Einzige Pflanze fängt an zu Zwittern. Behalten oder nicht?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT14
Problem an der Pflanze: Buds/Blüten

Problem-Beschreibung

Setup:

Location: Indoor Growbox 40cm x 40cm x 160cm
Beleuchtung: Pro Emit DIY-M-KIT 60W
Belüftung: Black Orchid Mixed Flo 125mm Runtergeregelt auf 110V mit Can-Lite AKF
Growmedium: Biobizz Lightmix
Dünger: Biobizz Bio Grow und Biobizz Bio Bloom
Bewässerung: Leitungswasser pH 7.9 - 8.3 EC 200-255

Seeds:

Hey liebe Mituser,

melde mich mal auch wieder nach langer Zeit da ich ein kleines Problem habe mit meiner Pflanze (sie zwittert). Sie ist gerade in der BT 14 und ist die einzige Pflanze in meinem Zelt, da ich ja eh nicht mehr Platz habe. Mir ist die ganze Zeit nicht aufgefallen, dass sie zwittert, da ich wie ein idiot nur auf die oberen Nodien geguckt habe. Mir ist sogar vor ein paar Tagen so komischer kleiner Staub aufgefallen den ich gekonnt ignoriert habe. Bis jetzt, wo mir an den unteren Nodien kleine fette Pollen aufgefallen sind.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Sollte ich die Pflanze die restlichen 5 Wochen noch durchziehen oder lieber nen neuen Grow starten der sich mehr lohnt?

Und was sind genau eigentlich die Nachteile eines Zwitters? Ich weiß nur, dass man weniger Ertrag bekommen soll, womit ich auch noch irgendwie leben kann.

Aufjedenfall ärgere ich mich echt, da ich 2 Samen keimen lassen habe und dann den kleinen Mutant rausgeschmissen habe und dafür jetzt nen fetten Zwitter hab.

Ich freue mich über eure Hilfe.

LG

Steckbrief:

Growmedium:
BioBizz Lightmix mit BioBloom und BioGrow
Bewässerung:
Leitungswasser pH 7.9 - 8.3 EC 200-255

Alle 3-4 Tage 1 Liter in einem 11 Liter Topf

Dünger:
BioGrow und BioBloom

Organisch
Flüssig
4ml/l Grow und 2ml/l Bloom
bei jedem gießen.
6.5

Sorte(n):
Red Purps von Female Seeds
Indica>
feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
zelsius growzelt 40x40x160

Beleuchtung:
LED
pro emit diy m kit 60w 2700k
60 cm
12/12

Belüftung:
S&P TD 250/100 Silent

GHP pro Fan 5 Watt
Luftentfeuchter nach bedarf.

Temp./RLF:
21-26°
41%-55%

Es kommt drauf an wie dringend du auf rauchbares wartest… Ich würde sie behalten, die Bananen so gut wie möglich wegzwicken.

Will dir nicht reinquatschen aber das ist viel zu wenig. Trockenspots in der Erde können Stress verursachen und das Zwittern auslösen.

5 „Gefällt mir“

Hallo @moritze

Hmm, wie schlimm ist es denn? Woher stammen die Samen?

Wenn möglich starte neu… warum ?

Diesen Staub den du erwähnst waren denke ich Männliche/Weibliche Pollen. Kommen Männliche/Weibliche Pollen mit Weiblichen Blüte in berührung. So bilden sich an der betroffenen Stelle Samen. Die Pflanze hört auf sich auf die Blüte zu konzentrieren, sie setzt ihre ganze Energie in die Samenproduktion.

Also bei starkem Zwitter raus damit.

3 „Gefällt mir“

Das ist schon ein ziemlich korrektes „Reinquatschen“ :+1:

Die Drittel-Regeln:

  1. Faustformel der Gießmenge: 1/3 des Volumens (nicht Gewicht!) des Topfes. Zum Beispiel, bei einem 9 Liter Topf beträgt die Gießmenge ca. 3 Liter!
  2. Die Gießmenge nicht auf einmal gießen, sondern in drei Portionen einteilen und dann in Etappen gießen.
  3. Wenn richtig gegossen wurde, ist der Topf durch das Wasser deutlich schwerer. In unserem Beispiel also: + ca. 3kg (1 Liter Wasser = 1kg). Wenn zu viel Wasser unten herausläuft (Drain), wurde zu schnell gegossen.
  4. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und Gewicht notieren.
  5. Nun ERST wieder mit 1/3 des Topfvolumens gießen, wenn sich das Gewicht des Gießwassers im Topf (s. Punkt 1) auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt. In unserem Beispiel also erst wieder gießen, wenn der Topf mind. 2 Kilo leichter geworden ist.

