Eine weitere DIY Möglichkeit der Hydro Bewässerung

Ein freundliches Hallo in die Bastelecke,

ich wollte hier einfach mal mein Projekt vorstellen das ich für die Versorgung meiner Pflanzen umgesetzt habe. Noch schnell für die interessierten Bastler / Weiterentwickler / Freunde der Hydrokultivierung hier zum nachlesen und verewigen bevor Fritze, wer ist Bubatz, Merz uns wieder das Licht ausdreht.

Mit Start in die offizielle, herrliche neue Zukunft des erlaubten privaten Anbaus von Cannabis wollte ich auch mal wieder einsteigen in dieses herrlich grüne Hobby. Für mich war von Anfang an klar, es sollte wieder auf Hydrobasis geschehen. Gibt hier im Forum genug Berichte zu lesen warum Hydro, welche Vorteile, welche Nachteile. Für mich entscheiden… ich bin für Erde einfach zu dusselig. Bin ein Zahlenmensch und das kann ich für mich in Hydro perfekt umsetzen. Ein paar goldene Regeln einhalten,

• kontrolliere die Nährlösung regelmäßig
  • halte dich an die Vorgaben für EC und PH
  • überprüfe und warte dein Equipment
  • arbeite gewissenhaft und genau

und dann läuft das für mich wie auf Schienen.

Isle Of Man Manx GIF by Culture Vannin

Mein erster Versuch im Mai 2024

Arten der möglichen Bewässerung, hier hat der verspielte Bastler viele, sehr flexibel Möglichkeiten zum sich austoben / auszuprobieren.

Hier gibt es sicherlich noch etliche andere Firmen die solches Zubehör anbieten. Die Pumpe sollte wohlüberlegt für den Einsatzzweck bemessen ausgewählt werden. Tropfer, Sprüh- oder Nebeldüsen benötigen passende durchflussmengen oder einen bestimmten Wasserdruck. Hier sollte meiner Meinung nach nicht am falschen Ende gespart werden. Fällt die Pumpe aus und niemand bekommt es mit, dann können die Pflanzen schnell in eine ungewollte Trocknung übergehen :rofl:
Tröpchenbewässerung habe ich vor Jahren einige Monde laufen gehabt. Hat für mich immer einwandfrei funktioniert.
In der Neuauflage 2024 habe ich mir ein Aeroponic System zusammengestellt, nette Spielerei.

Das so dargestellte System mit der Box ist gut geeignet für:

• frühe bis mittlere Wachstumsphase
  • kleinere Pflanzen
  • Anzucht von Stecklingen

Solange man die Pflanzen mit dem Deckel zusammen von der Box heben und beiseitestellen kann, ist es meiner Meinung nach sehr gut zu händeln. Hat man größere Pflanzen oder möchte man mit einem Netz arbeiten, wird es schnell unhandlich und fummelig.

Zweiter Versuch Dezember 2024

Im zweiten Versuch habe ich mich bemüht den Nährstofftank und die Pflanzenbehälter zu trennen. Das vereinfacht in meinen Augen das Arbeiten mit der Nährlösung und dem Tank.

Für den zweiten Versuch habe ich mich entschieden einfache Blumenkästen zu nutzen und den Behälter mit der Nährlösung außerhalb der Growbox zu platzieren. Die Blumenkästen sind billig und es gibt sie in vielen verschieden Größen. Je nach vorhandener Fläche kann man sich seine Wunschkonfiguration quasi zusammenstellen. Für meinen Testlauf habe ich mir aus einfachen Dachlatten einen Rahmen gebaut und die 60er Blumenkästen einfach nur an der Stirnseite aufliegen lassen. Das Wasser läuft rechts aus dem Blumenkasten über einen Standard Regentonnenanschluss in ein HT Rohr und dann rechts aus dem Zelt in den Behälter mit der Nährlösung. Die Deckel für die Blumenkästen habe ich aus Styrodur geschnitten, an dieser Stelle vielen Dank an die Hinweise aus dem Forum. Auch hier kann man flexibel für sich festlegen wie die Pflanzen aufgeteilt werden sollen. Ich habe mir Styrodurplatten geschnitten für 1 - 4 Pflanzen. So kann ich je nach Wachstumsphase die Blumenkästen unterschiedlich bestücken.

