Einfluss der Topfgrösse auf Wachstum und Ertrag

Die Suchfunktion führt leider nicht sehr weit.

Einfluss der Topfgröße auf das Größenwachstum - Growreports - Forum | Cannabisanbauen.net

Mit der Kappungsgrenze von 3 Pflanzen stellt sich der Beaumont nun die Frage, ob 18 oder 25 Liter Töpfe mehr Ertrag bringen als 11 Liter Töpfe ?

Im Rückblick auf vergangene Runden mit 11 Liter Töpfen war es immer so, dass die Höhe immer da war.

Wie ist da der aktuelle Forschungsstand ?

Generell kommt es da auch auf deine Art zum Growen an, aber wenn du schon auf 3 Pflanzen abzielst → laut Gesetz, dann musst funding ja auch an die 50/60g halten.

Dementsprechend würde ich nicht mehr als 3 Liter Töpfe nutzen :partying_face:

4 „Gefällt mir“

Das ist so gesehen kein Vorteil und die Pflanzen werden diese auch nicht durchwurzeln. Ein befreundeter Gärtner riet mir mal dazu das alles über 11l unötig ist wenn es um Kulturpflanzen geht (Tomaten, Gurken, Paprika etc). Bei Living Soil ist das allerdings wieder was anderes, aber das steht ja hier nicht zur Debatte oder?
Der Ertrag hängt ja nicht primär von der Topfgröße ab, sondern eher wie du mit den Pflanzen umgehst und sie versorgst.
Ein Freund hat in 7l bei einer Pflanze (Big Bud von Sensi) ein Trockengewicht von ~230g erreicht. Es sei aber dazu gesagt das das unter NDL und mit Hesi Mineral passiert ist.

kommt auch drauf an wie lange du die Vegi gestalten willst, dann haben die Wurzeln mehr zeit

Also bei einigen Pflanzen ist das ja so das man anhand des oberirdischen Wachstums ziemlich gut einschätzen wie das wurzel werk aussieht das es untenrum genauso wächst wie oben rum bei einm gesunden baum zum Beispiel ist die Krone genauso ausladent und verzweigt wie sein wurtzelwerk. Ich finde bei cannabis ist es ähnlich wenn du über die 11 Liter gehst musst du auch für größeres oder längers Wachstum sorgen. Hatte 3 Pflanzen a 11 Liter in 4 wochen veg das wurzel Wachstum war bei allen gleich entwickelt und keine hatte die 11 liter nötig, jetzt im zweiten Versuch nutze ich rootjuice und hoffe das er wenigstens nahezu ausgefüllt wird der Topf. :v:t3:

Warum ist ein eng durchwurzelter 11-L-topf besser als ein locker durchwurzelter 25-L-topf?

1 „Gefällt mir“

Evtl weil das Wasser was du gießt dann eher an alle Wurzeln kommt.

Generell würde ich aber sagen je größer der Topf desto länger die vegi ansonsten bringt es ja nichts. Die Pflanze muss ja Zeit zum Durchwurzeln bekommen. Wenn die vegiblanger ist wird die Pflanze an sich größer aber ob dadurch der arzrah steigt könnte ich aus Erfahrung nicht sagen . Ich würde nur behaupten dass du den gleichen Ertrag mit einer Pflanze herausholen kannst wie aus 10 die insgesamt das gleiche Volumen bekommen. Also 11*3 l oder 33l ich glaube der Fakt ist halt das du wenn du z.b. nur eine Sorte haben willst davon aber ne Menge es einfach er wäre nur eine Pflanze anzubauen. Wobei du dann wieder Pech hast wenn’s schief geht. Alles Spekulation aber ein paar Ideen.

Das wäre ja dann nicht das Problem.

Mir gehts darum, entwickelt sich die Pflanze besser oder anders ?

Ich hatte bisher immer 11 Liter, und die waren voll durchgewurzelt.

Hab mit 14l Töpfen jeweils ca 70 g Weed pro Pflanze (Bagseeds) geerntet damals als ich jung war.

Auf 90 x90 mit 250W NDL

Wird definitiv gut durchwurzeln meiner Erfahrung nach.

Hatte es so gemacht, Anzuchttopf die kleinen, dann umgetopf in 1,5, dann 7, dann 14 Liter.

Gedüngt erst 2BW mit halber Hesi Menge

Ich hab meinen letzten Grow auf 80*80 mit ner Sanlight SQ4W auf 9l pro Pflanze 70g gehabt.
Das waren 2 Blueberry und 1 AK alles auf Biobizz und nach der Ernte habe ich mir natürlich die Wurzel angeschaut. DIe durchwurzelung war bei allen 9l Töpfe gegben, ich würde da keinen gro´ßen unterschied machen zwischen den topfen. Nur zur klein dürfen sie nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal behaupten es hängt auch stark von deinem Dünger ab und gießverhalten. Mineralisch brauchst nicht mehr als 11l, aber organisch schadet ein größerer Topf einfach nicht. Egal wie lange du die Vegi gestaltest. Wenn du noch nicht so erfahren bist mit den einzeln Düngern, bringt dir ein großer Topf nur Vorteile und verzeiht deutlich mehr Fehler.
Auch musst du deutlich weniger und nicht so oft gießen wie bei kleineren Kübeln. Permanentes leicht feucht hat sich auch bei organischem Dünger als sehr effektiv gezeigt.

2 „Gefällt mir“