Ist ein kleiner Anstoss für den nächsten Run.

GrowOn. H.

3 „Gefällt mir“

Wo sind denn die Bananen? Haste mal n Bild?

1 „Gefällt mir“

Ja mach mal ein Bild von der Lady, vielleicht ist es ja gar nicht so dramatisch…:man_shrugging::smirk::wink:…das hoffe ich zumindest für dich. :pray::pray::pray:

1 „Gefällt mir“

Mit brauchbaren Tipps darf man mir gerne reinquatschen ;D
Dann werde ich beim nächsten gießen so vorgehen wie @Heckenschere es gesagt hat. Ich kannte die Formel aber hab mich nie wirklich dran gehalten weil ich dann wohl immer zu schnell gegossen habe, da selbst bei den kleinen 1 Literchen sehr viel aus meinem 11L Stofftopf kam.

Dumme Frage jetzt vielleicht aber wenn ich die Bananen wegzwicke, wär sie dann immernoch genetisch gesehen oderso ein Zwitter? Also hätte ich dann keine Bedenken mehr wenn ich alle wegzwicke und alle Bestäubungen verhindern kann?

Die Samen sind von Female Seeds über Samenwahl bestellt. Was mich auch vielleicht ein bisschen stutzig macht ist der Fakt, dass ich den Stealth Versand gewählt habe und statt meinen 10 bestellten Samen 11 bekommen habe. Die Bonus Seeds waren nämlich extra verpackt weswegen ich zu dem Zeitpunkt echt verwirrt war.

Hab die Pollensäcke halt bisher nur auf der unteren Hälfte meiner Lady entdeckt weswegen ich noch Hoffnung habe, dass wenig bis garnichts an meine Triebspitzen kam.

Vielen dank werde mir das aufjedenfall zu Herzen nehmen.

Bilder kommen heute Abend nochmal wenn ich zuhause bin.

Du kannst das restliche Pulver auf den Blättern mit einem feinen Wasserzerstäuber mit 1 Tropfen milden Spühlmittel wegschwemmen. Versuche es nicht trocken wegzuwischen. Dann gibt es extra Nüsschen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Da sind noch ein paar mehr zu finden aber wirklich nur am unteren/mittleren Teil der Pflanze.





Hier oben ist nichts zu sehen zumindest auf meinem Amateur Auge.

Ich werd die Pollensäcke jetzt wegknipsen und danke für die ganzen Ratschläge und Erfolgswünsche.

Ich seh da nix, kannste mal markieren was de meinst

2 „Gefällt mir“

Mag vielleicht sein, dass ich die nicht wirklich erkenne aber in meinen Augen kann sie nur Zwittern, da ja auch dieser Staub zu sehen war auch einmal als ich so eine Knospe abgeknipst habe.




edit: tut mir leid die markierungen sieht man ja garnicht gut fällt mir jetzt erst auf :sweat_smile: :joy:

2 „Gefällt mir“

Passt schon, ich seh was :wink:, das is ehr so ein Notzwittern, wenn’s nur untenrum ist, mach weg, sollte oben nicht mehr kommen…von female seeds hatte ich schon einige Sorten, die red Purps noch nicht, aber hatte noch nie Zwitter bei denen :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Okay danke das beruhigt mich sehr. Bin gerade noch mitten in der OP also werde euch auf dem laufenden halten. Aber ganz dickes Danke an euch. Ich hab mich einfach zu sicher gefühlt und das Zwittern auf die leichte Schulter genommen. Hab mir nur gedacht „ach das wird mir schon nicht passieren“ aber nun siehe da, es passiert mir.

Ja… denn wenn man Dir was abzwickt änderst Du ja auch nicht Dein Geschlecht :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ne das macht der Staat am ende , sicher gegen eine Gebühr.

:rofl:

1 „Gefällt mir“

Nich dem Breeder die Schuld geben, bitte, dein Zelt is echt klein, und du giesst nich optimal. :v: