Ein freundliches Hallo in die Bastelecke,
ich wollte hier einfach mal mein Projekt vorstellen das ich für die Versorgung meiner Pflanzen umgesetzt habe. Noch schnell für die interessierten Bastler / Weiterentwickler / Freunde der Hydrokultivierung hier zum nachlesen und verewigen bevor Fritze, wer ist Bubatz, Merz uns wieder das Licht ausdreht.
Mit Start in die offizielle, herrliche neue Zukunft des erlaubten privaten Anbaus von Cannabis wollte ich auch mal wieder einsteigen in dieses herrlich grüne Hobby. Für mich war von Anfang an klar, es sollte wieder auf Hydrobasis geschehen. Gibt hier im Forum genug Berichte zu lesen warum Hydro, welche Vorteile, welche Nachteile. Für mich entscheiden… ich bin für Erde einfach zu dusselig. Bin ein Zahlenmensch und das kann ich für mich in Hydro perfekt umsetzen. Ein paar goldene Regeln einhalten,
- kontrolliere die Nährlösung regelmäßig
- halte dich an die Vorgaben für EC und PH
- überprüfe und warte dein Equipment
- arbeite gewissenhaft und genau
und dann läuft das für mich wie auf Schienen.

Mein erster Versuch im Mai 2024
- Box Klämtare on Ikea - 58x45x30 cm
Arten der möglichen Bewässerung, hier hat der verspielte Bastler viele, sehr flexibel Möglichkeiten zum sich austoben / auszuprobieren.
- von oben Tröpfchenbewässerung
- in der Box Sprühdüsen / Nebeldüsen
Hier gibt es sicherlich noch etliche andere Firmen die solches Zubehör anbieten. Die Pumpe sollte wohlüberlegt für den Einsatzzweck bemessen ausgewählt werden. Tropfer, Sprüh- oder Nebeldüsen benötigen passende durchflussmengen oder einen bestimmten Wasserdruck. Hier sollte meiner Meinung nach nicht am falschen Ende gespart werden. Fällt die Pumpe aus und niemand bekommt es mit, dann können die Pflanzen schnell in eine ungewollte Trocknung übergehen ![]()
Tröpchenbewässerung habe ich vor Jahren einige Monde laufen gehabt. Hat für mich immer einwandfrei funktioniert.
In der Neuauflage 2024 habe ich mir ein Aeroponic System zusammengestellt, nette Spielerei.
Das so dargestellte System mit der Box ist gut geeignet für:
- frühe bis mittlere Wachstumsphase
- kleinere Pflanzen
- Anzucht von Stecklingen
Solange man die Pflanzen mit dem Deckel zusammen von der Box heben und beiseitestellen kann, ist es meiner Meinung nach sehr gut zu händeln. Hat man größere Pflanzen oder möchte man mit einem Netz arbeiten, wird es schnell unhandlich und fummelig.
Zweiter Versuch Dezember 2024
Im zweiten Versuch habe ich mich bemüht den Nährstofftank und die Pflanzenbehälter zu trennen. Das vereinfacht in meinen Augen das Arbeiten mit der Nährlösung und dem Tank.
Für den zweiten Versuch habe ich mich entschieden einfache Blumenkästen zu nutzen und den Behälter mit der Nährlösung außerhalb der Growbox zu platzieren. Die Blumenkästen sind billig und es gibt sie in vielen verschieden Größen. Je nach vorhandener Fläche kann man sich seine Wunschkonfiguration quasi zusammenstellen. Für meinen Testlauf habe ich mir aus einfachen Dachlatten einen Rahmen gebaut und die 60er Blumenkästen einfach nur an der Stirnseite aufliegen lassen. Das Wasser läuft rechts aus dem Blumenkasten über einen Standard Regentonnenanschluss in ein HT Rohr und dann rechts aus dem Zelt in den Behälter mit der Nährlösung. Die Deckel für die Blumenkästen habe ich aus Styrodur geschnitten, an dieser Stelle vielen Dank an die Hinweise aus dem Forum. Auch hier kann man flexibel für sich festlegen wie die Pflanzen aufgeteilt werden sollen. Ich habe mir Styrodurplatten geschnitten für 1 - 4 Pflanzen. So kann ich je nach Wachstumsphase die Blumenkästen unterschiedlich bestücken.
Wenn unser neuer „was ist Bubatz“ Bundesfritze, unser Hobby wiedererwarten doch nicht verbietet, würde ich mir einen schönen Rahmen aus Aluminumprofil bauen. Eine ordentliche Befestigung mit sicherem Gefälle wäre auch noch zu überlegen. Für diesen Test hängen dei HT-Rohre für den Ablauf einfach nur an Klettband.
Ich hoffe ich habe mit diesen Vorstellungen die eine oder andere Anregung geben können. Unerfahren, ängstlich, großen Respekt vor Hydo aber interesse an dem Thema? Probiert es aus, es ist keine Raketenwissenschaft.
In diesem Sinne vielen Dank für die Aufmerksamkaeit, und Euch weiterhin viel Spaß mit dem grünen Hobby. Bye
![]()