immer in gedüngte Erde, noch nie ein Problem damit gehabt

Also die Erde ist dann eine gute. Gibt auch recht scharfe, billige Erde, da kann man häufig Enttäuschungen erleben. Vorwässern ist auch ein Thema.

Keimfrei und leicht für Keimlinge vorgedüngt ist optimal. Später vertragen sie auch mehr an Bodenleben.

1 „Gefällt mir“

War leider keine Antwort auf meine Frage…

Also ich kann sagen, dass ich mit Regenwasser gute Erfahrungen gemacht habe - als Gärtner. Was ich jedoch bestätigen kann, Regenwasser trägt Keime in sich, die eventuell dem Keimling schaden könnten. Dass es Probleme wegen des fehlenden CalMags gibt, habe ich so noch nie gehört, da ja eigentlich Kalk immer vermieden werden soll, da er den pH erhöht.

Also nein, konnte ich so noch nicht nachvollziehen.
https://www.pflanzenfreunde.com/regenwasser.htm

Die Dünger sind eigentlich alle auf Leitungswasser ausgelegt… Wenn Du Regenwasser nimmst, könnten auf Dauer Mineralien fehlen… zudem kann es durch Dreck auf dem Dach oder in den Rohren und in der Tonne verunreinigt werden, ohne das man es sieht logischerweise.,
Bei Regenwasser fehlt einfach die Konstante sozusagen…

Ohje aber mein Regenwasser hat 009 ppm und mein Leitungswasser 380ppm… kann ich nichts wirklich garnichts machen dass ich mein Regenwasser verwenden kann?

Doch da gibts bestimmt Zusätze und so…
Und eigentlich müsste man es filtern wegen Schadstoffen

Und warum sagen soviele das Regenwasser gut ist?

Ich mein draußen funktioniert Regenwasser ja auch, :grin: aber wird normalerweise rein natürlich vorher auch nicht zusätzlich nochmal aufgefangen und gelagert…
Zudem wollen wir ja immer „perfekte“, 100%ige Pflanzen…
Wenn Du vergleichbare/messbare/perfekte Ergebnisse willst, dann ist Regenwasser nicht - ich sag mal stabil genug…und halt meistens nicht so mineralhaltig. Die Werte von Deinem Leitungswasser kannst Du ja immer und ständig rausfinden… Mach mal regelmäßig ne Analyse vom Regenwasser :woozy_face: Um Deine Zusätze und so perfekt abzustimmen.

Bitte um Korrektur meiner Einschätzung, falls nötig!

1 „Gefällt mir“

Du bist ja süß. Dann dürften wir wohl alle nichts mehr essen.

Nennt sich „CalMag“. Ist ein Düngekalk, Hälfte Kalzium andere Magnesium. Kommt auch drauf an, was man da hat. Gibt welche die sind alkalischer als andere. Wenn Du Kalk reinnehmen solltest, musst Du wahrscheinlich hinterher den pH-Wert senken - also einmal am Schluss, nicht mehrmals.

Im Betrieb kalkt man den Kompost. Dann stabilisiert sich das Thema auch. Ich nehme an, dass die hier deshalb alle schon im Wasser gelöst sind, weil sie dann nicht mehr so stark reagieren.

Da hast Du mich falsch verstanden. Wenn er wirklich sicher Regenwasser verwenden möchte welches er aufgefangen und gelagert hat, sollte er es filtern… Weil eben Schadstoffe zum Beispiel übers Dach reingekommen sein können…

2 „Gefällt mir“

Achso. Das ist wohl wahr. Insbesondere wenn Kupfer auf dem Dach verwendet wurde, kann man das Wasser vergessen. Dann tötet es Pflanzen.

2 „Gefällt mir“

Sorry, lange gearbeitet und dann breit.
Der erste Regen enthält jede Menge Schadstoffe die er aufnimmt, wie bspw. Smog. Dazu kommt der ganze Kram der in der Dachrinne gammelt, wie Blätter, Kot usw. Wenn dann noch lange Stehzeiten dazukommen, entwickelt sich da so einiges. Deshalb würde man auch nicht von trinkwasser sprechen.

Natürlich geht es in der freien Natur und Cannabis ist Unkraut. Allerdings schaffst du in meinen Augen dann keine ideale Umgebung.

Lowryder sagte dazu auch mal, dass das Regenwasser dann okay ist, wenn es nicht vom ersten Regentag kommt.

1 „Gefällt mir“

Okey ich werde mich heute mehr über mein Regenwasser Informieren (Ob ich ein Kupfer dach hab etc…) aber ich verstehe immernoch nicht was ist dann dass perfekte Wasser wie bekomme ich es ? Weil mein Leitungswasser ist auch nicht gerade unrein laut meinem ec Gerät (Denke ich werde die Tage mir den Bericht zu senden lassen von meinem leitungswasser)
Soll ich dann mir lieber eine osmoseanlage hollen oder kann ich irgendwie mein Regenwasser nochmal filtern…
Sagt mir mal bitte was ich am besten machen könnte Schritt für Schritt wenn ich dass Leitungswasser/Regenwasser benutzen sollte …
Würde mich sehr freuen