Einsteiger Experiment Hydroponik

Moin alle zusammen,

da die Nachfrage nach einem Guide für Hydroponik steigt, habe ich mich dazu entschlossen, ein kleines Übungsexperiment zu entwickeln, damit jeder mal billig in die Welt der Tiefwasserkultur eintauchen kann, ohne gleich viel Geld investieren zu müssen.
Bei diesem Experiment habe ich darauf geachtet, dass kein EC Messgerät erforderlich ist. Somit belaufen sich die Kosten (abgesehen vom Dünger) auf weniger als 20€, was wohl niemanden finanziell in Schieflage bringen wird.

Es geht in erster Linie darum Erfahrungen zu sammeln und Ängste oder Vorbehalte abzubauen. Ich habe die Airated Kratky Methode gewählt, da die keine Gefahr des Auslaufens birgt, billig ist und relativ nah am gewohnten Zimmerpflanzen gießen ist. Nur dass der Übertopf halt einen Deckel hat und da ein Schlauch in den Becher geht.
Jeder kann Hydro, da bin ich mir sicher.

Materialliste:

• 1x Becher oder Dose
  • 1x Behälter mit Deckel, in den die halbe Dose passt
  • 1x Airpump

Wir benötigen eine Airpump wie diese hier zum Beispiel.

Ablauf:

• Wir starten unseren Seed am besten mit der Wattepad-Methode, da diese so extrem zuverlässig ist.

• Ist der Samen gekeimt, setzen wir ihn wie sonst auch in einen Becher mit Erde, in den wir im unteren Bereich ein paar Löcher gebohrt haben.

• Die ersten zwei oder drei Wochen lassen wir die Pflanze wie eine Zimmerpflanze einfach wachsen. Wir können je nach Bedarf düngen wie wir möchten.

• Sobald die Wurzeln an den unteren Löchern zu sehen sind und es quasi Zeit wäre umzutopfen, kommt die Pflanze ins eigentliche System.

Dazu legen wir den Airstone einfach in den Behälter und schneiden ein Loch in den Deckel damit die Wurzeln da durch wachsen können.
Es macht Sinn den Becher am Deckel zu fixieren, da die Pflanze später sehr kopflastig wird und umkippen könnte. Später kann man auch die Pflanze aufhängen o.Ä. um sie zu stabilisieren.

• Die Nährlösung:

Ich empfehle ausdrücklich die Canna Aqua Reihe hierfür, da ich bisher nur damit getestet habe und die gut funktioniert!!! Bitte keine anderen Zusätze nutzen!!! Es sollte zwar auch mit anderen Herstellern funktionieren, aber da hab ich eben keine Erfahrungen.

• Zuerst wird das Wasser mit Calmag und Ausgleichspräparat mit dem Rechner angepasst:
  • Anschließend wird die NL entsprechend des Canna Rechners angerührt:

Die Wassermenge muss genau gemessen werden!!!

• Der PH-Wert muss unbedingt auf 5,8 - 6,0 angepasst werden.

• Dann die NL einfach immer wieder auffüllen, wenn sie fast alle ist.

Das war es dann auch schon. Wenn alles funktioniert hat, sollte sie zum Schluss in etwa so aussehen:

Ich hoffe bald vielleicht einige Versuche hier im Forum zu sehen und wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren. :ca_hempy:

LG Fumu

6 „Gefällt mir“

Sieht nice und vor allem Recht einfach aus !
Wieviel Nährlösung kommt den am Anfang in die Dose ? Wann genau füllt man Sie nach ?

1 „Gefällt mir“

Am Anfang ist ja noch die Erde drin und du gießt quasi wie bei einem normalen Grow, sobald sie sich leicht anfühlt.

Später im Behälter hab ich immer einfach etwa halb voll gefüllt. Als die Wurzeln dann alles ausgefüllt hatten, hab ich immer etwas mehr gegeben.

Nachgefüllt hab ich unregelmäßig, aber etwa 1-2 mal am Tag. Dafür hatte ich mir eine 1,5L Flasche mit NL fertig gemacht, dann dauerts nur ein paar Sekunden und alle paar Tage mal eine neue Flasche fertig machen ist auch kein Drama.

Man muss da gar nicht so genau sein und man sieht das auch an der Pflanze, wenn etwas zu wenig drin ist. Die Pflanze braucht ewig um ohne Wasser wirklich zu sterben.