Einpflanzen und Zurücklehnen - der low-effort grow

Ach, mach dir da Mal ni so ein Stress… Außerdem werden die Wurzeln glaube eher von Wildschweine angefressen und da hilft es auch nicht unbedingt die Pflanzen im Topf zu lassen.

Haha. Ohja! Ich habe geschwitzt und geflucht als ich die Löcher so relativ tief & breit gegraben habe. :joy: (aber ich glaube ich werde es trotzdem wieder so machen)
Aber wie gesagt: ist kein Muss, aber optimal.

2 „Gefällt mir“

@WeedMichNicht
ich glaube so heißt der schnellste Auto Strain ^^ aber bestimmt versteht auch jeder Quickie :stuck_out_tongue:

@XtremGreen
freut mich ja, dass der Thread doch wem nütztlich ist :smiley:

Guerilla Gardening = (illegales) Bepflanzen von öffentlichem Raum
=> guerilla-grow erklärt sich dann selbst.

2 „Gefällt mir“

Diese beiden Videos mit Vergleichstest zwischen Biotabs und Tomatendünger sollte man hier mal zentral posten…

Ich finde es einfach obzön, wenn man sieht, wieviel der ganze Scheiß von BioTabs einschließlich all der zusätzlich erforderlichen Wundermittelchen kostet.
Und sinnfrei ist es scheinbar auch, wenn der ganze Mist auch nicht besser ist, als ein einziger und dazu noch billiger Tomaten-Langzeitdünger…

Und wer es denn gar nicht lassen möchte, kann seinen Tomatendünger mit diesem Werkzeug selbstverständlich auch in feste Tabs pressen:
https://www.amazon.de/Dreamliner-Pillenpresse-Tablettenpresse-Grande-28mm/dp/B07FYR4M8D/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1T7UOKFC839GS&dchild=1&keywords=tablettenpresse+hand&qid=1625062613&sprefix=tablettenpresse%2Caps%2C170&sr=8-5

Und den Sieger des Video-Lanzeitdüngertest, den Dünger „Osmocote exact“ gibt’s auch als Tab für eine Bruchteil des Geldes. Und genug genug Kalium ist auch drin.

Zum Vergleich:

Biotabs: NPK: 15-7-8
15% Stickstoff (N), 2,6% Ammonium Stickstoff (NH4), 12,4% Nitrat (NO3), 7% Phosphor (P2O5), 8% Kalium (K2O)

Osmocote exact Tabs: 14+8+11(+2MgO+Sp).
14% Stickstoff + 8% Phosphat + 11% Kalium + 2% Magnesium und alle wichtigen Spurenelemente wie Schwefel, Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän und Zink

Und hier geht’s zum Testsieger:

6 „Gefällt mir“

Warten wir noch ab bis dieser Test zu Ende ist.

Wenn dieser doofe Tomatendünger BT schlägt ist es ein Versuch wert :thinking:

Wenn es mit Autopots genauso klappt xD

Ich versuche ja eine Erde so zu pimpen(recyceln) das düngen überflüssig ist. Da ich dieses Jahr das erste Mal die Cuxin Torffrei (150 Tage vorgedüngt) nutze und ich noch keine Erfahrungswerte habe, liegen hier die Hühnermist Pellets von Italpollina bereit, falls es doch mangeln sollte. Bis dato BW 3 aber nicht nötig. Auch ein Langzeitdünger, können aber auch in Wasser aufgelöst werden…nutze die eh im Gemüsegarten. Und zum recyceln der Erde auch super zu gebrauchen
25kg für 20€ glaub ich…

Aber auch das Cuxin Myko Aktiv is was feines

6 „Gefällt mir“

Also 3 Jack Herer und eine Fast Eddy strecken ihre Köpfchen gerade aus den Keimblättern…
Ich werde mal eine Jack Herer mit Azet Tomatendünger und Dolomitkalk ohne irgendwelche Enzyme und Mycorrihae Wunderpilze usw. fahren. Allenfalls gibt’s was PK-Dünger in der Blüte.
Die zweite Jack Herer werde ich mit BioBizz und all seinen Wundermittelchen betutteln…
Und auf die dritte Jack Herer freue ich mich ganz besonders:
Da gibt’s gar kein Einpflanzen und Zurücklehnen. Ich geh mal voll auf manuelle Schaltung…

Wer will schon einen Ferrari mit Automatikgetriebe. :wink:
Zurücklehnen ist vielleicht ja doch nicht alles… Manche brauchen halt Risiko und Action… :rocket: :boom:

4 „Gefällt mir“

Du mit deinem Dolomitkalk ^^
Mach dich nur lustig :smiley:
Viel Glück dabei. Bin gespannt, ob sich der Aufwand bemerkbar macht.

Benutze die selbe Erde, also die Torffreie und bin zufrieden.
Die Kriterien zur Auswahl waren,

  1. Umweltfreundlich
  2. Luftige Struktur
  3. Hohe Wasserspeicherkapazität
  4. Ph ~ 6,3

:+1:t2:….wo is n der Report dazu :grin:

Der Neudorff Azet Tomatendünger ist sogar mit Mykorrhiza angereichert …
Ich bin hier ein ähnliches Projekt am planen dran.

1 „Gefällt mir“

Zwei meiner drei Jacks sind gerade auf Intensivstation. Bei einer hab ich beim Umtopfen den Stamm geknickt. Und bei einer anderen Jack kommt noch nichts Richtiges zwischen den Keimblättern raus. Sollte mehr als nur eine Jack mein Übermaß an Fürsorge überleben, gibt’s bestimmt nen Report…

2 „Gefällt mir“

In welcher Woche bist du? Düngst du bei? Öfter von Stickstoffmangel gelesen, aber selbst keine Probleme damit gehabt…ich topfe aber auch 3x um, damit ich mir das düngen spare.

Ich bin halt kein Fan von Growerden, die zu 80% aus Torf bestehen…Torf gehört für mich nicht in Blumentöpfe, sondern ins Moor!
Die Erde ist für mich eine gute Basis zum recyceln, mit dem Ziel ohne Dünger und pH Anpassung einen Grow fahren zu können

3 „Gefällt mir“

Schau mal hier Autos gemeinsamGrowen: the high side of the moon 🌕 - #180 von KnospenFarmer
Die Cuxin Erde, kam erst in den Eimern zum Einsatz. Lief alles bisschen anders als geplant :sweat_smile:
Gedüngt hab ich bisher trotzdem nicht.

1 „Gefällt mir“

nee warum ? alles gut die saison beginnt erst in paar tagen offiziell .