Wenn unser neuer „was ist Bubatz“ Bundesfritze, unser Hobby wiedererwarten doch nicht verbietet, würde ich mir einen schönen Rahmen aus Aluminumprofil bauen. Eine ordentliche Befestigung mit sicherem Gefälle wäre auch noch zu überlegen. Für diesen Test hängen dei HT-Rohre für den Ablauf einfach nur an Klettband.

Ich hoffe ich habe mit diesen Vorstellungen die eine oder andere Anregung geben können. Unerfahren, ängstlich, großen Respekt vor Hydo aber interesse an dem Thema? Probiert es aus, es ist keine Raketenwissenschaft.

In diesem Sinne vielen Dank für die Aufmerksamkaeit, und Euch weiterhin viel Spaß mit dem grünen Hobby. Bye :ca_cool_joint: :ca_hempy:

Jon Lovitz Creeper GIF

13 „Gefällt mir“

Ahoi.

Das einzige "hydromäßige"womit ich rummache sind Tropfblumaten… :roll_eyes::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Respekt das du dir n Kopp machst und selbst baust :+1:t2::+1:t2:

Öhhmm >

Nix da !!! Wir lassen uns nichts ausdrehen.

Mach das doch nicht von dem Typen abhängig ! Besorg dir Alu bevors durch Goldlöckchens Zollgeschwafel wieder im Preis hochgetrieben wird.

Mfg

3 „Gefällt mir“

Hallöchen o-i-n-k,

freut mich das Dir mein Bastelprojekt gefällt, die Überlegungen und das raussuchen der nötigen Komponenten im Netz haben die meiste Zeit verschlungen. Basteln war da eher nur am Rande mit ein paar Löcher bohren, bisschen Styrodur und Holz schneiden.
Da ist deine Styrodurbox deutlich bastelintensiver, und das Teil finde ich echt klasse :+1:

Moooooment… Tropfblumat? Benötigt man da nicht auch einen Behälter mit Wasser??
Hey Du hast die damit die Hälfte eines Hydroprojektes doch schon zusammen :joy:

Star Wars Hag GIF by Freedomists
Trau Dich komm auf die andere Seite der Macht, wir haben die Kekse…. Mist das zieht nicht, geile Kekse haben fast alle in der Küche stehen die hier interessiert im Forum unterwegs sind.

Puhhh, das wird ne harte Nummer, ich hoffe es nicht, abwarten und locker durch die unnerbüx atmen.

Vor Herbst würde ich den nächsten Grow so oder so nicht starten, mein jetziger mit den Sativas läuft noch bis in den April. Bis dahin kann ich mich entspannt zurücklegen und mal sehen was unsere Politik da so veranstaltet. Ich möchte noch so viel grünes anbauen, einfach nur weil das Hobby mir soviel Spaß macht. Habe Samen im Kühlschrank liegen die ich in diesem Leben nicht mehr alle anbauen werden kann, alter Jäger und Sammler halt. Ich möchte noch soviel ausprobieren, Reguläre anbauen, Samen machen, Kreutzen, Supercropping, Stecklinge…… ach ich komme schon wieder ins Träumen.

Social Justice Dreaming GIF by Pudgy Penguins

Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg in deinen Projekten :ca_cool_joint: :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

:sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Neee… Hydro ist mir zu krass - da fehlt mir die Disziplin… Nährlösungen zusammenmischen - messen (EC/pH) usw… :exploding_head:

Den Stress tu ich mir nicht an :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Mfg OINK

1 „Gefällt mir“

Spaß, jeder so wie er es mag und wie es am besten passt :+1:

Und egal wie die Leute hier anbauen, es ist einfach nur ein saugeiles Hobby.

Nice GIF by MOODMAN

4 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag,

für mich ein Grund warum ICH Hydro / Aeroponic einfach nur unfassbar effizient finde, die optimale Versorgung der Wurzelzone. Etwas für die Fußfetischischten hier in der Runde.

Its Time Film GIF

Perform Sesame Street GIF by Muppet Wiki

Wurzelwachstum innerhalb von 38 Tagen

VT_1

VT_7

VT_11

VT_20

VT_38

Dieses Wachstum in der Wurzelzone zeigen die Damen mit sehr kalten Füßen. Die Temperatur in der Nährlösung und in der Box liegen teilweise unter 12 Grad in der Dunkelphase. Die 60er Blumenkästen sind mit zwei Pflanzen quasi komplett voll. Ich sprühe mit 3 Düsen (2x Stirnseite, 1x Mitte) alle 20 Minuten für 5 sec. und halte die Wurzeln feucht.
Ab einer bestimmten Masse an Wurzelwerk explodiert es dann oberhalb.

Schönen Sonntag noch :ca_cool_joint: :ca_hempy:

7 „Gefällt mir“

Hydro fetzt und diy muss nicht teuer sein

2 „Gefällt mir“

Hey Shira,

ja ich finde auch Hydro fetzt total und es macht Spaß.
Woher hast Du die Anschlüsse, t-Stücke etc. Was nehmen die für einen Schlauchdurchmesser auf?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Karl,

von der Pumpe 12 mm, dann T-Stück mit Reduzierung auf 6 mm.

Bwintech 46-teiliges 6-mm-pneumatisches Quick-Push-In-Verbindungs-Kit für Luftschläuche (6-mm-Gerade/Winkel-/T-/Splitter-Anschluss und 4-6,4-8,6-8mm-Reduzieranschluss) Amazon.de

Die gibts bis 16 mm, nutze ich auch gern für meine Aquarien und alles wo man kleine Schläuche schnell und dicht verbinden will, die Endstücke an den Pflanzen sind von ner Tropfbewässerung, die hatte ich noch rumliegen.

Hydro find ich halt praktisch, braucht man nur Wasser und Dünger, der Rest, einmal zusammengebaut, kann immer wieder verwendet werden.

Hey Shira,

super vielen Dank, da kann ich doch glatt mal stöbern, ich denke die werden auch mit meinem System passen :slight_smile:

Ist einfach nur Megageil, ich mit einem nur schwach ausgeprägtem grünen Daumen liebe die stetige Kontrolle über die Werte der Nährstofflösung, macht es für mich wesentlich einfacher.

Die weiterhin viel Erfolg mit deinen Planungen. lese immer interessiert mit :+1:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich bei dir auch.
Wir sollten zusammen ne Scheune kaufen und dort gemeinsam gärtnern, wäre bestimmt lustig :wink:

Well Done Reaction GIF by Idols Global

Na das wäre eine coole Idee :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Karl_Egal der Herbst kommt mit riesigen Schritten, habe leider nichts aktuelles von dir gefunden. Bin ich nur blind oder baust du gerade nichts an? Würde mich freuen, mal wieder was von dir zu lesen.

LG Shira

Hallo Shira, schön etwas von Dir zu lesen, bin mit einem Auge auf dem Handy bei deinen Grows dabei :slight_smile:

Ich habe momentan leider keinen Bedarf an frischem Grün, ich nasche ja nur sporadisch. Aber so ganz kann ich es ja auch nicht lassen. Habe heute endlich mal das Projekt mit meiner Anzuchtbox hier vorgestellt, schiebe ich auch schon Wochen ein paar Tage vor mich her :face_with_peeking_eye:

Und ich habe aktuell eine Versuchspflanze stehen um zu testen ob die 3 Wochen ohne mich überlebt. Ist ein Seed von Sensi, regulär Indoor Mix, mal sehen was das wird :slight_smile:

LG Karl

1 „Gefällt mir“